Pentium4 oder ASMD Athlon 64

L

lolly

Reaktionen
0
Pentium4 oder ASMD Athlon 64 (je 3 GHz): Welcher Prozessor ist für Audio- und [g=32]MIDI[/g]- Aufnahmen besser und warum?

gibts kein "besser". der athlon 64 leistet nach testberichten mehr fürs geld, du bekommst also mehr "power" für weniger kohle. ein pentium4 kostet im verhältnis immer ein bisschen mehr. andererseits gibts ein paar programme, die sind auf pentium4 optimiert und "schlecht" is ein pentium sicher nicht - mir wars nur immer zu teuer. aber dass einer "besser als der andere für audio" ist, das ist schon lange vorbei. das war mal ende der 90er vielleicht noch so. nach der jahrtausendwende hat dieses gerücht aber ebenso an richtigkeit verloren wie "spinat enthält viel eisen" ;)
wichtig ist eher die kombination aus allem! also mainboard, CPU, RAM, soundkarte, etc....
die kombination machts aus! genauso wie mir ein dicker motor in meinem fiat panda recht wenig bringen würde bringt dir der "geilste prozessor" nix, wenn die anderen komponenten nicht optimal aufeinander abgestimmt sind. UND prozessor power ist eben LANGE NICHT ALLES, das zu "schneller performance" beiträgt das ist ja grade der trugschluss der leute, die denken immer "oh ja - hohe Ghz Zahl - der rechner is bestimmt flott!" - wenn aber der RAM nix taugt und das mainboard auch nicht, dann bringt der CPU gar nix. es gibt solche performance-tabellen / -statistiken im netz zu cubase. vielleicht helfen die dir auch a weng weider

http://cubase.freezope.org/perftest/dshoresults

bensommerfeld schrieb:
...text...

dem kann ich nur beipflichten.
Spar lieber ein paar Mhz (Euro) bei der CPU und steck se in nen Qualitätsmainboard mit anständigem Chipsatz und in genug flotten RAM.

Ich kann Dir nur sagen, kauf Dir eine Intel-CPU, wenn du vorhast deine Wohnung zu heizen.
Die Dinger haben mehr Abwärme und sinde scherer vernünftig und leise zu kühlen, du kannst Dir das Geld sparen und gleich ein A64 holen.

Dennis :D

Na geil .. son Thread hat uns heute noch gefehlt .. :nonono: