Pegel/mix/aufnahme

M

Murilo

Registriert
26.11.04
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
hi zusammen ich habe mal ne frage
wie ihr euer set up ist bezogen auf
die aufnahme bisher habe ich alle geraete
im mixer gemischt und dann uebern master direkt in pc zur aufnahme

gibt es set ups so das man mehrere eingaenge
am pc hat und die ausm dem mischpult auch einzelnd als lin out routen kann so das ich nachher im pc fuer jeden mischpult kanal
im pc genau den pegel leveln kann

hoffe man hat mich verstanden

freue mich ueber antworten
 
hi,

klar gibt es sowas, da gibt es sogar ne ganze menge von wieviel eingänge brauchst du denn? wenn wir das wissen können wir dir auch welche entfehlen. :D theoretisch brauchst du dann auch garkein mischpult mehr , da du das dann alles im sequenzer (audiosoftware) mixer abmischen kannst. :D falls du trozdem mit deinem mixer arbeiten willst, brauchst du auch für jedem kanal in deinem mixer einen line out, nennt sich "direct out", von denen aus musst du dann in die audiokarte rein.

greetz gab
 
moin.
wieviele spuren brauchst du: wenn du fuer hiphop oder so nur gesang aufnehmen willst reichen eigentlich eine oder 2 spuren, fuer stereo. wenn du n schlagzeug aufnehmen willst brauchst du sehr schnell 8 spuren. kommt halt drau an, wofuer.
gab hat erstmal recht bis auf zwei kleinigkeiten:
1.
theoretisch brauchst du dann auch garkein mischpult mehr
das mischpult brauchst du sehr wahrscheinilch weiter, wenn du keine separaten mikro-vorverstaerker (pre-amps) hast.
mischen kannst du dann im computer.
2.
brauchst du auch für jedem kanal in deinem mixer einen line out
nun, wenn du soviele subgruppen oder auxwege hast, wie du spuren aufnehmen willst, kannst du auch hiermit die spundkarte beschicken.
ausserdem wirst du ein programm brauchen, das mehr als eine stereospur gleichzeitig aufnehmen kann, heisst sequenzer. cubase ist so einer, es gibt aber verschiedene. am besten ist, sich irgendwo im netz ne demo zu suchen (die sind nicht immer leicht zu finden, es gibt sie aber).

fuer tiefergehende tipps muesstest du mal mehr erzaehlen, was du vorhast. dann kann man dir auch besser geraete empfehlen; dieser service ist natuerlich nicht kostenfrei - fuer dich 5euro beraterhonorar pro 5 minuten ;)

gruesse
henrik
 
hi Jimmy ,

stimmt was die subgruppen und den preamps angeht haste natürlich recht habe ich voll verpennt. :)

greez
gab
 
also an den berater und alle anderen :)

ich habe meherer synthies und moechte die zusammenmischen [g=32]midi[/g] angesterut werden die ueber cubase. mein problem ist das ich mit mix und mastern ueberhaupt nmoch keine ahnung habe. meine bisherige planung ist
ein behringer mx 8000 pult und 2 m-audio 1010lt karten so das ich wie ich mnittgeteilt bekommen habe ;-) jeden kanal uber direct out aufnehmen kann. somit muesste ich ja dann in cubase bei jedem pegel sehen koennen wo was uebersteuert und kann so doch die beste aufnahme erziehelen oder ? ach ja will noch uebers mx effekte einmixen fuer die jeweiligen kanaele compressor etc.
von software halte ich nicht so viel brauch was zum anfassen

tipps ?
 
moin,

also so wie du es geschrieben hast ist es schon richtig. du gehst mit deinen instrumenten ins mischpult, tust da alles einpegeln die effekte drauf und dann über den "direct out" in deine m-audio delta 1010lt rein. in cubase siehst du dann die einzelnen spuren und die dazu gehörige austeuerungsanzeige. wenn du alles gut eingepegelt hast und "gute" mics hast solltest du gutes roh material erzielen können.
was die effekte angeht kann ich leider nicht soviel sagen kenne ich mich selber nicht so wirklich aus da ich das alles über die software mache, wenn ich dir einen tipp geben darf mach es auch per software das ist mal mindestens genau so gut und ist einfacher. :)
viel glück

greetz
gab
 
also wenn ueberhaupt braeuchte ich ja nur ein mikro bei mir kommt ja alles direkt ueber cinch rein muss ja keine realen instrumente aufnehmen.

was ich mich noch frage was brauch ich fuer einen trance track fuer effekte

[g=108]hall[/g]/reverb
delay
kompressor
[g=104]flanger[/g]/[g=36]phaser[/g]

habe ich was vergessen ????
auf welche instrumernte packe ich welche effekte.

ist es von noeten 2 kompressoren zu haben oder gar mehrere ? wie fasse ich subgruppen geschickt zusammen [g=118]bass[/g] & drums streicher & leads ???? brauche ich vieleicht noch mehr kompressoren

all das sind fragen die mich noch beschaeftigen :)
 
moin
verstehe ich das richtig, dass du elektronische musik machen willst?
vielleicht ist es in deiner situation am geschicktesten, die effekte nicht gleich beim aufnehmen mit dazuzumischen, sondern die musik "trocken" aufzunehmen und danach die musik abspielen, durchs pult und die gewuenschten effekte jagen und neu recorden.
was fuer effekte du brauchst, kann ich dir nicht sagen, da ich von dieser musik keine ahnung habe...
ich habe auch am anfang gedacht, ich braeuchte was zum schrauben und drehen, aber mit der zeit gewoehnt man sich an das gefuehl, nur mit der maus zu arbeiten. und die soundqualitaet ist schon geiler, wenn man nicht nochmal analog-digital und wieder zurueck wandeln muss und die preamps vom mx8000 trueben den klang auch nochmal zusaetzlich (hab das pult auch). die preamps sind zwar nicht die absolut unterste klasse, aber irgendwann (beim oben beschriebenen "re-recorden") machen die sich auch bemerkbar...

gruss
henrik
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben