Pegel-Statistik für Files in Ordner

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.603
Reaktionen
8.562
Punkte
42.814
Moin Leute,

bei Contests wurden hier ja schonmal Listen präsentiert über RMS / Peak Levels von Mixen. Welche Software gibt es denn die mir für einen Ordner voller Wav-Files so eine Liste erstellt? Peak/TruePeak Level hätte ich gerne, alles weitere ist nice to have (Minimal-Pegel, RMS, Integrated, Metadaten, ...)

Danke schonmal!
 
u. A. auch Reaper hat dieses Feature ...

reaper_loudness.png

Man zieht alle WAVs auf die Timeline, markierte die, die geprüft werden sollten und die Tabelle kommt am Ende als Zusammenfassunng.

Edit: möglicherweise kommt es mit den SWS Erweiterungen als Option mit.
 
u. A. auch Reaper hat dieses Feature ...

Anhang anzeigen 74283

Man zieht alle WAVs auf die Timeline, markierte die, die geprüft werden sollten und die Tabelle kommt am Ende als Zusammenfassunng.

Edit: möglicherweise kommt es mit den SWS Erweiterungen als Option mit.

Ja das sieht eigentlich gut aus. Bin bloß bissl auf Kriegsfuß mit Reaper, die Bedienung ist mir irgendwie unintuitiv und dieser nervige Nagscreen am Anfang immer...

Kennt jemand noch weitere Tools? Alles was ich ergooglet habe kostet einen Haufen Geld.

Vllt wäre SoX noch ne Möglichkeit. Command Line würde ich für diesen Anwendungsfall sogar eher als nützlich erachten.
 
Vllt wäre SoX noch ne Möglichkeit. Command Line würde ich für diesen Anwendungsfall sogar eher als nützlich erachten.
Das hätte ich Dir auch vorgeschlagen, bin aber davon ausgegangen, dass Gefrickel auf der Kommandozeile gar nicht in Frage kommt. Für den Anfang kannst Du mal Sox runterladen und das hier bei einem einzelnen File versuchen (nur wav und andere unkomprimierte Formate, bei mp3 bitte libmad-0.dll und libmp3lame-0.dll irgendwo runterladen und in Deinen Sox-Ordner legen):
Code:
sox FILENAME -n stat
Das angehängte Bild zeigt ein Beispiel für das Ergebnis (wobei die dlls für mp3 bei mir vorhanden sind, sonst würde genau dieses Beispiel nicht gehen).

capture_20191211-09_50.jpg
 
Reaper hat dieses Feature ...
In Cubase gibt´s das auch Onboard:
Audio > Statistics.
True Peak, RMS, EBU R 128, Loudness, DC Offset, uvam. alles mit dabei.

audio_functions_statistics_dialog_nuendo_cubase_pro.png


audio_functions_statistics_dialog_nuendo_cubase_pro.png


Wenn es sich um ein Album und/oder wenige Titel handelt, kann man das zusammenfassend auch kopiereren. Copy to Clipboard. Dennoch ist ja hier eine Liste erfragt worden von MM. Mal schauen was man noch so machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vllt wäre SoX noch ne Möglichkeit. Command Line würde ich für diesen Anwendungsfall sogar eher als nützlich erachten.
Das hätte ich Dir auch vorgeschlagen, bin aber davon ausgegangen, dass Gefrickel auf der Kommandozeile gar nicht in Frage kommt. Für den Anfang kannst Du mal Sox runterladen und das hier bei einem einzelnen File versuchen (nur wav und andere unkomprimierte Formate, bei mp3 bitte libmad-0.dll und libmp3lame-0.dll irgendwo runterladen und in Deinen Sox-Ordner legen):
Code:
sox FILENAME -n stat
Das angehängte Bild zeigt ein Beispiel für das Ergebnis (wobei die dlls für mp3 bei mir vorhanden sind, sonst würde genau dieses Beispiel nicht gehen).

Anhang anzeigen 74294

Cool, funzt!


Wie pipe ich nochmal den Output eines Scripts in eine Datei auf Windows? o_O
 
Wie pipe ich nochmal den Output eines Scripts in eine Datei auf Windows?
COMMAND > OUTPUT FILE NAME
oder
COMMAND >> OUTPUT FILE NAME (wenn der Output an das bestehende OUTPUT FILE NAME angehängt werden soll)

Edit:
Nee, geht bei dem besagten Sox-Kommando nicht, hab's gerade ausprobiert. Musst Du selbst probieren.
 
Ja hab probiert, ging irgendwie nicht, zumal das Batch Skript noch zwischengeschaltet ist. Konnte aber den Output im Fenster aber einfach kopieren und in nen Texteditor übertragen.

Juti, Task erledigt. Danke nochmal.

Übrigens gibt "stat" nur Statistiken in der -1 +1 Skala aus. "stats" mit s am Ende gibt zusätzlich die Levels in dB aus und Crest Faktor etc.
 
Übrigens gibt "stat" nur Statistiken in der -1 +1 Skala aus. "stats" mit s am Ende gibt zusätzlich die Levels in dB aus und Crest Faktor etc.
Ah, gute Info, das muss ich mal ausprobieren. Die Sache ist, dass ich Sox schon seit vielen Jahren nicht mehr benutzt habe und es erst anlässlich Deiner Frage mal wieder ausgegraben habe. Werde das aber wohl mal zum Anlass nehmen, mich da wieder reinzufinden und ein paar Batch-Dateien oder sonstige Skripts (für ganze Bündel von Audiofiles) zu schreiben, die ich gebrauchen kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben