Perlen vor die Säue?

  • Ersteller Swazzey
  • Erstellt am
Swazzey

Swazzey

Registriert
07.09.05
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
1.785
Moin moin

Ich soll in 3 Wochen ein Konzert einer Band mitschneiden und dabei muss ich u.a. einen Konzert-Flügel mikrofonieren. Über die anderen Instrumente (Bass, Drums, Trompete) mache ich mir keine Sorgen, das habe ich ihm Griff aber die Mikros für den Flügel machen mir etwas Sorge.

Ich habe überlegt für diese Aufgabe meine Rode NT5 matched pair zu nehmen. Ich KÖNNTE mir aber mit Ach und Krach so grad eben ein Pärchen Neumann km184 leisten...
Das Pult mit dem ich arbeite um den Mitschnitt zu machen ist allerdings "nur" ein PHONIC PHHB24U Helix Board (geliehen). Macht es da überhaupt Sinn derart teure Mikros vorzuhängen? Oder wäre das sowas wie Perlen vor die Säue??

Den letzten Mitschnitt habe ich mit AKG-Großmembranern gemacht, der Sound war nicht schlecht aber "nicht schlecht" reicht mir diesmal nicht... ( reinhören? - die mit Live gekennzeichneten Stücke habe ich aufgenommen. Solo-Klavier bei "Moliet et Blues" )

Was meint ihr? Soll ich mir die Neumänner noch besorgen? Oder reichen in Anbetracht der Preamp-Qualität die NT5?

Danke im Voraus

Andi
 
Ich würde es lassen
smil451d632849b7b.gif


.....meiner meinung nach sind Mikros wichtiger als preamps. Jedoch spielen noch andere Faktoren, wie z.B. der Flügel, eine sehr große Rolle.
 
Ich denke mal der Flügel ist schon n ziemlich guter - findet in Hamburg im Bechstein-Zentrum statt und der Pianist darf sich nen Flügel für den Auftritt aussuchen - letztes mal hat er sich den teuersten ausgesucht
smil451c7211b9e19.gif
6-stelliger Preisbereich...

Der Raum ist nicht der ALLERtollste dort aber am Flügel sollte es nicht scheitern
smil470009513826a.gif
 
Gibt es in Hamburg nicht die Möglichkeit, sich Equipment zu leihen?
 
.....meiner meinung nach sind Mikros wichtiger als preamps.

Ja, sehe ich auch so. Das Mikro mach den Sound. Ich habe auch ein kleines billiges Phonic Pult. Die Verbauten Preamps sind einfach neutral. Solange man die nicht übersteuert kriegt man 1:1 den Sound raus, der über die Mics reinkommt.
(Du kriegst mit den Phonic Teilen keine "analoge Wärme / Sättigung", aber darum geht es ja bei Deinem Recording Job auch nicht. Von daher sehe ich das Pult nicht als negativen Faktor)

Je besser Dein Mic umso besser ist dann auch das Gesamtergebnis.

Von daher: hol Dir die Neumänner !!! Die KMs sind doch echte Allzweckwaffen, die wirst Du immer wieder verwenden wollen!

im Bechstein-Zentrum statt und der Pianist darf sich nen Flügel für den Auftritt aussuchen - letztes mal hat er sich den teuersten ausgesucht 6-stelliger Preisbereich...

Dann ist doch der Aufwand mit den teuren Mikrophonen voll gerechtfertigt.

Der Raum ist nicht der ALLERtollste dort

Dann evtl. etwas näher mikrophonieren als gewohnt, dann kommt weniger Raumanteil mit drauf.

Klingt wie eine tolle Recording-Gelegenheit! Viel Erfolg !
 
Klingt wie eine tolle Recording-Gelegenheit! Viel Erfolg !
...ist es
smil451c71f7edf7c.gif
Danke.

Ok... ich denke dann werd ich die Zähne zusammenbeißen und die Neumänner kaufen.


Danke für die schnellen Antworten.

Andi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben