PCI Interface

Ich Arbeite mit einer Terratec Phase 88 Rack PCI und entgegen der im internet zu findenden Meinungen und erfahrungen funktioniert die Karte sehr gut mitWindows 7.
Vorrausgesetzt der Richtige Treiber von Terrasoniq ist installiert.

Die Karte hat 8 Inputs und 8 Outputs mit 2 guten Mic Preamps.
Alles Deutsche Qualitätsarbeit mit analog aufgebauten Schaltungen.

Die kann ich dir empfehlen ^^

Das ist doch die Kartenserie die Terratec schon vor Jahren an eine andere Firma verkauft hat oder ?!

Da stand ich da mit dem Vorläufer der Phase 88 serie, der EWS 88 MT und bekam für Windows 7 keine stabilen 64-bit Treiber mehr. Die Phase 88 Treiber supporteten zwar auch den envy chip, war aber nicht gut angepasst und es gab bluescreens. Die Firma sah sich ausserstande noch für die EWS 88 was zu zaubern.

Finde ich also nicht so dolle Deine Empfehlung und nicht gerade nachhaltig.

Ich würde jetzt eine aktuelle PCIe Karte kaufen, für die es für Windows 7, 8 und noch 1 oder 2 zukünftige Releases Treiber geben wird.

Da würde ich mal bei RME schauen ...
 
Das ist doch die Kartenserie die Terratec schon vor Jahren an eine andere Firma verkauft hat oder ?!

Da stand ich da mit dem Vorläufer der Phase 88 serie, der EWS 88 MT und bekam für Windows 7 keine stabilen 64-bit Treiber mehr. Die Phase 88 Treiber supporteten zwar auch den envy chip, war aber nicht gut angepasst und es gab bluescreens. Die Firma sah sich ausserstande noch für die EWS 88 was zu zaubern.

Finde ich also nicht so dolle Deine Empfehlung und nicht gerade nachhaltig.

Ich würde jetzt eine aktuelle PCIe Karte kaufen, für die es für Windows 7, 8 und noch 1 oder 2 zukünftige Releases Treiber geben wird.

Da würde ich mal bei RME schauen ...

Das Stimmt zum teil,

ja die Firma wurde verkauft und die Entwickler von Terratec haben sich nun zu Terrasoniq selbstständig gemacht. Eine aktuelle SOftware für die EWS Karten haben Sie nun auch für die WIN7 32 und 64Bit systeme geschrieben. Seitdem ich diesen Aktuellen Treiber habe ist auch mein ehemaliges Problem mit den Bluescreens vorbei :eek:)
Die Karte hat eine Latenz von 1,5ms bei 96kHz und 24Bit bei analogen Schaltkreisen und8Ins sowie 8 Outs +4Midi schnittstellen.

Aber Heute ist es wirklich Sinvoller nach einer RME, M-Audio oder Presonus Karte ausschau zu halten, da gibts auch regelmäßige Treiberupdates.
(Presonus hat sehr hochwertige Vorverstärker, M-Audio die Stabilsten Win7 Treiber, RME die höchsten Preise xD)
 
Ich würde jetzt eine aktuelle PCIe Karte kaufen, für die es für Windows 7, 8 und noch 1 oder 2 zukünftige Releases Treiber geben wird.

Da würde ich mal bei RME schauen ...

Bei Neupreis-Kauf ist das ganz bestimmt richtig. Wie gesagt, mein Zweitsystem ist ein einfacher DualCore, der nur aufzeichnen muss, und das kann er mit einer PCI Version gebraucht auf jeden Fall.
 
Das ist doch die Kartenserie die Terratec schon vor Jahren an eine andere Firma verkauft hat oder ?!

Da stand ich da mit dem Vorläufer der Phase 88 serie, der EWS 88 MT und bekam für Windows 7 keine stabilen 64-bit Treiber mehr. Die Phase 88 Treiber supporteten zwar auch den envy chip, war aber nicht gut angepasst und es gab bluescreens. Die Firma sah sich ausserstande noch für die EWS 88 was zu zaubern.

Finde ich also nicht so dolle Deine Empfehlung und nicht gerade nachhaltig.

Ich würde jetzt eine aktuelle PCIe Karte kaufen, für die es für Windows 7, 8 und noch 1 oder 2 zukünftige Releases Treiber geben wird.

Da würde ich mal bei RME schauen ...

Das Stimmt zum teil,

ja die Firma wurde verkauft und die Entwickler von Terratec haben sich nun zu Terrasoniq selbstständig gemacht. Eine aktuelle SOftware für die EWS Karten haben Sie nun auch für die WIN7 32 und 64Bit systeme geschrieben. Seitdem ich diesen Aktuellen Treiber habe ist auch mein ehemaliges Problem mit den Bluescreens vorbei :eek:)
Die Karte hat eine Latenz von 1,5ms bei 96kHz und 24Bit bei analogen Schaltkreisen und8Ins sowie 8 Outs +4Midi schnittstellen.

Aber Heute ist es wirklich Sinvoller nach einer RME, M-Audio oder Presonus Karte ausschau zu halten, da gibts auch regelmäßige Treiberupdates.
(Presonus hat sehr hochwertige Vorverstärker, M-Audio die Stabilsten Win7 Treiber, RME die höchsten Preise xD)

Ich wollte damit nur sagen, dass man auf einmal schnell vom Treibersupport abgeschnitten sein kann. Ja klar, Deine Phase 88 lief noch. Aber leider meine EWS 88 leider nicht mehr, obwohl beide Karten sich sehr ähnlich sind und bei Terratec selber gemeinsam mit einem Treiber liefen.
 
PCI - PCIe und Kaufentscheidung , will mal ein paar fundamentale Unterschied klarmachen:

PCI ist ein paralleler BUs zur Datenübertragung. Alle Karten die daran hängen teilen sich seine Bandbreite. PCIe ist eine serielle Punkt zu Punkt Verbindung (seriell läßt sich höher takten) exklusiv für ein Geräte und in beiden Richtungen (x1,"Lanes" für Up und Downlload) . Mehrere dieser Verbindungen können zusammengefasst werden um abermals flotter zu sein,x2, x4, x8 usw.. Jedes Gerät verfügt daher über ( mindestens) die volle Bandbreite.

Das bedeutet: Wenn pci Karten im Einsatz sind und es gibt ein zweites Gerät am PCI bus (z.B.NIC ) dann wird die Menge der tatsächlich übertragenen Daten für die Audiokarte sinkt weil sich sich die Bandbreite mit dem NIC teilen muß. Die ist bei PCIe nicht mehr der Fall weil sie eine exclusive Verbindung bemnutzt.

Weiters ist PCI über die Northbridge mit der CPU verbunden, niemals direkt !
PCIe dagegen schon. Das heißt wiederum: Die Daten der Karten am PCIe werden viel schneller zur CPU transportiert.

PCI ist ein Auslaufmodell mit über 20 Jahren am Buckel das von Intel kontinuierlich bis zum gehtnichtmehr verbessert worden ist. (Mehr Datenbits pro Takt, benutzen der Taktflanke für Datenbits usw.) Die PCI-Slots auf den Bords werden immer spärlicher werden bis die Abwertskompatiblität schließlich über Bord geworfen wird. ICh würd michsicher bei PCIe umschauen.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Das ist doch die Kartenserie die Terratec schon vor Jahren an eine andere Firma verkauft hat oder ?!
Ob verkauft worden, oder Offspring, ist nicht ganz klar.

Jedenfalls heisst der Laden nicht Terrasoniq, das ist ne Marke, sondern Musonik - und sie haben seinerzeit die komplette professionelle Reihe von Terratec - Terratec Producer - übernommen inkl. Service und Support und Treiber usw.

Treiber findet man bei denen aufm FTP-Server inkl Windows 7.

http://www.musonik.com/
http://www.musonik.com/downloads/TerraTec_Producer/

und bei Terratec selber gemeinsam mit einem Treiber liefen.
Das machen sie bei Musonik heute auch noch - es sind nämlich die selben Treiber, die mit der Version 5.54c im Netz angeboten werden - für beide. Und abgesehen davon sind diese Phase- bzw TS - Kartenserien wohl die einzigesten kostengünstigen Karten, die problemlos kaskadierbar waren.

Musonik hat da nichts Neues entwickelt, sie haben die Terratec-Phase-Treiber weiterentwickelt. Die Terrasoniq TS22 PCI läuft auch mit Treibern der Phase 22 - sie stammt von der Phase 22 ab. Und sie läuft auch unter Win7-64 ohne extra Treiber für Win 64Bit, den bringt das Treiberpaket offensichtlich mit.
 
@akl
Hab ich nicht gewusst sonst hätt ich drauf verlinkt da das recht übersichtlich ist. Wesentliche Dinge werden erwähnt und auch ein Bezug zum Recorden hergestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Hallo ihr,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Interface für mein Homestudio.
Es soll eine PCI(e)-Lösung sein, und ich brauche mind. 4 XLR-Eingänge (möglichst hochwertige Pre-Amps), außerdem wären mir XLR-Ausgänge zum Monitoring recht.
Budget ca. 800 Euro.

Wenn es auch in Zukunft nicht mehr als 4 Eingänge sein sollen, würde ich nicht unbedingt auf PCI oder PCIe setzen. Ist fast schon Overkill.

Analoge XLR Ausgänge an einer PCI Karte sind niemals so gut wie die Ausgänge von einem externen DA Wandler - auch das würde ich mir überlegen.


Da ich mehr Kanäle brauchte, bin ich auf ein Firewire-Interface mit 8 Eingängen umgestiegen.
Leider waren meine Erfahrungen damit nicht die besten, Aufnahme brach öfter ab, Knacksgeräusche, insgesamt einfach viel schlechtere Performance

Was war denn das für ein FW Interface?
Welche Samplingfrequenzen nutzt du und wieviele Spuren spielst Du maximal gleichzeitig rein und raus?



trotzdem habe ich keine Lust mehr auf Experimente und suche eine zuverlässige PCI-Lösung

Es gibt für die paar Spuren, die Du anscheinend gleichzeitig Ein und Ausspielst stabile Interfaces auf FW oder USB Basis. Aber wenn du unbedingt PCI willst für scheinbar nicht mehr als 8 Kanäle würde ich auf nicht Adat, sondern AES/EBU wählen.


Angenommen, ich habe eine RME HDSP Karte und einen ADAT Preamp dranhängen, woher kommt dann das Signal für meine Abhöre?

Nimm einen Wandler mit AD und DA Wandlung und mit so vielen Kanälen, wie Du gleichzeitig rein und raus brauchst. Dann kannst Du mit der PCI Karte Dein Monitoring auf einen freien DA Wandler routen . fertisch. Wie gesagt, geht auch mit Adat, AES/EBU finde ich besser. Da muss man sich nicht mit SMUX für höhere Samplingfrequenzen beschäftigen, nicht mit der Halbierung der Kanalzahl bei doppelter Abtastfrequenz leben und auch die Taktung ist mit AES/EBU oft einfacher als mit Adat - wenn man keine Wordclock nutzt.

Ein guter Verkäufer kann Dir das konkret mit verwendeter PCI Karte und angehängten Wandler gut erklären.
Neben den RME Karten sind die Lynx Karten auch nicht zu verachten. :)
 
RME!!!!!!

Meiner Meinung nach ist die Stabilität erstmal das wichtigste überhaupt.
Klar gibts in allen Preisbereichen beliebige Karten, auch für viel weniger Geld mit mehr Eingängen.
Doch was nutzt es wenn man selten zum Musikmachen kommt da die Technik spinnt, hohe Latenzen, Instabilitäten etc. Probieren kann man es aber trotzdem....
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
946
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben