Phantomspeisung auf passiver DI-Box?

• Ersteller chokehold
  • Erstellt am
chokehold

chokehold

Reaktionen
399
hallo,

es ist jetzt schon über ein jahrzehnt her dass ich angefangen habe, mich recht intensiv mit recording auseinanderzusetzen. in diesem jahrzehnt ist mir folgendes problem noch nie begegnet, und wenn's mal irgendwo erwähnt wurde wo ich's eigentlich hätte mitbekommen sollen - dann hab ich das scheinbar nicht:

was passiert, wenn eine passive DI-box phantomspeisung abkriegt?

bei einer aktiven ist es ja klar, die zieht sich ihren saft aus der spannung, aber was macht eine passive, die ja keine "verwendung" für diese spannung hat? verliert die sich einfach? oder wird die weitergeleitet, und ich hol' mir beim gitarre-einspielen nen richtig fiesen schlag?

bisher hatte ich immer interfaces und preamps, wo ich die DI- und mikro-kanäle beim gitarre aufnehmen getrennt mit spannung versorgen konnte. jetzt bin ich aus platz- und vernunftgründen auf ein kleineres umgestiegen, das nunmal nur einen globalen 48V-schalter hat.
darum ist das jetzt eben ein thema für mich ... und ich bin ein kleines bisschen zu vorsichtig, als dass ich die phantomspeisung einfach mal einschalten, und mich selbst optimaler weise über die DI mit der steckdose kurzschließen und grillen würde... :)

An einer passiven DI-Box passiert einfach gar nichts (ausser evtl im Einschaltmoment).

Die Phantomspeisung wird ja auf beide Signalleiter aufgeschaltet und liegt nur gegen Masse an. Der in der DI-Box eingebaute Trafo/Übertrager bemerkt also nicht mal, daß Phantomspannung vorhanden ist.

ah, wunderbar.
vielen dank! :)