Phantomspannung 1,5-9V benötigt...wer hilft?

M

ManniP

Reaktionen
0
Hallo - ich habe einige Headsets für Gäste gekauft und der Mikroweg (Kondensatormikro) braucht eine Phantomspannung - aber
nicht 48 V wie mein Mischpult und meine üblichen Geräte ausgeben sonder eine Spannung zwischen 1,5 und 9 V. Der Mikrostecker ist ein XLR Stecker.

Was gibt es als Möglichkeit auf die einfachste Weise die gewünschte Phantomspannung einzubauen - wie auch immer ich kann ein kleines Batteriekästchen zwischen die Leitung setzen und dort dann die Spannung einleiten - denke sie wird zwischen Pin 2 + 3 beim XLR Stecker eingespeist - aber wie muss ich die Schaltung machen - kann natürlich eine 1,5 V Batterie zwischen Pin 2 (-) und 3 (+) anschließen aber ist das richtig?

Kann auch einen einfachen 48V Speiseadapter kaufen und die Spannung auf 9 V reduzieren - aber wie ?
Oder einfach einen Widerstand in den XLR STecker des Mikros einlöten und ans Mischpult mit 48 V anschließen? mmh - weiß nicht weiter...

Für Hilfe und evt. ein kleine Skizze dazu wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Manni P.

Hey,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob das weiter helfen könnte, weil ich mich selbst nicht mit den Mikrofonen befasst habe, aber in dem Thread, wollte einer ein t.bone HC 444 betreiben und man braucht dafür auch eine herabgesetzte Phantomspeisung:

https://recording.de/Community/Foru...chnik/Do-It-Yourself_(DIY)/176937/thread.html

Der letzte Post vom TS beinhaltet wohl einen Spannungsumsetzer, der für dich interessant sein könnte. Ich kenn das Teil nicht, aber wenns ein MPA Klon ist, dann wohl einer der wohl auch zwischen 3-7 Volt ausgibt. Also könnte vielleicht passen?

Liebe Grüße
Pianomann

Ähm.. hast du mal einen Link zu den Mikrofon-Daten?
Wenn man etwas genauer weiß, worum es geht, dann könnte es die Lösung einfacher machen.

Und: hat das Mischpult, an dass die sollen, Phantomspeisung?