PCL Vintage-Amp Mk.III ?!

C

caleb

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.897
Reaktionen
13
Punkte
1.987
N'Abend Leute!

Ich hab mir bei eBay für ca. 70€ einen PCL Vintage-[g=182]Amp[/g] Mk.III geschossen, ist ein 19" Preamp mit 2 Line-Outs, Stereo-Send und -Return, 2 Kanäle (Clean & Overdrive), wobei beim 2. Kanal zusätzlich zum [g=105]Gain[/g] noch ein Tube Drive dazugeregelt und sogar mit nem 2. Knöppken am Fußschalter de-/aktiviert werden kann.

Der Clean-Kanal hat 2 Miniswitches, einer ist als "Shift" bezeichnet, der andere als "Bright".
der "Bright" macht den Ton etwas druckvoller und lauter, viel klarer finde ich den aber nicht.
Was der "Shift"-Switch bewirken soll hab ich noch nicht rausgefunden... Phasenumkehrung? Auf den Sound hats eigentlich keine markante Auswirkung in welcher Stellung das Ding is...
Der Drive-Kanal hat einen Miniswitch "Mid - [g=118]Bass[/g]", der macht den Ton echt FETT mittiger oder etwas dumpfer.

Das Ding klingt einfach SOWAS von geil! Ich nehm ja nicht mikrofoniert ab, sondern jag den Preamp durch eine Boxensimulation, aber wenn ich im Clean-Kanal und "bright" meine PRS Tremonti SE ein wenig zurückdrehe, ich SCHWÖRE (oida!) dass sich das Ding anhört wie ne Strat über nen Fender Princeton (oder sowas in der Art)!
Hammergeiler Sound!

Noch dazu: "Made in F R G" !!!
Wer nich weiss was das ist: "Federal Republic of Germany", also "Made in Germany".

Ich habe schon auf der PCL-Homepage rumgestöbert, das Teil ist nicht mehr in deren Sortiment. Ich hab dort aber rausgefunden dass PCL anscheinend mal was mit Jürgen Rath zu tun hatte, der ja bei Behringer fürs [g=182]Amp[/g] Modeling zuständig ist oder war, und durch seine Rath Amps von sich reden gemacht hat.
Aber in Verbindung mit dem Namen hab ich auch nix großartiges rausgefunden...
Ich bin dann so weit gegangen dass ich mir von der Homepage die Nummer gesucht und da angerufen habe, ein "älterlicher Herr" musste ans Telefon geholt werden weil dort sonst niemand über das Teil was wusste. Der war mir auch keine großartige Hilfe, meinte nur dass bei einer Firmenumstrukturierung die Baupläne von dem Teil in den Händen von jmd anderm gelandet sind, der sie nicht mehr herausgeben will.
Er konnte mir noch sagen dass das Gerät in den 80ern/90ern von Bands wie Gotthard verwendet wurde, und hat sich sehr gewundert "wo die Leute diese Dinger in letzter Zeit immer ausgraben"...

Was mich jetzt interessiert - weiss irgendjemand von euch was über diesen [g=182]Amp[/g]?
"Habe ich ein Schnäppchen gemacht?"
Gibt's irgendwas über das Teil zu wissen, z.B. Herstellungsjahr, wann das Ding im Vertrieb war, wieviels "damals" so gekostet hat, wer das noch so benutzt hat, was der "Shift"-Schalter genau macht, ist der "Tube Drive" eine "echte" Röhre (laut dem eBay-Verkäufer ist es kein reiner Röhren-[g=182]Amp[/g], aber vielleicht ein früher Hybrid?), ...?!

Auch für mich wichtig - ist's möglich dass das Ding ne Custom-Anfertigung war? Sozusagen ein modifiziertes Reihenmodell? Ich hab nämlich nach Bildern im Internet gesucht, und irgendwie keine 2 gleichen dazu gefunden, alle sahen irgendwie anders aus...

Ich wäre euch echt EXTREM dankbar wenn ihr mir was dazu sagen könntet, ich weiss nämlich gerne über mein Equipment bescheid.
(Als ich ihn ersteigert hab wusste ich nur dass PCL Vintage-Amps nicht der billige Müll sind für den ich sie beim ersten Anschaun gehalten habe. -g-)
 
Das gleiche Teil habe ich auch noch rumstehen und wird wohl nie mein Haus verlassen. :D
Dazu habe ich auch noch ´ne schöne alte Rath-Box ! Auch unverkäuflich, weil zwar nur zwei 10"er drinne sind, aber die schon kräftig Druck machen.
Bei Rath war das Problem halt wie fast überall: Der Prophet galt im eigenen Lande nicht viel. Will heissen, trotz sehr guter Qualität und niedrigem Preis hat es hier kaum einen interessiert. Dabei waren die Hybrid-AMPs eine sehr geile Alternative zu den Marshalls.

Gruß
Tom
 
Ich hab mir bei eBay für ca. 70€ einen PCL Vintage-[g=182]Amp[/g] Mk.III geschossen

so Du hast mir den weggeschnappt..... :eek: :eek: :eek:

Jürgen Rath probt mit seiner Band unter uns, der hat´s schon drauf, technisch gesehen wobei er allerding auch nicht nur seine eigenen Amps spielt er ist aber ja an ziemlich vielen H&K Sachen beteidigt. H&K ist ja auch hier um die Ecke ansässig.....

Gruß Mike
 
bin mit meinem Mesa vollends zufrieden. So zufrieden das mich selbst neuer Kram kaum mehr interessiert. Aber ich könnte mal sehen ob ich den Jürgen Rath ausfindig machen kann und ihn mal fragen ob er das Teil für Dich repariert, das dürfte kein Problem sein müsste nur mal schauen wann die Proben....

Edit: da kuck mal einer an: da kannst Ihn auch selber fragen:
http://www.juergen-rath.de/b2cea8cc-eb3a-4fac-bdeb-a9ae2a204825.html?t=1184920855788


Gruß Mike
 
ick bin mir nich sicha ob der gute jürgen jeden verkauften rathamp
selbst fixen mag.... hehe
denke er wird mir auch nur sagen ich soll ihn an die firma schicken.
und ich weiss ja nichtmal was defekt ist....
 
Hallo,

jo kann natürlich sein ich dachte nur, ich weiß dass er privat an Amps rumschraubt, also warum nicht auch an seinen eigenen. Kannst ja mal ne Mail hinschicken mehr als "Nein" sagen kann er ja nicht......

Gruß Mike
 
@Strat-Spieler
Dann gehst du also davon aus dass der Mk.III also wirklich ein Transistoramp, aber der sog. "Tube Drive" eine echte Röhre ist?
Ich bin ja so ein Frevler dem nichts heilig ist, aber ich hab den doch erst vor Kurzem bekommen und mag den (noch) ned selbst aufschrauben um nachzusehen...

@Mike1
Kann sein, so vor ca. <2 Wochen war das. Hättest nur ein paar Euro mehr bieten müssen, ist ~4€ unter meim Limit geblieben. ;)
War aber natürlich nichts persönliches... ^^


Bin mir nicht sicher wie sich das mit Jürgen Rath verhält, aber der nette Kerl bei PCL Vintage [g=182]Amp[/g] meinte, ich könne ihn jederzeit bei Problemen anrufen oder den [g=182]Amp[/g] zur günstigen Reparatur einschicken.
Müssen schon absolute Profis sein, ich könnt nix reparieren was ich nicht kenn, ohne irgendwelche Pläne davon zu haben... :D


Also, nur weiter, bin dankbar für jeden Tip zu meinem neuen Baby!
 
.....das war nur ein Spaß deshalb auch der Smilie, ich hab nicht mitgeboten warum auch. Aber im Ernst ich hatte den bei ebay gesehen und auch ne zeitlang beobachtet so zum Spaß, sind nämlich schon geile Teile und all zu oft sieht man sowas nicht gebraucht....

Gruß Mike
 
@Norz: Ist das Teil Vollröhre? Hätte evtl. Interresse, falls du es nicht selbst reparieren lassen willst.
 
hallo,
kurze Info von dem älteren Herr von PCL zu dem MKIII Preamp und
Jürgen Rath.
Jürgen Rath arbeitet schon seit 1992 sehr eng mit mir zusammen.
Jüegen Rath und ich waren seinerzeit gemeinsam für die Rath-amps
verantwortlich.
Diese wurden in Zusammenarbeit mit der Firma Solton entwickelt und
vertrieben. Die Herstellung der grünen Serie erfolgte damals schon in
Handarbeit durch PCL.

Die MKIII serie wurde so ab 1986-1990 hergestellt. Zu den Preamps gab es
spezielle Aktiv-Boxen.

Der MKIII Preamp hat zwei Kanäle, wobei im Overdrive nochmals eine
schaltbare Unterteilung möglich ist, also zwei Gains mit seperatem Master-
oder Volumeregeler.
Eine Besonderheit ist die Einschleifsektion mit allen erdenklichen Pegel-
möglichkeiten.
Der MKIII Preamp besitzt keine Röhre , der Aufbau ist sehr einfach
gehalten, und als Servicetechniker kommt man mit völlig normalen
Bauteilen aus.

Falls noch Fragen sind
einfach bei PCL anrufen und den älteren Herrn verlangen,
da weiß mitlerweile jeder wer das ist.

Schöne Grüße
G. Philipp
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
839
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben