Phasenauslöschungen bei Gitarrenaufnahme

  • Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Registriert
24.02.04
Beiträge
725
Reaktionen
3
Punkte
924
Nabend!!

Folgendes Problem:

Wir haben eine 4*12" Gitarrenbox mit 3 Mikros aufgenommen. Sollte erstmal testweise sein um positionen und klangunterschiede zu testen.

1. sehr nah am spannbezug, Speaker ca 5 cm hinter bezug
2. ca25cm vom Lautsprecher
3. raummikro, so 3m weg in höhe der oberen beiden 12"

einzeln waren alle kanäle sauber und bei allen zusammen klangs richtig "fett"
achso, ich sollte erwähnen dass es verzerrter " metalgitarrensound" ist. :rockguitar:

welche erfahrungen habt ihr mit cer laufzeit?? bezgl. Phasenauslöschung??
sollte dagegen was getan werden oder nicht?? klingt gelegentlich schon en bisl hohl.

Und wie kann ich die laufzeit angleichen, weil en ballon hilft hier noex :nonono:

Was meint Ihr?


DANKE

gruß
chris



--------------------------------------------------------EDIT:

Es soll noch eine zweite Gitarre auf den song, die auch mit 3 kanläen, dann im panorama verteilen??
 
Ich würde es mit 2 Mikros machen und bei einem die Phasen kehren. Eventuell wenns "richtig" fett sein soll noch ne halbwegs cleane (bis ganz leicht verzerrte) Gitarren dazulegen und dann im Panorama verteilen. Links: Hart - Mitte: Clean - Rechts: Hart
Achja und dann Volume zurückdrehen damits ned übersteuert :p
 
Dann spiel doch eine links eine rechts und die, die das Hauptriff spielt auch noch etwas cleaner in der Mitte für den Druck. Würde imho Sinn machen.

lg Andy
 
es gibt kein hauptriff, und wenn, dann spielen wir beide es, wieso willst du eigentlich die phase an einem mkiro drehen?? dann hör ich "garnix" mehr,oder ;)
 
klar spielt ihr es beide, das ist auch klar gewesen im Posting. Die Anregung war, das ganze noch mal "fast clean" einzuspielen und in der Mitte des Panoramas einzusetzen. Das verleiht dem ganzen noch ne gute Hausnummer. Sollte eigentlich nur eine Anregung zum Thema Druck sein, hat jetzt mit Deinem "problem" nicht wirklich was zu tun.

Warum Du die Phase beim zweiten Mikro drehen sollst!? Na das Du keine Auslöschungen hast, das ist doch das Problem oder nicht!? Du willst doch Phasenauslöschungen entgegenwirken, oder stehen wir jetzt aufn Schlauch oder wie oder was!? :D

Marco
 
mhh?? wenn ich die phase drehe, dann löscht das eine signal doch das andere aus, zumindest begrenzt, oder hab ich da was falsch verstanden oderwieoderwas
 
nein, genau das gegenteil... wenn Du bei einer Abnahme mit 2 Mikros die Phasen nicht drehst, dann kann es zu Auslöschungen kommen. Wenn Du von einem der beiden Miks die Phasen drehst, dann nimmst Du die Auslöschungen raus.
 
also pauschal zu sagen die phase beim zweiten mikro zu drehen halte ich für blödsinn. man kann nicht grundlegend einen phasendreher bei einem mikro vorhersagen, da phasenauslöschungen je nach abstand der mikrofone zur schallquelle frequenzabhängig sind. durch die phase-invert taste gilt es auszutesten, welche der beiden variante die "günstigeren" auslöschungen bildet.
sind beide wenig brauchbar, dann hilfts nur die mikrofonposition zu verändern, denn das ist nunmal das beste phasenauslöschungen in einen anderen frequenzbereich zu verschieben.

ich persönlich arbeite eigentlich meist nur mit zwei mikros - einmal close miked und einmal ambience, wobei ich letzteres nur für effekte verwende, ist natürlich auch stark musikstilabhängig.

Und wie kann ich die laufzeit angleichen, weil en ballon hilft hier noex
angleichen, naja... laufzeit = zeit... 1m abstand entspricht ca. 2,9ms
d.h. du könntest dir die arbeit machen und die differenz der einzelnen abstände von mikrofonen und schallquelle auszurechnen und dann per delay anzugleichen... in der praxis schießt das imho völlig am ziel vorbei (mal abgesehen von delay towers bei live-beschallung, delayen von stützmikros zum hauptmikrofon bei klassik, usw...) - lieber bei der aufnahme mit den ohren arbeiten und eben die mikroposition verändern. und wenns keine 3 mikros braucht, dann halt nicht. nur weil man 3 spuren aufgenommen hat, heißt das nicht, dass man im mix alle 3 verwenden muss.

lg
flox
 
@floxe... das kann man sicherlich nicht pauschalisieren, wenn aber welche auftreten ists wohl immernoch das wirksamste Mittel. Keine Eierlegende Wollmilchsau, das ist klar,
 
wenn aber welche auftreten ists wohl immernoch das wirksamste Mittel.
ausprobieren auf jedenfall, aber dann auch hören welche der beiden varianten die bessere ist, da es bei beiden frequenzbedingte auslöschungen gibt.

lg
flox
 
Jetzt plauder ich ein klein wenig aus dem Nähkästchen:

Mein gerngenommenes Setup:

Direkt am [g=182]Amp[/g] - 5cm von lautsprecherkante nach innen SM57
[g=182]Amp[/g] strahlt an diffuse Wand in 2 m Entfernung.

Diffuse Wand mit U87 abnehmen dies dann auf eine spur aufnehmen.

Damit läufts bei mir immer rund

Ist ein Beispiel für gewollte Phasenschweinereien ist natürlich abhängig von jedem Raum etc...
 
Tach nochmal!

Danke erstmal an Euch alle!!

Habs jetzt gemacht wie geplant, sm58 direkt vor speaker (ja, ich weiss, aber wir hamns halt verwendet und es klingt), re27 so 25-30cm vor box und en akg414 als "raummikro", allerdings als niere, nicht als kugel, weil kugel klang echt mies.
Hab jetzt ne menge ordentlich klingendes material und entscheide dann später beim mix, welche spuren verwendet werden. ich denke damit fahre ich im mom ganz gut.
Vielleicht hab ich gegen gewisse "regeln" im recordingbereich verstossen, aber mal abwarten, was ich dann im mix verwende.
Phasen kann man säter ja immernoch drehen, oder??

DANKE

gruß
chris
 
Phasen kann man säter ja immernoch drehen, oder??

jop, von voxengo gibts dann auch noch ein tool mit dem man die phasenlage in einzelgrad verändern kann - die kostengünstigere variante wäre in diesem fall mit einem sampledelay (ebenfalls voxengo) zu arbeiten und so zu versuchen die phasenauslöschungen in einen angenehmen bereich zu bringen.

lg
flox
 
ist es schlimm, wenn man eine der beiden phasen direkt bei der aufnahme dreht?
nehme als raummikro das [p=361]mxl 990[/p] und gehe über ein sp vtb1 in den mixer, beim vtb1 kann man die phase ja sofort drehen, ist das zu empfehlen oder einfach im mix machen, wenn überhaupt erforderlich.
 
jacke wie hose, bei der aufnahme hören welche der beiden varianten besser klingt und die sache hat sich erledigt. kannst du natürlich auch erst im mix machen, jedoch hast du da wieder das problem: wenn beide varianten bescheiden klingen, kannst du die mikroposition nicht mehr verändern. das ganze hätten wir so aber eh schon weiter oben durchgearbeitet gehabt.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben