Pentatonic Scale Brain Hack :)

  • Ersteller L0rdVetinari
  • Erstellt am
L0rdVetinari

L0rdVetinari

Registriert
25.08.12
Beiträge
2.541
Reaktionen
815
Punkte
5.185
Hallo,

hier ein interessantes Video. Ist schon alt, bin aber gerade erst darauf gestoßen und fand das ganz interessant.



Ich empfehle, mitzumachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das auch super interessant. Ich lerne seit einigen Wochen Relative Solmisation, zusammen mit Musikern, die zum Teil fitter sind als ich. Trotzdem tut man sich beim Vorstellen und Singen mancher Sprünger schwer. Aber in der Dur-Pentatonik fühlt man sich irgendwie gleich zu Hause. Ob es damit zu tun hat, das Quarte und gr. Septime in der Obertonreihe so spät kommen? Aber das ist bei der Sexte ja nicht anders ...
 
Ich fange gerade an, das Notensystem und Harmonielehre zu studieren :) Also autodidaktisch. Gar nicht soo leicht :p
 
Ich fange gerade an, das Notensystem und Harmonielehre zu studieren :) Also autodidaktisch. Gar nicht soo leicht :p

Nur so oder soll das für was gut sein?

Bis man relativ flüssig Noten im Violin- oder Bassschlüssel, oder beiden, je nach Instrument, lesen kann und die Töne dann relativ schnell auf seinem Instrument findet, braucht es nicht so viel Zeit. Harmonielehre dagegen ist ja ein Thema, das eigentlich kein Ende hat.
 
Weißt du, ich spiele seit Jahren Gitarre. Hab ganz früher auch mal ein wenig Klavierunterricht gehabt. Aber ich hab immer irgendwie nur herumgeklimpert. Hört sich toll an, keine Frage (Könnte zwar immer besser sein, geht aber :) )

Ich wollte einfach mal die Theorie in mein Gedudel mit einbeziehen. Und ich habe festgestellt, das ich ein gutes Gehör im Bezug auf Harmonie habe und das möchte ich einfach ausbauen, so dass ich auch beschreiben kann, was ich mag oder was mich stört.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben