Peer

ein Mann in Frauenkleidern oder auch anders herum ist sicher noch immer sehr ungewöhnlich
Ja. Das ist so. Hier in Dresden kann es schon vorkommen, dass einem so jemand über den Weg läuft. Bei uns im Wohngebiet haben wir einen, der trägt Frauen-Trainingsanzüge in Pink und ist geschminkt. Er grüßt immer sehr freundlich und man merkt, dass es bei ihm keine Show ist, nichts Herausgekehrtes, sondern seine Normalität.
 
@Freddy All Ich glaube, du willst einfach nur quasseln.

Das glaube ich nicht. Freddy ist bekanntlich kein Muttersprachler, ringt mit unserer Sprsche und will sie besser verstehen.
Es wäre nur fair, ihm seine Frage zu beantworten - zumal in einem Texterforum. Oder einfach zu sagen, ich weiss es nicht.

@Freddy All

Es ist eine sogenannte Ellipse. Die erlaubt es, im zweiten Hauptsatz das Verb wegzulassen, wenn es das gleiche ist, wie im ersten Hauptsatz.

Beispiel:

Er ging hin und sie fort.

Ging wurde im zweiten Hauptsatz (Sie ging fort) weggelassen. Das macht die Sprache eleganter und verschlankt sie.
 
Das Licht verlischt, die Show ist aus,
das Bühnenhaus gleich leer.
Danke, @Turquoise. Ich denke, dass ein Songschreiber, der kein Musiker ist, nicht unbedingt verstehen wird, wie ich das meine. Klar, für euch mag sich alles richtig anhören. Bei mir haben jedoch nicht nur Grammatik und Syntax in einem Songtext Priorität, sondern auch das, was ich gesagt habe: Lesefluss und Metrik. Wenn ich diesen Text geschrieben hätte, wären die beiden Zeilen in dieser Form verfasst worden:

Das Licht erlischt, die Show ist aus.
Das Bühnenhaus ist/wird/...fast/gleich leer.

Irgendein Füllwort hätte ich da reingepackt. Aber was habe ich schon für eine Ahnung?:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
28
Aufrufe
2K
Teestunde
Teestunde

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben