Pegel im Mixer eingeben

SGW1

SGW1

Reaktionen
163
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, bei Reaper die gewünschten Trackpegel im Mixer über die Tastatur einzugeben?
Wenn man mit der Maus den Faden hin undher schiebt, ist das Raster etwas grob und es gibt Sprünge (6,9>7,14>7,35m etc).
Leider nicht immer die gleichen und so ist es eine ziemliche Fummelei, 2 Tracks auf den exakt gleichen Pegel zu bringen.

Und wo ich schon dabei bin: Kann man die ganzen Enstellungen im Mixer kopieren und auf eine andere Datei übertragen?
Bei Sequoia geht das mit einem kleinen Klick, bei Reaper habe ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden.
Herzlichen Dank.

Ich habe kein Reaper, aber bei Cubase geht das, wenn man die Zahl anklickt (ggf. Doppelklick) - vergl Bild

Anhänge

• reaper.jpg
    reaper.jpg
    17 KB · Aufrufe: 169
Das geht über das Routing-Unterfenster. Entweder Rechtsklick auf den Fader oder drüber auf Routing mit Links. Wenn du mehrere Kanäle markiert hast, dann ändert es alle UM diesen Wert, NICHT AUF diesen Wert. :)

Herzlichen Dank, das werde ich ausprobieren.

Klappt bestens, vielen Dank.

Und die Sache mit der Speicherung der Mixereinstellungen? Geht das irgendwie?

SWS snapshots:

Aber das geht nur, wenn man in der gleichen Datei bleibt, oder?
Wenn ich mehrere Dateien habe (Konzertmitschnitt mit 5 Stücken), hinterher die 24 Spuren mixe und danach diese Einstrellung auf die anderen 4 Dateien übertragen möchte - wie geht das?

Gerade gefunden. Man kann die Snapshots exportieren und abspeichern, dann in der nächsten Datei importieren.

Man hätte die Clips auch auf der Timeline ins Unendliche hintereinander anlegen können. So haben wir das "früher" immer gemacht, ist aber blöd. wenn dir das Projektfile abraucht, dann ist alles weg.

Ja. Oder wenn ich die Musik "richtig" aufnehme. Dann habe ich ja auch Dateien für jedes Stück.
Und da bei klassischer Musik letztlich jedes Stück in gleicher Mischung auf die CD soll, ist es etwas mühevoll, hinterher eine in der Postproduktion festgelegte Mischung per hand auf 16 andere Dateien zu übertragen. So ist es jetzt viel leichter, klasse.
Kannte ich bis jetzt nur von Sequoia.

Wenn ich es jetzt noch schaffe, die Oberfläche so zu konfigurieren, dass sie auch bei einem neuen Programmstart so bleibt, wie ich es haben möchte, ist alles perfekt.

Gibt es nicht einen default-Snapshot?

Klappt bei mir nicht mit allem. Ich (Theme default) verkleinere beispielsweise immer die Fläche mit den Inserts und sends (brauche ich bei Klassik fast nicht), ziehe dafür den Fader bis fast ganz nach oben, damit ich leichter sehr feine Anpassungen vornehmen kann.

Das speichert Reaper nur, wenn ich davon denn eine Vorlage erstelle.
Aber ich kann diese Einstellung irgendwie noch nicht im Programm so hinterlegen, dass sie immer da ist, wenn ich öffne.