Phasendrehen / Antiphase

• Ersteller Hade808
  • Erstellt am
Hade808

Hade808

Reaktionen
0
Hi.

Habe mal kurz ne Frage. Die wurde zwar glaub ich schon des öfteren gestellt, hab aber noch nicht genau das für mich herausziehen können, was ich eigentlich wollte. Vielleicht ist meine Frage ja auch extrem doof, bin aber nicht sicher.

Alsoooooo:

Ich habe mir vorhin mal meine neueste Kreation auf nem PAZ Analyzer angeschaut (von wegen ausgewogenem Stereobild und so) und hab dann aus Vergleichsgründen "Digital Love" von Daft Punk und "Genesis" von Justice angeschaut. An dieses Soundlevel möchte ich auch dran.

OK, da sitzen schon hochkarätige Mastering-Meister dran, aber das Wichtigste ist ja eigentlich der Mix vom Künstler selbst.

Mein Analyzer-Bild hatte zwar ausreichend Stereobreite aber da entdeckte ich bei den beiden Vergleichstracks das Ausschlagen der Antiphase. Was ist denn das jetzt genau? Haben die ihre Masterspuren gegenseitig phasengedreht oder was? Ich raff das nicht so ganz.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Wäre echt cool.

Es wird nicht klar, worauf du hinausmöchtest.

Eine relativ sichere Methode zur Stereobasis-Bearbeitung ist das M/S-Verfahren. Und das wird da sicher auch angewandt worden sein.

Haben die ihre Masterspuren gegenseitig phasengedreht oder was? Ich raff das nicht so ganz.

mit entsprechenden effekten "passiert" so etwas automatisch, bzw ist eben gewünscht. wenn die stereobreite "über die boxen hinaus" gehen soll -> phasenspielereien.

je nach eingesetztem [g=108]hall[/g] kanns z.b. auch vorkommen.

Eigentlich hast du immer, wenn du Stereo in deinem Track hast, auch irgendwo ein bisschen Antiphase. Das passiert halt einfach und ist aber auch nicht weiter schlimm, so lange das nicht ausufert und/oder sich zu sehr in den niederen Frequenzen abspielt.

Könnte mich mal bitte ein Wissender aufklären, was man/ihr unter "Anti-Phase" versteht?!?

Ka, ob sich das wirklich Antiphase nennt, aber was er meint ist, wenn der rechte und linke Kanal eine entgegengesetzte Phase haben (das zeigt dann dieser Korrelationsmeter vom PAZ an, indem er nach unten ausschlägt, wenn ich mich jetzt nicht irre).

Wie gesagt ... das passiert bei Stereo ganz von selbst und ist auch nicht weiter schlimm, solange sich das in Maßen bewegt.

Ich persöhnlich würd mich erstmal nicht drum kümmern. Wenn man vernünftig mixt und seinen Ohren vertraut, ist das in der Regel kein Thema.

Hallo,

beim Abhören sollte man auch mal auf einer "Mono-Möhre" testen, ob noch alle Super Stereo Effekte da sind. Durch Phasenauslöschung gehen die verloren.

Gruß

---
nombrat

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben