Phase 22: Gitarre verrauscht und kaum zu hören

H

hurz

Registriert
05.10.07
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo liebe Leute,

ich bin noch ein enormer Anfänger in Sachen Homerecording und habe eigentlich den einzigen Wunsch, ein bisschen auf meiner [g=422]Gitarre[/g] rumzuhauen und das Ergebnis auf meinem PC festzuhalten.

Dazu habe ich mir vor ca. einer Woche eine Soundkarte zugelegt, die mir mehrfach empfohlen wurde: Phase 22 von TerraTec Producer. Nötige (Mono-) Klinkenkabel habe ich mir ebenfalls besorgt, ein Ende in meine [g=422]Gitarre[/g] gesteckt und das andere in die Soundkarte.

Das Ergebnis war überraschend und deprimierend: ein kaum hörbarer, völlig verrauschter Klang, der sogar bei meiner OnBoard-Soundkarte noch besser war.

Ich also völlig enttäuscht, versuche es mit einem zweiten Kabel - und siehe da: es klang toll! Genau so hatte ich mir es vorgestellt.

Jetzt, eine Woche und ca. 5 PC-Abstürze später, die Ernüchterung: plötzlich wieder dieses hässliche Rauschen, die [g=422]Gitarre[/g] kaum zu hören, egal wie ich an den Kabeln zupfe und zerre. Was mir aufgefallen ist: In dem Verstärker in der (halbakkustischen) [g=422]Gitarre[/g] leuchtete bei guter Funktion ein Lichtlein namens "Battery", das jetzt nicht mehr leuchtet.

Kann es also sein, dass die Soundkarte kaputt ist? Oder muss es an den (neu gekauften) Kabeln liegen? Oder mache ich etwas falsch?

Grüße,
hurz
 
[g=176]DI-Box[/g]!

auf blaues kann man draufklicken;)