Phase und/oder Laufzeitunterschiede

  • Ersteller burn4ever
  • Erstellt am
B

burn4ever

Registriert
05.02.07
Beiträge
141
Reaktionen
0
Punkte
238
Hallo,
irgendwie tue ich mir noch mit den beiden Parametern "Phase" und "Laufzeit" schwer.
Ist es nicht eigentlich so, daß wenn ein Signal mit mehreren Mikros abgenmommen worden ist und hier ein Laufzeitunterschied beim reinzoomen in der DAW zu sehen ist, ich automatisch ein Phasenproblem habe (Wellenberg, Welltal) welches ich durch verschieben auf der Zeitachse im Host wieder beheben kann?
Bsp: Overhead Mikros, XY zu Snare, Kick etc. (siehe Foto).
Muss ich jetzt hier nur die Laufzeit ggf. koregieren oder auch was an der Phase drehen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-27 um 15.19.18.png
    Bildschirmfoto 2013-01-27 um 15.19.18.png
    55,2 KB · Aufrufe: 84
Die Phase ist immer frequenzabhängig (weswegen es auch strenggenommen keine 180° Phasendrehung eines Gesamtsignals geben kann; das heißt dann Verpolung).
Die (Gruppen-) Laufzeit beschreibt das Phasenverhalten über alle Frequenzen.
Was du da hast, ist eine einfache Verzögerung (die natürlich Einfluss auf die Phase der Signale zueinander haben kann), also ein Delay. Ob das in deinem Fall Probleme verursacht musst du hören.
Ein Alignen kann auch wieder andere Probleme nach sich ziehen, weil du ja nie alle Instrumente auf alle andere gleichermaßen "in Phase" bringen kannst (also BD auf BD im Snarekanal und BD auf BD im OH-Kanal).
 
Akai hat quasi alles dazu gesagt.

Bsp: Overhead Mikros, XY zu Snare, Kick etc. (siehe Foto).
Muss ich jetzt hier nur die Laufzeit ggf. koregieren oder auch was an der Phase drehen?

Da würde ich vorsichtig mit umgehen. Laufzeiten sind eine wesentliche Information für die Stereoabbildung. Man kann sich durch Aligning auch alles kaputtschießen. Aber wie immer gilt: hinhören, erlaubt ist was gefällt.
 
Akai hat quasi alles dazu gesagt.

Bsp: Overhead Mikros, XY zu Snare, Kick etc. (siehe Foto).
Muss ich jetzt hier nur die Laufzeit ggf. koregieren oder auch was an der Phase drehen?

Da würde ich vorsichtig mit umgehen. Laufzeiten sind eine wesentliche Information für die Stereoabbildung. Man kann sich durch Aligning auch alles kaputtschießen. Aber wie immer gilt: hinhören, erlaubt ist was gefällt.

Das sehe ich ähnlich. Bevor Du überhaupt etwas an den Laufzeitunterschieden machst, solltest Du vielleicht Deine Mikrofonierung anschauen und überdenken. Wenn ich die Bilder richtig deute hast Du verhältnismäßig viel Snare auf den Overheads. Nun könnte man die OH-Mikros anders ausrichten, die OH-Spuren vorsichtig entzerren (EQuen), so dass die Snare dort gar nicht mehr so stark zu hören ist oder gar die Becken etwas höher hängen.

Aber wie Adebar geschrieben erst einmal hinhören, bzw. mal im Phasemeter schauen, ob es überhaupt Auslöschungen gibt.
 
Aber wie Adebar geschrieben erst einmal hinhören, bzw. mal im Phasemeter schauen, ob es überhaupt Auslöschungen gibt.

Mit was für einem Plugin checkt Ihr denn so die Phase?
 
Corellation Meter
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben