Phase kleinschrittig drehen

• Ersteller Eleusis
  • Erstellt am
E

Eleusis

Reaktionen
1
hey forum.

Ich habe von einem E-[g=118]bass[/g] ein DI, sowie ein Mikrosignal. Leider hab ich bei der Hektik der Aufnahme vergessen, das Mikro im richtigen Abstand zu platzieren. Ich muss jetzt die Phase um etwa 45Grad drehen. Gibt es dafür ein freeware [g=8]plugin[/g]?

Eleusis

Gibt es dafür ein freeware [g=8]plugin[/g]?
Da hilft ein Sample Delay. Gibt es eigentlich in jedem Sequenzer.

Frank

du kannst auch einfach reinzoomen und die mikrospur optisch&nach gehör nach vorne schieben.

Ja, es gibt in jedem [g=70]Sequencer[/g] die Möglichkeit, einzelne Spuren oder Files die da drauf liegen im Timing zu verschieben.

Du schiebst also die Mikrospur solange nach vorne (oder die andere nach hinten), bis es passt.
Kannst du ja auch an der Wellenform sehen, wann die Phasen übereinander liegen.

Es geht ja um eine (minimale) Laufzeitdifferrenz wischen Mikro und DI Signal.

Danke schonmal, aber genau diese minimalste Laufzeitdifferenz ist mein Problem. Ich habe das natürlich auch schon probiert mit dem Schieben, allerdings war es so kleinschrittig nicht möglich. Oder ich war zu blöd.

zoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen, zoomen und Raster ausschalten ;)

Welcher [g=70]Sequencer[/g]?

SX2, raster war eigentlich aus, vielleicht hätte ich ja noch einen Schritt weiter zoomen können. Ich probier das nachher nochmal, vielen Dank erstmal!

Bei [g=539]Cubase[/g] kannst du auch die Spuren selbst verzögern oder vorziehen.
Da kannst du Werte eintippen in Millisekunden oder kleiner
1.00 ist z.B. eine Millisekunde nach hinten.
-1.00 ist eine nach vorne etc....

Der Wert neben der kleinen Uhr im Inspector der jeweiligen Spur, da eintippen und hören.

welche [g=17]daw[/g] verwendest du denn ? in den meisten isses heutzutage möglich wirklich sample genau zu verschieben das sollte mehr als ausreichen ;)

ansonsten wenn du den abstand der mikros noch weisst einfach nen simples delay an den anfang mix auf 100%wet und [g=94]feedback[/g] auf 0 und dann die ms anhand der laufzeitunterschiede einstellen ^^

Du musst das Zeitlineal (Mausklick rechts) auf Sampleauflösung umstellen und hineinzoomen.
Taste "G" oder "H".

Dann sollte es möglich sein die Spur samplegenau zu rücken.

danke nochmal für eure Tipps, jetzt geht das ohne Probleme. Vielleicht hatte ich doch ausversehen das raster aktiviert.

eleusis