Also ich habe den iMac 20" um 999,- und da mein Händler gerade eine Aktion hatte, habe ich mir für 120€ 4 GB RAM(inkl. Einbau und Test) einbauen lassen. (der RAM Einbau und Check wurde gleich im Geschäft erledigt. Dauerte knapp 10min.)
Dazu hab ich mir noch einen Mini-DVI auf DVI Adapter gekauft um meinen 22" LCD [g=226]Monitor[/g] vom PC auch anschließen zu können. Insgesamt habe ich 1.159 bezahlt.
Da du Student bist, kriegst du je nach Apple Händler auch noch Rabatt. (6-8%)
Der iMac hat laut CPU Specs jedenfalls gerade mal 0,2 GHz mehr Rechenleistung, als mein Athlon X2 4.200.(Neupreis ohne Tastatur, Maus, Bildschirm 1.300,- €)
Was aber überhaupt nichts aussagt.
Denn der Performance Unterschied beider Rechner ist gewaltig!
Ich erreiche zB mit meinem FW 400 Interface bessere Latenzwerte, wie mit meiner PCI Karte auf dem PC!
Absolut Leise ist das Ding obendrein. Selbst bei hoher Belastung ist nur ein leises säuseln hörbar. Vorausgesetzt es herrscht sonst absolute Stille im Raum.
Ich bin hoch zufrieden mit dem iMac und einen MacPro werde ich erst in ein oder zwei Jahren kaufen, wenn das reine 64 [g=395]Bit[/g] Snow-Leopard draussen ist und alle notwendigen Hard- & Software Updates verfügbar sind.
Ich will dich hier zu nichts überreden, aber wenn du die Möglichkeit hast, einen iMac zu testen, tu es.