Pferd aufnhemen

• Ersteller pontius
  • Erstellt am
P

pontius

Reaktionen
0
Hallo Leute !

Ich stehe vor einem grossen Problem. Ich soll für ein Hörspiel das Reitpferd "Kätzer" aufnhemen, und bin mir noch nicht so sicher wie ich das machen soll. Stereo oder Mono.
Wie sieht es da mit dem Winkelecho aus ?

Also ich denke dass du durch das Winkelecho Kammfiltereffekte bekommen kannst,daher ist es nicht so einfach hier eine Stereo-Anordnung zu nehmen. Aber Mono könnte bei einer so großen Schallquelle auch problematisch werden. Ich würde ein Groß AB versuchen und das Loch in der Mitte versuchen auszunutzen um das Winkelecho etwas abzuschwächen. Hoffe das hilft dir etwas weiter

Gruß

danke für die schnelle antwort

werde es so machen. gilt das eigentlich auch bei 5.1 ? habe gehört da sei das winkelecho nicht so ein problem

Ich glaube dass es bei einer INA 5 nicht so ein Problem ist, weil die Nieren Rückseiten das Winkelecho abschirmen, aber da bin ich nicht ganz sicher. Ist denn das Hörspiel in 5.1, dann solltest du mal einen Blick auf die Schoeps Homepage werfen, die wissen sicher was zum Thema 5.1 und Winkelecho.
So wie ich das verstanden habe hat die INA 5 den Vorteil, dass sich Winkelechos teilweise phasenverschoben im Bezug zu der Anordnung der Mikrofone verhalten und so keine Kammfiltereffekte erzeugen. ICh denke du kannst es evtl erst 5.1 aufnehmen und dann zu einer Stereo Summe zusammenfassen. Damit solltest du die Probleme in den Griff bekommen.

Gruß

ahhh, das gleiche prinzip wie bei Sonarbojen zur peilung
das macht natürlich sinn

Ja genau, durch die Vermeidung von Kammfiltereffekten wird die Ortung präziser. Genau das macht diese Bojen so effektiv. Und an sich ist es mit den Hydrophonen ähnlich wie bei der INA 5. Und ob du mit einem Hydrophon einen Wal aufnimmst, oder mit einem [g=116]Mikrofon[/g] ein Pferd sollte eigentlioch egal sein. Denke das es so funktionieren wird, denn bei der Meeresforschung gehts schon seit Jahren so.

Viel Spaß beim Aufnehmen

Könnt ihr den Begriff Winkelecho erklären?

danke

Ray

Ein Winkelecho ist eine Art winkelabhängiger Dopplereffekt, der bei Schallquellen entsteht die in ihrer räumlichen Ausdehnung groß im Vergleich zur Wellenlänge der tiefsten abzustrahlenden [g=349]Frequenz[/g] sind. Das Resultat sind phasenverschobene Überlagerungen die klanglich mit einem Kammfiltereffekt verwand sind. Ich hoffe das hilft etwas

Soweit ich weiß ist es zwar so, dass ein Winkelecho nur dann entstehen kann wenn die Schallquelle groß im Vergleich zu r Wellenlänge ist, aber der Effekt zieht sich dann bis in die mittleren Frequenzbereiche hoch und damit wird es erst richtig deutlich wahrnehmbar. Die Bässe sind dabei wohl das kleinste Problem, denn da kann das Ohr eh nicht so gut auflösen um den Effekt wahrzunehmen. Aber bei den Mitten wirds schon heikel.