Peripherie

N

NULL

Guest
Ich bin völlig neu hier und auf der Suche nach Leuten, die ein Gespür für sinnvolle analoge Hardware rund um den Bereich „Homerecording“ haben.
Macht es beispielweise Sinn für einen User, seine Instrumente in einem anderen Raum aufzunehmen? Dafür müsste es ein kleines und preiswertes Intercom-System mit nützlichen Hilfs-Tools geben. Das könnte in Form einer guten Signalaufbereitung für ein oder mehrere Mikrofone sein. Gekoppelt mit einem Kopfhörer-Verstärker, in den man über eine Talkback-Einrichtung vom PC rücksprechen kann. ... oder so ... oder gibt es so was schon und ich weiß es nicht ;-)
 
HI,
Und willkommen im Forum erstmal...

Ja das mit dem Aufnehmen von akustischen Sachen mit Mikro ist so ne Sache, wenn man den PC Laerm nicht mitrecorden will.
Bei mir machen wirs so, dass ich z B fuer Rap Aufnahmen meistens 2 Vocal Spuren moeglichst getrennt aufzunehmen hab.
Die Rapper stehn dazu dann in 2 separaten Raeumen, jeder an einem Mike. Und sie bekommen das Instrumental Playback, Talkback usw uebers Mischpult UND einen kleinen Trick auf die Kophoerer eingespielt.

Uebers Pult laufen NUR die Mikrofone (Talkback ist bei AUFNAHME jedenfalls zu!)
Das Signal zum Mithoeren laeuft immer uebern PC ( ob wir am Pegeln sind oder grade Recorden ) und von dort aus in den Abhoer Amp. An dessen Rec Out Anschluss (ist eigentlich fuer Tapedecks gemacht..) kommt der Kopfhoererverstaerker dran.
Dadurch koenen wir: Im Regieraum direkt ( LEISE! ) ueber Boxen mithoeren. Ich kann unabhaengig von der Lautstaerke, die die anderen auf ihren Hoerern haben, entweder NUR das Mik Signal (am Pult) anhoeren, oder am Amp das Komplettsignal mithoeren. Einziger Nachteil dieser Methode: Die beiden Akteure hoeren sich selbst waehrend den Aufnahmen nur auf einem Kanal entweder ganz links oder ganz rechts. Und sie hoeren einen ganz kurzen Zeitversatz, wie n ultrakurzes Delay, aber bisher haben die Einsaetze und so immer gepasst und die Aufnahmen liefen auch immer synchron.

Mit nem Pult , welches mehr interne Routingmoeglichkeiten bietet, koennte man diese Probs auch noch in den Griff bekommen, aber muss man erstmal haben...

Wenn ich mich selbst aufnehme: Ohne dass einer im Regieraum hockt und die Geraete bedient:
Stell ich alles vorher ein so gut es geht (Pegeln und so) Dann start ich selbst den PC mit Punch in /out zunaechst ins Playback, an der vorher markierten Stelle geht es automatisch in die Aufnahme rein... - an der andern vorgewaehlten Stelle wieder aus der Aufnahme raus - funzt bestens!
Ich muss nur ein paar Takte Vorlauf haben im Playback, da ich ja in den andern Raum rueber muss, dorten Kopphoerer ueberstuelpen, Mik Position einnehmen...

Ja und die ganze Synth Burg, Git ueber Line In /Rec Verstaerker einspielen, all das geht im selben Raum, in dem auch die PCs stehen, saubere Verkabelung vorausgesetzt...

Wenn ich Git ueber Boxenabnahme haben will, dann steht mein Amp im Regieraum, lange Kabel in den naechsten Raum rueber, dort steht dann Box und Mike, ich hoer dann ueber Kopphoerer am Pult oder genauso wie bei den Vocalaufnahmen mit...

Joo, dann ist da nochwas : Gitarrentonabnehmer und PC Monitore... Zum Glueck sieht mich keiner, wenn ich mich in den einzigen ruhigen Winkel im Regieraum kauere zum Klampfen aufnehmen...
Aber wenn man da nicht aufpasst, verhagelt es die Aufnahmen mit Brumm und anderen Stoergeraeuschen! - Vielleicht wirds mit Flachbildschirmen ja mal besser?.?.?

hoffe, geholfen zu haben...

mfg
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rajmund
Rajmund
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben