Peluso Mics

• Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Reaktionen
31
hi
ich lese seid neustem immer mehr von diesen "Peluso Mics"!
Allerdings kenne ich keinen der so eines hat!
und da ich die leute von denen ich die lobeshymnen lese
nicht einschätzen kann, frage ich hier nach meinungen!

Bei euch weiß ich wenigstens wer Ahnung hat ;)

Grüße

leider zu viel hype um diese mics
auch zu teuer
zb. das 2247 für 1500 EUR is nicht das geld wert

aber das 2247 LE (mit selektierter stahlröhre) klingt gut!
EUR 2000,--

He-vey schrieb:
Jede Stimme ist anders und was nutzt das „bessere“ – weil teurere – Mikro, wenn es genau die Problemfrequenzen betont. Firmen neigen übrigens dazu, nicht färbende Miks als Sprechermikros zu bewerben, unabhängig vom Frequenzgang. Macht nicht soviel Sinn und führt Käufer eher in die Irre. Darf man in ein AT4047 reinsprechen, obwohl es ja Vintagemäßig und warm abgestimmt ist, oder ist es dann beleidigt? Gibt es eine deutsche Behörde, die kontrolliert, ob man nicht heimlich in ein Sprechermikro rein singt? Ich befürchte, es gibt so etwas, aber es belastet mich nicht ...

Die Zeit wird knapp, hier die versprochenen endgültigen Verwirrerinfos für den Attila:

Mojave: Von Herrn Royer designed, verspricht es als Röhrenmik in der Klasse um 1.000 Euro warmen Klang ohne Höhennervigkeit. Nennt im Werbetext keinen Klassiker als Vorbild und das ist gut so: klingt okay, ist in den Tiefmitten präsent aber nicht so detailiert wie ein TLM 103, eher bedeckter und zischelt dann doch. Jedenfalls bei der einen Frau, die zur Hand war. Mehr Zeit war nicht, kann sein, dass es bei Jungs Klasse ist. Ist nicht der heilige Gral aber möglicherweise ein anständiges Mik, dass sein Geld wert ist. Kommt ohne den vordergründigen Tiefmitteneffekt eines Peluso 47LE daher, fast ein wenig unspektakulär. Das kann aber auch gut sein.

Soundelux U195: Heißt jetzt Bockaudio 195. Ist das Einsteigermik zu einem zivilen Preis und eigentlich eher als erstes Allround-Mik für aufstrebende kleine Studios geeignet. Kann eine ganze Menge gut, aber nichts wirklich außergewöhnlich. Ich bin mir gar nicht sicher, ob wir das jemals für Vox eingesetzt haben, aber für Toms und FOK ist es der Klopper. Klar kann man da reinsingen; sollte man vielleicht auch probieren wenn man in der Preisklasse shoppen geht ...

Peluso: schwer gehypte Röhrenmiks, die große Vorbilder imitieren. Kommen die in die Nähe der Vorbilder? Nö, auf keinen Fall. Können aber für den einen oder anderen trotzdem richtig gut funktionieren. Der Reihe nach:
22 47LE: Hat das U47 zum Vorbild. Erster Eindruck: Wow! Dick und fett und präsent und definitv so röhrig, wie sich Karlchen Müller ein U47 vorstellt. Im direkten Vergleich sinkt die Begeisterung ein bisschen. Das Original ist klar ausgewogener, nicht so aufdringlich und weniger „Effektgerät“ als mehr Mikro. Das Peluso „pumpt“ die Stimme derartig auf, das es eigentlich nur auf wirklich dünnen und unscheinbaren Stimmchen gut rüberkommt. Ein mächtiger Blues-Rock-Röhrer ist damit so weit über Normal-Null, dass es fast nutzlos wird. Die Lösung heißt Abstand – und zwar viel davon – und bewusst in den Genres einsetzen, wo es hingehört: Singer/Songwriter o. ä. mit minimal Arrangement und viel Platz für Stimme, keine Dopplungen und ein Sänger, der ein bisschen Unterstützung braucht und alleine kaum Charakter hat. Wenn man es nicht mit dem Original vergleicht, ist es ein spektakuläres Röhren-Mik mit dem man auf HR-Niveau schon absolut erstklassige Aufnahmen hinbekommt – wenn man es gezielt einsetzt. Ist es sein Geld wert? Wenn es passt, ja. Wenn man öfter verschiedene Leute aufnimmt kann man mit einer Gefell/SM7-Kombi deutlich weiter kommen.
22 251: Eher enttäuschender als das 22 47LE. Bei Frauen kommt es ganz gut – genau wie das Vorbild. Sehr direkt, präsent und schöne offene Höhen, die samtig sind. Meistens. Hier hakt es ein bisschen. Beim 47LE übrigens noch mehr: das hatte manchmal wirklich ein „S“-Problem. Bei eher gemäßigtem Volumen klingt es fast wie das Vorbild, wenn die Sängerin losröhrt zeigen sich dann die Unterschiede: es wird ein bisschen unangenehm. Nicht so schlimm wie ein TLM 103, aber Peluso verlangt auch 600,- Euro mehr. Wie weit man damit klarkommt muss man unbedingt testen, Preis/Leistung ist okay – ich rede ja hier nicht von katastrophalem zischeln. Bei Männerstimmen ist es allerdings kolossal gegen ELAM und Soundelux 251 abgesackt! Das können die nämlich auch richtig gut (siehe Foo Fighters), das Peluso wäre da eher „last resort“ und solange ein AT4047 im Haus ist vermutlich arbeitslos. Vielleicht habe ich da auch nur zu große Erwartungen, weil das Original mein Lieblingsmik ist, das in all meinen Audio Schlachten die meisten Einsätze geflogen ist ...

Audio Technika: Niemals das 4047 vergessen zu testen! Ist zwar die Hälfte des Budgets, aber dem TLM 103 im Bereich Rock-Stimme deutlich überlegen. Für ein bisschen mehr gibt es ein AT 4060. Röhre, nicht so vordergründig in den Mitten wie die Neumänner, dafür richtig schöne Bässe und ganz weiche Höhen. Wenn die Stimme ein bisschen mittig klingt kann es erste Wahl sein. Wenn nicht, ist es vielleicht zu „gescooped“ in den Mitten. Trotzdem sollte jeder eins haben, bevor es eingestellt wird (Ich würde allerdings auch höchstens den Dollar-Preis bezahlen).

Die besten U47 Klone kommen übrigens im Moment von Wunder, die besten ELA-M Fakes nach wie vor von BOCK/Soundelux. Wenn der Herr Bock da weitermacht, wo er bei Soundelux aufgehört hat, sollte demnächst ein Über-ELUX kommen, in tatsächlicher Nachbarschaft des ELA-M. Also schon mal Taschengeld zurücklegen ...
...das sagt eigentlich alles...
Ich bin auch scharf auf ein 2247LE... Quasi als Einstiegsdroge ;)

Bei Männerstimmen ist es allerdings kolossal gegen ELAM und Soundelux 251 abgesackt

der vergleich hinkt einbisschen
das Soundelux 251 kostet auch 5500 EUR

aber das 22251 ist wirklich sehr zischelnd
es zwar lauter als das gleich teurere 2247

wirkt aber sehr aufdringlich, fast schon zuviel!

das 2247 klingt sehr weich

der vergleich hinkt einbisschen

wenn man als hersteller schon eine zahl wie 251 in den namen reinnimmt, dann hinkt der vergleich keineswegs.

lg
flox

danke ich bin bedient:)
habt ihr gut gemacht jungs!

Zuerst: Verzeihung für mein Deutsch.

Ich musste doch mal reagieren hier: die 2247 weich? Absolut nicht!
Ich finde alles okay, mann darf 'ne Meinung haben, mann darf auch sagen dass die Micro nicht klingt wie 'ne originelle 47, aber weich?
Ich weiss: es ist gefährlich als dealer in 'ne Discussion ein zu treten, aber hier muss ich doch als techniker auch reagieren. Ich habe schon welche tests mitgemacht, mit grosse Marken auch wie Neumann, Gefell und Telefunken und die Peluso macht es gut zwischen diese absolute Klassiker. Manchmal war die eine nummer eins, manchmal die andere, aber die Peluso 2247 wurde niemals als weich bezeichnet.
Im Gegenteil: eine Holländische band (www.beef.nl) nimmt nur noch mit 'ne Peluso 2247 auf, und hat die gewählt über die 2247LE.

John van den Oetelaar

hallo,

wollte den thread nochmal auffrischen.
habe grad ein peluso 22 47 da (das mit meiner stimme übrigens
ziemlich weich klingt ;) gerade meine problemhaften s-laute sind
plötzlich gar kein problem mehr..). mich hätte nun interessiert,
ob jemand die normale version mit der LE-Version verglichen hat
und den Vergleich schildern kann ?

danke & grüße
patilo.n