Steicher Plugin

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.244
Reaktionen
4.027
Ort
Stuttgart
Punkte
17.525
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Library oder VST für Streicher, sowohl Orchestral als auch kleine Essembles. Was ist da aktuell gut und auch leicht zu bedienen, zu verstehen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Da gibt es so viel, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Ich könnte jetzt 50 Produkte aufzählen, die alle gut sind und sich für ne bestimmte Anwendung eignen. Was willst du denn konkret damit machen?

Verschiedene Besetzungen in einer Library ist allerdings schon mal gar nicht so leicht zu finden. Normalerweise widmet sich eine Library einer bestimmten Besetzung, Chamber Strings, Streichquartett, großes Orchester.

Ich schicke mal Cinematic Studio Strings in's Rennen, weil das Produkt sehr gut klingt und sehr flexibel ist. Von der Komplexität her so mittel.


Und so klingt's:
 
8dio´s Anthology verfügt über verschiedene Besetzungen
- Ensemble
- Chamber
- Solo


Sound, Bedienung, Umfang sind m.M.n. topp
Info - Videos gibt es reichlich

hier noch eine Rezension von Markus (ehemals Neotrax):

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Library oder VST für Streicher, sowohl Orchestral als auch kleine Essembles. Was ist da aktuell gut und auch leicht zu bedienen, zu verstehen?

Danke für Eure Hilfe!
East West Composer Cloud. Testen und dann später kaufen.
 
Wenn Du wenig Geld ausgeben möchtest, nicht mehr das Neuste, aber für den aktuellen Sale- Preis (knapp 60 €) immer noch eine Empfehlung:
 
Hier endet in wenigen Stunden das Einführungsangebot:

1641546764413.png
 
Eine Budgetangabe wäre schon gut.
Cinematic Studio Strings hört und sieht man in composervideos bei Youtube sehr oft.
8DIO´s Anthology find ich auch gut, ist aber schlechter zu spielen als andere. Finde ich und viele andere auch. Ist aber eine der wenigen Libs, die unterschiedliche Besetzungsgrößen beinhalten, leider werden aber die Besetzungen mit abnehmender Größe immer spärlicher ausgestattet. Manche Artikulationen, wie z. B. trills, sind nur im Ensemble vorhanden. Das sehr schöne Portamento fehlt bei den Solostrings. Nicht Nachvollziehbar! :grr:

Es gibt die Afflatus Strings, in denen Dutzende an unterschiedlichen Klangcharakteristiken enthalten sind. Ist aber vermutlich nicht so das richtige für dich aber die Demos sind sehr schön. ;)

VSL ist auch immer ne Empfehlung. Produktliste. Da ist alles vorhanden, Solo, kleine, mittlere und große Besetzung.
Und mit dem Big Bang Orchester kann man auch sehr flexibel und günstig einsteigen. Z. B kostet ein Paket Streicher (Violinen, oder Bratschen, oder Celli usw.) 85€ Normalpreis und es gibt einen Upgradepath zur großen Lib. Alle Nase lang gibt es Sales.
 
Und bei Orchestral Tools kannst du dir über den kostenlosen Sineplayer auch einzelne Instrumente kaufen. Neben den teuren Berlin Strings kannst du dir beispielsweise die Streicher aus den LA Sessions herunter laden. 39€ pro pack.
 
ine Budgetangabe wäre schon gut.

Budget, tja ich weiß das so Sachen auch ganz schön kosten können. Mit ein paar hundert Euro rechne ich schon. Es ist halt als Ergänzung, Untermalung oder andere Farben, Stimmung für meine eigene Mucke gedacht. Sicher brauche ich nicht alle nur erdenklichen Artikulationen und Features aber man weiß halt nie.

Ein Baukastensystem oder auch ein Mietsystem mit Cloud könnte auch interessant sein. Auch vielleicht ein Kooperation. Es gibt halt echt so wahnsinnig vieles. Ich versuche halt einen Anfang zu machen, möglichst simpel was schon nicht so simpel ist...
 
Es ist halt als Ergänzung, Untermalung
Dann vermute ich auch, dass du nicht den Megabaukasten brauchst. Schau dir mal das Video an. Über die Kapitel kannst du direkt zu den Streichern springen. Violinen, Bratschen und Celli würden zusammen 140€ kosten.



Oder halt das von AKStudio empfohlene Steinberg Orchester. Das ist noch viel billiger und hat mehr Instrumente. Die haben übrigens auch ein neueres, besseres Orchester Bundle. Die Iconica in Cooperation mit Orchester Tool. In 3 Preisklassen, von 300-1.000 Euro.

Ansonsten noch 2 Sachen die du dir mal ansehen kannst. Zum einen Nucleus Lite, was auch wieder ein Komplettpaket ist. Das beinhaltet Orchesterensembles, also keine einzelnen Violinen, Bratschen etc. sondern nur ein Patch mit allem. Um im Hintergrund etwas Lametta zu machen ist das schon ganz cool, zumal da auch ein Chor und einiges an FXzeugs mit dabei ist. Bei Youtube findet man dazu auch ein paar ganz schöne Sachen.

Spitfire haben auch was nettes im Angebot und das ganz umsonst. Das BBC Orchester gibt es ja auch in 3 Ausbaustufen und es gibt da ne kleine sehr beschränke Version. Ich hab mir das mal runtergeladen und fand es ganz nett. Entweder man kauft es für 50 Euro, lol oder man läßt sich nen Link zuschicken über den man das ganz umsonst runterladen kann. Dauert dann evtl. 14 Tage. Ging aber bei mir wesentlich schneller.

 
Danke nochmal an Euch, das hilft mir echt weiter.
 
@andy_g Aktuell ist ja wieder sales Zeit bei 8DIO. Die Anthology mit dem Code 60dio lägen zur Zeit dan bei 120$. Damit hab ich übrigens auch das Outro aus meinem aktuellen song gemacht.
 
@andy_g Aktuell ist ja wieder sales Zeit bei 8DIO. Die Anthology mit dem Code 60dio lägen zur Zeit dan bei 120$. Damit hab ich übrigens auch das Outro aus meinem aktuellen song gemacht.

Habe mir gerade das Outro nochmal angehört. Das klingt schon sehr amtlich, sehr gefühlvoll. Hast du da lange für gebraucht um das so hinzubekommen?
 
Nach viel Recherche am WE habe ich mir jetzt mal Nucleus Lite gezogen. Ist zwar nur ein Orchester aber die Qualität hat mich echt umgehauen. Die Bedinung ist sehr einfach und intuitiv. Bin versucht da später auf die große Version upzudaten, Hammernice...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben