Pferde stehlen

  • Ersteller hermestc
  • Erstellt am
H

hermestc

Registriert
20.10.12
Beiträge
1.290
Reaktionen
985
Punkte
4.607
Danke für die Hilfe!
 
Hey hermestc,

also ohne auf zu viele Details einzugehen, würde mich mal im groben die Grundaussage bzw Absicht deines Textes interessieren. Spontan gelesen und intuitiv betrachtet fehlt mir irgendwie ein Faden. Mir persönlich hilft es manchmal darüber nachzudenken, was ich mit dem text eigentlich "will".

Zb zum Refrain:
Der Refrain kommt mir etwas zusammengebaut vor. Spontan würde ich "Pferde stehlen" so beschreiben, dass man zusammen irgendwie jeden Scheiß machen kann, halt alles mitmacht. Was hat das mit Traumdealern zu tun? Mit Träumen zu dealen finde ich zwar irgendwie ein schönes Bild, allerdings habe ich das Gefühl, dass es sich inhaltlich nicht einfügt und du nur einen Reim gesucht hast.
Aus meiner Sicht hat dein Text mehrere Ansätze, die jeweils nicht doll weiterverfolgt werden:
- eine Angst vor etwas zu überwinden (vor was?)
- zusammen jeden Scheiß machen können, weil man irgendwie zusammenpasst oder ähnlich
- nichts weiter zu brauchen, außer die Zweisamkeit
... (wahrscheinlich noch weitere)

Ich würde an deiner Stelle über den Grundansatz nachdenken und den Text sortieren bzw nochmal ein Brainstorming machen und neue Ideen sammeln. Ich denke, dann bekommt dein Text wesentlich mehr Kontur.

Viele Grüße
neu
 
Ich finde, dass du sehr schöne Bilder verwendest - gerade das mit dem Täume dealen ist toll :)

Allerdings fehlt mir auch der rote Faden. Ich finde es oft hilfreich, sich den Inhalt eines Songtextes in einem Satz zu überlegen - bevor man anfängt zu schreiben. Zu diesem Satz sollte dann jeder Teil des Texts passen. So kann man immer wieder überprüfen, dass man den roten Faden hält und nicht vom Kurs abkommt.
 
Mal so am Rande ...dealen und stehlen reimt sich nicht..
Etwas irritierend das sich ausgerechnet der Refrain nicht reimt....
 
  • Danke
Reaktionen: neu
stimmt :) ok ich nehme das zurück mit dem "... und du nur einen Reim gesucht hast"
 
Mal abgesehen davon, dass es sich dabei um einen unreinem Reim handelt, habt ihr, glaube ich, recht mit dem grundsätzlichen Hinweis, dass der rote Faden fehlt. Da muss ich nochmal ran. Habt ihr vielleicht Idee, wie der rote Faden aussehen könnte (außer rot und dünn)?
 
Mir kommt es ehesten wie ein "trau-dich-endlich-und-lebe-dein-Leben-zu-zweit-Song" vor. Mir würde jetzt spontan dazu einfallen:

1. Situation beschreiben (in etwa wie dein 1. und 2. strophe, mit der ersten kann ich allerdings nicht viel anfangen, weil ich sie nicht richtig verstehe)
2. Aufruf an sich selbst, diese zu verändern, weil das Leben dann viel besser sein würde
3. Beschreibung der dann veränderten Situation (zb: "dann könnten wir / jetzt lass uns die Welt mit Farbe und Musik besprühren etc...)
4. Feststellung: so wär das Leben geil! :)

Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig plump an, aber ist mir halt gerade beispielhaft dazu eingefallen. Übrigens denke ich, dass dieses "Pferde stehlen" ziemlich abgegriffen ist, was dir natürlich trotzdem gefallen kann. Aber könntest ja auch was anderes zusammen klauen oder Pferde und noch dazu etwas zeitgemäßes stehlen bzw andere Sachen machen, die ein ähnliches Bild erzeugen.
 
Super. Danke Dir für den Input. Ich versuch da mal was und kommt dann wieder :)
 
Bei dir habe ich oft den Eindruck, dass du einen ganzen langen Text um einen kleinen Einfall herumbaust, weil du dich in einen bestimmte Formulierung verliebt hast. Das sollte man einem Text aber nicht anmerken. :) Mehr brauche ich jetzt erst mal nicht zu sagen, weil du ja selber soweit bist, dass du alles noch mal überarbeiten willst. :) Viel Spaß dabei! :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben