Phase 22 Problem

t0nno

t0nno

Registriert
03.05.07
Beiträge
344
Reaktionen
11
Punkte
428
Hi,

habe eine Phase22 drinn und wenn ich jetzt cubase auf habe, dann kann ich z.b. nichts mehr mit dem Media Player wiedergeben. Wenn ich cubase dann schließe, dann gehts wieder. Weiss jemand woran das liegt?
 
weil cubase die soundkarte sozusagen besetzt.
hab das selbe "problem" mit meiner RME,
ich deke aber das ist normal.

mfg
Torn
 
also bei meiner alten karte war das aber nicht so? kann das vielleicht jemand erklären worans liegt?
 
deine alte karte war wohl nciht aufs recording ausgelegt,
onboard karten etc. haben dieses problem nicht.

das problem hat irgendwas mit [g=12]ASIO[/g] zu tun,
man kann zb cubase auhc nciht 2 mal öffnen,
oder 2 versch. programme die [g=12]asio[/g] benutzen.

weis da leider auch keinen rat:(

mfg
Torn
 
Bei meiner RME DIGI9636 und EWS88D ist das auch so.

Von Cubase per [g=12]ASIO[/g] belegte Eingangs-/Ausgangstreiber sind halt nicht mehr für andere Windowsprogramme verfügbar.

Manche Soundkartentreiber beherrschen "WDM Kernel Streaming": das bedeutet aber nur, daß mehrere Programme per WDM-Treiber (!) gleichzeitig auf die Soundkarte zugreifen können, aber auch nur dann, wenn sie nicht bereits per [g=12]ASIO[/g] angesprochen wird.

Als Abhilfe kann man oft den Onboard-Sound für Windowsklänge nutzen und deren Line-Out in den Line-In der Musikkarte einschleusen und darüber mithören, falls die Musikkarte einen Mixer hat, was für die Phase22 aber leider nicht zutrifft - bei der brauchst Du dazu einen externen Mixer.

Gruß
Werner
 
gibts vielleicht nen stecker für klinke wo 2 mama auf ein papa stecker gehen? das wäre dann die lösung meines problems, find sowas bloß nit bei google
 
Du kannst in Cubase unter Geräte/ Geräte konfigurieren / [g=77]VST[/g]-Audiobay
bei "[g=12]Asio[/g]-Treiber im Hintergrund deaktivieren" einen Haken machen.
Dann spielen zwar beide Programme nicht gleichzeitig, aber Du musst Cubase nicht erst schliessen.

Und Du wirst ja eher nicht beides gleichtzeitig laufen lassen.

Funktioniert vollkommen problemlos.

(RME Multiface II)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben