Peter Frampton - Modulierung eines Instrumentes

• Ersteller Ralf_Biermann
  • Erstellt am
R

Ralf_Biermann

Reaktionen
227
Ein Kollege meinte, dass Peter Frampton den Sound eines Lautsprechers über einen Schlauch mit dem Resonanzraum der Mundhöhle moduliert hat:

Peter Frampton - Show Me The Way

Irgendwelche Ideen dazu?

viele Grüße
Ralf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ne alte Story. Nennt sich Talkbox.

zB

Ein Kollege meinte, dass Peter Frampton den Sound eines Lautsprechers über einen Schlauch mit dem Resonanzraum der Mundhöhle moduliert hat:
Dein Kollege hat völlig Recht. Googel mal nach "talk box".

Haha, tubeless war schneller...

Möglicherweise kommen noch ein paar Fragen nach der Funktion - in vorauseilendem Gehormsam beantworte ich die mal.... ;)

Rn der Box sitzt normalerweise ein Mittelton-Druckkammerlautsprecher, wie man ihn aus Hornanlagen kennt und der von einem Gitarrenamp angetrieben wird. Der bringt den besten Druck in den Schlauch, weil er genau dafür konstruiert wurde - ordentlich Druck auf ein kleines Loch zu machen....

Der Sound der Gitarre geht durch den Schlauch in die Mundhöhle, wird dort durch Bewegungen der Zunge und der Mundhöhle und durch Stimmenanteile moduliert und vom Mikro wieder aufgenommen.

Der Gitarrensound ausm Schlauch klingt nicht wirklich nett, die Stimme auch nicht und der Schlauch vibriert zwischen den Zähnen, das fühlt sich gerne mal ekelhaft an - und der Mischmann hat da auch noch was zu tun, damits ordentlich rüberkommt.

Ansonsten ist es kein Hexenwerk, aber Können und ne Menge Übung. Und es kommt erst dann wirklich gut, wenn der Sänger mit seinr Gitarre zusammen singen kann - also wirklich als Duett....

Danke Tubeless,

da verspürt man gleich die Lust, wieder etwas zu basteln.

viele Grüße
Ralf

Wir hatten hier irgendwann auch schon mal eine Bauanleitung einer Talkbox.

Wir hatten hier irgendwann auch schon mal eine Bauanleitung einer Talkbox.

Ich würde gerne das Thema noch einmal neu aufrollen. Gestern hatte ich mir im Baumarkt einen Schlauch besorgt, den ich mittels Klebeband an einen dieser 20,-EUR Brüllwürfel befestigt habe. Da wird natürlich der Hauptanteil des Schalls über das Klebeband anstatt des Schlauchs abgegeben, aber der Effekt war schon da.

Jetzt denke ich daran, dass die Talkbox folgende Bedingungen erfüllte sollte:
- schalldichtes Gehäuse: Multiplex Birke
- genügend Leistung: Verstärker eines alten Autoradios nutzen
- Lautsprecher: eventuell Breitbänder Visaton FR 8-8
- symmetrischer Eingang: einfache Schaltung mit Op-Amp
- Lautstärke und Klangeinstellung: siehe Autoradio
- Netztrennung, Sicherheit: externes Steckernetzteil mit genügend Leistung
- Kunststoffschlauch: etwa 8mm Innendurchmesser

Später, je nach Funktion der Talkbox, würde ich ggf. noch Änderungen einplanen.

Grüße
Ralf

Hallo Leute,

ich habe mal die alte Diskussion aus dem Jahre 2008 ausgegraben:

Grüße
Ralf

So habe ich dass früher 1978 gemacht :)

Ein billiger Mitten-Treiber ist da 278 besser.
Bässe mit einem Kondensator in Reihe wegfiltern, Schlauch draufstecken und gut ist's. ;-)

- schalldichtes Gehäuse: Multiplex Birke
- genügend Leistung: Verstärker eines alten Autoradios nutzen
- Lautsprecher: eventuell Breitbänder Visaton FR 8-8
Was mich mal interessieren würde:
Welchen Sinn macht es, das Rad neu zu erfinden?

Ich mein, das Talkbox-Thema ist doch ziemlich ausgetestet und die Realisation aus Druckkammer und Schlauchanschluss und Schlauch, der Treiber getrieben von einem normalen Amp, hat sich als der beste Kompromiss aus Leistung und einfacher Realisation und Schalldruck am Mundstück rausgestellt.

Ich mein, dass das AUCH funktioniert mit irgendeinem Breitbänder von Visation und einer Holzkiste oder irgendeinem zusammengebastelten Teil aus PC-Lautsprechern und so weiter wie im Video, bestreite ich nicht.

Ich versteh nur nicht, welchen Sinn es macht, etwas neu zu erfinden, dazu die Sache zu komplizieren, und dann auch noch ein schlechteres Ergebnis dabei rauszubekommen?

tubeless schrieb in #14: [

...
Ich versteh nur nicht, welchen Sinn es macht, etwas neu zu erfinden, dazu die Sache zu komplizieren, und dann auch noch ein schlechteres Ergebnis dabei rauszubekommen?

Ja.
Viel schlechter.
Und man zerballert sich einen Konustreiber nach dem anderen... ;-)

Jo, da geb ich dem "Schlauchlosen" recht, unterschreib.
Nur so als FX, kannste auch ein Handy am Mund halten und modulieren, das geht.

Das ist ne Frage die man sich nicht stellen darf wenn man wirklich Lust und Laune hat das Prinzip zu erlernen. Vielleicht kommt was besseres raus als diese Langweilige Talkbox raus, das Ding ist doch Megaout, sogar die Teenies lachen sich kaputt :LOL:

Was ich meine ist die Gitarrenspieltechnik und das sogenannte Equipment hat sich in den letzten 30 Jahren total erweitert. Wird Zeit das sich das Ding auch mal weiter entwickelt damit wir es irgendwann als App runterladen können oder bei Thomann für 10 € holen.

Ok die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt ....

Was mich mal interessieren würde:
Welchen Sinn macht es, das Rad neu zu erfinden?

Hallo LM18,
ich denke mal, dass Du Recht hast, aber ich möchte auch gerne die Erfahrungen sammeln.

Hallo Tubeless,
Du bist ja bekannt für Deine destruktiven Kommentare. Selbst wenn es stimmt, kommt das bei Dir immer besch... rüber.

Es gibt doch verschiedene Gründe, an dem Rad zu feilen:
erstens: basteln macht Spass
zweitens: eine Holzkiste benötige ich sowieso, um den Verstärker unterzubringen
drittens: Der Mitteltontreiber würde eine zusätzliche Investition erfordern, alle anderen Teile habe ich da.

Ich muss halt nur darauf achten, dass ich den Mitteltontreiber in der Box nachrüsten kann, dann lässt sich auch später noch das eigentliche Ziel erreichen und ich kann dann auch den Klangvergleich machen.

Grüße
Ralf