Phasen-umkehr-problem

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Registriert
28.01.09
Beiträge
351
Reaktionen
2
Punkte
494
abend zusammen,

mische grade einen Track und möchte die Phase des mikros der unteren Snare drehen.Benutze dafür den "Utility" in Ableton. Wenn ich jetzt allerdings die Phase umdrehe, bekomme ich ein krass breites Stereosignal, was ich aber gar nicht will. Hab dann mal beide Signale in ne Gruppe geroutet und siehe da: wenn ich mit einem einem Utility auf beiden Snare spuren die Stereobreite auf 0% Stellt (Mono) bleibt net mehr viel vom Signal übrig.

Woran liegt das? brauch ich ein neues plug in, nur um gescheid die phase zu wenden?
 
Das Problem liegt nicht im PlugIn, sondern zwischen den Ohren! (sorry, ist so!)

Wenn du die Mikros vor der Aufnahme nicht sauber ausgerichtet hast - idealerweise mit Blick auf einen Korrelationsgradmesser, erreichst du auch mit einem einfachen Phase Reverse nicht das gewünschte Ergebnis. Denn, wie der Name schon sagt, drehst du die Phase "nur" um, also aus + wird - und aus - +. Im schlechtesten (theoretischen) Fall ergibt das 0, du hörst also nichts mehr.

Daher immer den Blick auf den Korrelationsgradmesser richten! Dann klappt's auch mit der Snare-Aufnahme ;-)
 
#1
Wenn ich jetzt allerdings die Phase umdrehe, bekomme ich ein krass breites Stereosignal, was ich aber gar nicht will.

dann solltest du den button daneben auch noch drücken, sonst wird nämlich die phase nur auf einer seite umgedreht.
 
Wie Du das beschreibst, sind die beiden Signale doch bereits "in Phase" ausgerichtet?

Wenn sich das phasengedrehte Signal fast auslöscht, ist es gegenphasig. Also ohne Dreher in Phase.

Peter
 
dann solltest du den button daneben auch noch drücken, sonst wird nämlich die phase nur auf einer seite umgedreht.

Wo ist denn da der Sinn? Wenn man die Phase auf beiden Mikros dreht, hat man das gleiche wie vorher, nur umgekehrt.

Außerdem ist es bei Snare Top/Bottom -hingegen weitläufiger Meinungen- in den allermeisten Fällen nicht notwendig, die Phase zu drehen, da ja beide Mikros etwas anderes aufnehmen. Also mit dem Korrelationsmesser nachschauen.

wenn ich mit einem einem Utility auf beiden Snare spuren die Stereobreite auf 0% Stellt (Mono) bleibt net mehr viel vom Signal übrig.

Ich hab jetzt wirklich null Plan von Live, muss aber mal fragen, ob du die beiden Snarespuren jeweils in Stereo vorliegen hast. Dann könnte nämlich evtl. da das Problem liegen. EIN Mikrofon nimmt immer nur EIN Monosignal auf. Wenn man da jetzt auf einer Spur die Phase dreht, kann das natürlich zu Schweinereien führen.

MfG
der Arne
 
TheGreatA schrieb:
dann solltest du den button daneben auch noch drücken, sonst wird nämlich die phase nur auf einer seite umgedreht.

Wo ist denn da der Sinn? Wenn man die Phase auf beiden Mikros dreht, hat man das gleiche wie vorher, nur umgekehrt.

das bezog sich speziell auf das vom TE angesprochene utility-plugin. es gibt einzelne buttons für phase links und rechts (auch bei monospuren), drückt man davon nur einen button bekommt man erwähntes "krasses breites stereosignal", das sich mono geschaltet auslöscht.
 
also nochmal: Problem ist, dass wenn ich die phase umdrehe schon merke, dass der sound fetter wird. ist also nötig.

habe bei dem genannten plug in wecht nur eine seite gedreh :D. jetzt gehts .. super danke!!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben