Phase 88 oder ESP1010?

  • Ersteller Gelöscht 20832
  • Erstellt am
G

Gelöscht 20832

Guest
Hi,

ich bin eigentlich n Einsteiger ins Homerecording, deshalb heir mein Problem:
Im Moment Benutze ich meinen Triton Extreme über meinen Powermischer (Behringer PMH3000) und und geh dann eben über den Tabe Out in meinen Sounblaster.
Ist eben nicht so ganz das Wahre, dieses System, vor allem weil es furchtbar rauscht, aber wohl kein Wunder bei der SOundkarte für 30€.

Darum würd ich mir gerne ne neue Soundkarte zulegen. Habe da auch den Test zur [p=358]ESI ESP1010[/p] gelesen und das hört sich ja net schlecht an, vor allem zu dem Preis. Die andere Alternative wäre eben von Terratec die Phase 88, die zwar keine Preamps hat, aber ich würde wohl eh von meinem Mischer über die Inserts I/O in das Interface und dann eben das Gesamtsignal zurück auf den Powermischer und dann die Boxen als Monitore benutzen, drum wären die Prams net so tragisch.
Ich weiß, ist immer noch nicht das Nonplusultra, aber ich hab halt net so viel Geld um mir noch n neues Mischpult zuzulegen. Und wenn, dann könnt ich mir später auch gute Preamps kaufen.

Mich würde jetzt halt mal Interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit der Phase 88 hat, bzw. ob ihr da ne Kaufempfehlung machen könntet.
 
bevor du mit den behringer-powermixer-preamps und der phase88 zu werkeln beginnst würd ich definitiv zur esi greifen. ich geh mal davon aus, dass das rauschen nicht nur alleine vom soundblaster kommt.

lg
flox
 
phase 88 ist von terratec ==> scheiss treiber..

die andere find ich auch nicht toll.. überleg mal richtung RME HDSP & ein alesis interface für den anfang.. dann kannst du nacher immernoch auf bessere externe Hardware aufrüsten..
 
Seit wann hat terratec scheiss treiber, meine ews88mt läuft und läuft und läuft ... :nonono:
 
meine ehemaligen terratecs (pre homerecording) hatten einen miserablen treibersupport, für die eine (damals recht neue karte) wurden prompt keine win2000/xp treiber geschrieben, für das nachfolgemodell gabs keine treiber, bei denen ein s/pdif lock möglich war...

lg
flox
 
hab selber die ews88mt (Vorgänger der Phase88) und bin soweit zufrieden. Hatte mal Probleme mit Einstreuungen, was aber am Outboard-Equipment lag.
Treiberprobleme hatte ich bisher keine; hab immer die Aktuellen verwendet. Hatte nur mal Latenzprobleme, die man aber idr. durch Einstellungsänderungen wegbekommt.

Vorteil bei der ESI wäre, das die Preamps die dabei sind sicher besser sind, als von deinem Behringer Pult. Kenne die Karte sonst nur von der Beschreibung und nach der scheint sie nicht schlecht zu sein.

Aber (Frage an alle anderen) war die ESP1010 nicht die Karte, bei der man nur bei
-10dBV aufnehmen konnte, oder verwechsel ich das jetzt?

Grüße
 
jo... scheiss treiber verglichen mit ner RME (ich träume immernoch von freiroutbaren ein und ausgängen).. meine läuft auch..

ausserdem ist das directmonitoring ein witz:)
 
OK, also die Terratec is kacke wegen ihrer Treiber und die ESI wegen den -10dB, wenn ich euch da recht versteh.

UNd wie war des mit der RME?

Also ne PCI-Karte mit [g=131]ADAT[/g] eingang und dazu noch nen [g=60]Wandler[/g] mit [g=131]ADAT[/g]-Ausgang, oder hab ich da was falsch verstanden?

Also z.B. die RME HDSP PCI und der Alesis AI3
 
OK, also die Terratec is kacke wegen ihrer Treiber und die ESI wegen den -10dB, wenn ich euch da recht versteh.
...öhm; so würde ich das nicht sagen; nur weil einer irgendein Problem mit den Treibern hat muss das noch nix heissen - immerhin haben hier auch 2 Leute geschrieben, das sie zmdst. die 88 gut finden. Mit den -10dB bin ich mir nicht sicher - hab's meine ich irgendwo mal mitbekommen aber deshalb auch als Frage verpackt und nicht als Aussage hingestellt!

Warte lieber erstmal noch ein paar andere Meinungen ab!

Grüße
 
hi,

ich habe mal eine Frage: Wenn Du erstmal Deine Triton über die Karte laufen lassen willst - wofür brauchst Du 8 Ins/Outs aufwärts? Hat die soviele Einzelausgänge?

Gruß Rainer
 
Das ist nur im Moment so, weil ich da nur einen Eingang hab. Hab auch noch n Mikro angeschlossen. Will erstens auch mein anderes Keyboard noch anschließen und zweitens vielleciht mal auch noch mit anderen zusammenarbeiten, also von daher, sollte des dann später noch irgendwie erweiterbar sein.

Die Triton hat übrigens 6 outs
 
M-Audio Delta 1010. Gut und bewährt.

Gruß,
ColdSteel
 
Also nochmal kurz zur Terratec: Ich hab seit über 3 Jahren ne Ews88mt und jetzt auch ne Phase 88 und ich kann mich nicht daran erinnern, jemals irgendwelche Probleme damit gehabt zu haben. Die Qualität ist m. E. eigentlich auch OK. Für das Mikro vielleicht noch nen Preamp wie z. B. https://www.thomann.de/artikel-174863.html oder ne Nummer größer https://www.thomann.de/artikel-174864.html obwohl du auch erstmal dir Preamps deines Pults mit der Karte auprobieren könntest. Möglicherweise sind sie ja garnicht so schlecht.

Die anderen Karten kann ich nicht beurteilen.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt als Schleichwerbung angesehen wird (sorry!), ein kleiner Hinweis auf die Audioqualität:

Ich empfehle dringend, die Angaben zur Audioqualität und insbesondere Dynamikumfang der verschiedenen genannten [g=60]Wandler[/g] zu vergleichen. Es ist schon witzig, wenn über den -10dBv Aufnahmepegel diskutiert wird und im gleichen Thread ADAT-[g=60]Wandler[/g] mit nur 1/4 [g=4]Dynamik[/g] im vgl. zum AD-Wandler der ESP1010 und 1/8 [g=4]Dynamik[/g] im vgl. zum DA-[g=60]Wandler[/g] der ESP1010 empfohlen werden ...

Die ESP1010 ist jetzt gerade mal ein paar wenige Monate auf dem Markt und bietet bestmögliche Audioqualität in der Preisklasse, basierend auf den neuesten [g=60]Wandler[/g]-ICs ... im Vergleich zu den bisher genannten Alternativen (mit einer einzigen Ausnahme in der Preisklasse über 1000,- EUR für den [g=60]Wandler[/g] alleine) ist die ESP1010 locker überlegen und das belegen nicht nur die Angaben der Hersteller sondern auch unabhängige Messungen und Testberichte. Teilweise wurden Geräte genannt, die seit fünf Jahren auf dem Markt sind. Natürlich hat sich die Wandlertechnik seitdem enorm verbessert.

Zu den -10dBv: im konkreten Fall (Ausgänge des Korg Triton oder auch jegliche vergleichbare Synthesizer) sind -10dBv Eingangspegel genau das, was benötigt wird.

Sorry, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen ... die Kommentare im Thread waren teilweise wirklich unpassend und extrem praxisfremd ...
 
Und kann man die ESP1010 später auch erweitern, also noch mal einen dazukaufen, so wie bei der Pahse88?
Weil ich würd des dann so machen wie gesagt.
Erst mal mit den preams vom mischer und dann später noch Gute kaufen, wenn ich wieder genug Geld zusammen hab.
 
Zu den -10dBv: im konkreten Fall (Ausgänge des Korg Triton oder auch jegliche vergleichbare Synthesizer) sind -10dBv Eingangspegel genau das, was benötigt wird.

Sorry, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen ... die Kommentare im Thread waren teilweise wirklich unpassend und extrem praxisfremd ...
...also ist es so? Geht das nur mit -10? War meinerseits auch nur eine Frage und nicht direkt eine negative Kritik, obwohl das für mich nachteilhaft wäre, wenn die kein +4 könnte. Eine Kongrete Aussage hierzu wäre nicht schlecht ;)

Die Preamps, die bei der ESI dabei sind, würde ich durchaus als vorteil gegnüber der Terratec finden.
 
Eine Kongrete Aussage hierzu wäre nicht schlecht

ja, das is so - arbeitet fix mit -10dbv und wäre damit auch für mich hinderlich. für den threadsteller sollte es kein problem sein, denn der synth ist wie geschrieben ohnehin auch consumer pegel und das mikro wird sowieso per preamp auf line-level verstärkt.

man kann natürlich auch zur [g=131]adat[/g]-variante greifen, gebrauchte digi 96/8 und beliebiger [g=60]wandler[/g] kommt genauso auf 350 euro und ist jederzeit wandlertechnisch aufrüstbar.

und das belegen nicht nur die Angaben der Hersteller sondern auch unabhängige Messungen und Testberichte.
könntest du da mal ein paar werte aus vergleichstests online stellen, würd mich interessieren. viele hersteller schummeln ja in ihren angaben, deswegen leg ich nicht viel wert darauf (ausser bei herstellern wie z.b. rme, die auch gleich mal alles auf der homepage fundiert untermauern).

lg
flox
 
Ich benutze seit 6 Monaten die Phase 88 FW als [g=211]Rack[/g] von Terratec im heimischen Projektstudio und kann mich weder über die Treiber noch über sonst irgendwas an diesem System beklagen. Würde mich da nicht zu sehr von Einzelnen, die mal Probleme hatten, verunsichern lassen.

Gruß
Juggernaut
 
Ich empfehle dringend, die Angaben zur Audioqualität und insbesondere Dynamikumfang der verschiedenen genannten [g=60]Wandler[/g] zu vergleichen. Es ist schon witzig, wenn über den -10dBv Aufnahmepegel diskutiert wird und im gleichen Thread ADAT-[g=60]Wandler[/g] mit nur 1/4 [g=4]Dynamik[/g] im vgl. zum AD-Wandler der ESP1010 und 1/8 [g=4]Dynamik[/g] im vgl. zum DA-[g=60]Wandler[/g] der ESP1010 empfohlen werden

sorry abedr da brauch ich jetzt nachhilfe.. er wollte ein system dass er im nachinein nachrüsten kann..

nicht zufrieden mit meinen empfehlungen?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben