PC-Zusammenbau: Was sollte beachtet werden?

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
Hi! :)
Ich will heute meinen PC zusammenbasteln. Da ich bis auf mal Festplatte, Laufwerk oder Arbeitsspeicher einbauen keine Erfahrung darin habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mir wichtige Hinweise und Tipps geben könntet.


z.B. würde ich gern von euch wissen:

1) Welche Komponente sollte man zuerst ins Gehäuse einbauen? Oder sollte man erst alles ans mainboard schließen und dann ins gehäuse packen? und wann kühler, grafikkarte, etc.?

2) Wie funktioniert das genau mit der Gleitpaste vom Kühler? nur dünn auftragen? wie oft muss man das machen? etc.

3) Kennt ihr vielleicht auch eine Seite auf der der PC-Zusammenbau ausführlich beschrieben wird? Ich habe bisher diese Seite gefunden: http://www.all-about-pc.de/buildpc/buildpc1_intro.asp, meint ihr sie ist brauchbar?

4) Wie ist das mit dem BIOS? Was muss ich da einstellen? etc.



Über jeden weiteren brauchbaren Tipp freue ich mich!

Gruß,

Dimension
 
Grüß Dich,

1) Zuerst das Mainboard. Dann das Netzteil. Dann den Rest einbauen.
Kühler der CPU kommt drauf an. Es gibt Kühler, die lassen sich nur außerhalb des Gehäuses montieren, weil man unter dem Mainboard Muttern anbringen muss. Denke du machst nichts falsch, wenn du den Kühler raufbaust, bevor Du das Mainboard einbaust.

2) Das ist keine Gleitpaste, sondern Wärmeleitpaste. Sie sorgt dafür, dass zwischen dem CPU-Kern und zwischen dem Kühler keine Luft ist, die ja bekanntlich nicht so besonders die Wärme leitet. Die Wärmeleitpaste soll also gute Leiteigenschaften haben (besteht daher oft aus Silber, die teuersten bestehen sogar zu 99% schon aus Silber)

Zur Benutzung von Wärmeleitpaste: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/verwendung-arctic-silver-2.html

4) Im Bios musst Du normalerweise nichts besonderes einstellen, halt nur z.B. die Boot-Reihenfolge, wenn du Windows installieren willst. Aber das Bios ist gemeinhin ziemlich intuitiv zu bedienen und es gibt für alle riskanten/schwierigen Aktionen Tutorials und Guides.

Viel Glück

Obi
 
1) mainboard in das gehäuse, prozessor drauf, lüfter drauf und dann alle karten und laufwerke einbauen. einfach wenn der prozessor kühler drauf ist, nicht mehr am gehäuse rütteln.
bevor du dann das gehäuse schliesst, schalte den rechner schnell ein und schau, dass alle lüfter sich drehen.

2) die "Gleitpaste", auch wärmeLeitpaste genannt :D sollte nur sehr dünn aufgetragen werden (falls es eine silbrige ist unbedingt darauf achten, dass NUR der kern etwas abbekommt) und auch möglichst nur auf dem kern. zuviel paste hat einen isolierenden effekt. falls der kühler bereits ein pad unten drauf hat, verwende dieses oder nimm es weg. einfach nicht das pad und die paste verwenden. jedesmal wenn du den kühler wegnimmst, kannst du neue paste drauftun. im idealfall brauchst du die paste nur einmal.

4) das bios ist weitgehend selbstkonfigurierend und alles sollte eigentlich laufen.

noch ein tipp: bevor du die einzelnen teile anfasst, berühre einen heizkörper, dann bist du geerdet. falls es dabei immer wieder statische entladungen geben sollte, mach dich mit einem draht am heizkörper fest :p
 
inode schrieb:

noch ein tipp: bevor du die einzelnen teile anfasst, berühre einen heizkörper, dann bist du geerdet. falls es dabei immer wieder statische entladungen geben sollte, mach dich mit einem draht am heizkörper fest :p


Guter Tip..... Sehr Guter Tip;)
Ersatzweise geht übrigens auch n Wasserhahn. (Oder irgendwas anderes das geerdet ist.)

Benni.
 
Hi Dimension,

normalerweise ist beim Motherboard eine gute Anleitung dabei, in der alle Schritte der Reihe nach erläutert werden. Da musst Du soweiso reingucken, dann kannst Du auch gleich danach arbeiten. Ich würde CPU, CPU-Lüfter und RAM ausserhalb des Gehäuses einbauen, dabei kannst Du das Board auf eine weiche, aber plane Oberfläche legen, und so schon mal das mechanische Zerstören des Boards verhindern. Im Gehäuse wird das ja nur noch an 8 kleinen Punkten unterstützt.

Viel Spaß beim Bauen,

Netco
 
Hi,

um nochmal ernsthaft zu Antworten:

Deine Fragen wurden ja schon ganz gut abgearbeitet...Also nochn paar Tips.

Wenn man vorsichtig ist, dann ist das ganze garnicht so schwierig. Manchmal muss man auch mal n bisschen mechanischen Druck ausüben, aber das ist eher nicht die Regel. Die Dinger sind alle nach Normen gebaut, also passt das schon "irgendwie" (halt mal n bisschen "Ruckeln" (Vorsichtig!!))
In der Mainboardpackung ist normalerweise ein stück (antistatischer) Schaumstoff, auf den kannst du das Board zum Montieren legen. (Schreibtisch als Unterlage nicht vergessen:)) Schrauben werden norm. auch mitgeliefert.
Diese kleinen Zwischenstücke sind übrigens sinnvoll. Sprich: nicht das Board direkt auf das Gehäuse schrauben, sondern erst diese kleinen "Abstandshalter" eischrauben, und auf diese dann das Board rauf.
Lies das Handbuch!
Lies ALLE Handbücher! :)
http://www.computer-greenhorn.de/einbaufp.htm


Benni.
 
okay, das klingt alles sehr logisch! :)

aber was meint ihr man muss dich erden? kriegt man sonst stromschläge oder wie muss ich das verstehen? 8-/
 
hallo ,

das "erden" ist nicht zum Selbstschutz gedacht sondern dafür das die empfindliche Elektronik auf Mainboard, Speicher, etc ... nichts abbekommt. Weil erstens hat jeder Mensch eine Eigenspannung (wenn auch kaum messbar) und zweitens tut man sich mit jedem Schritt den man macht, je nach Schuhwerk und Bodenbelag, mehr oder weniger statisch aufladen. Jeder der schonmal mit Gummisohle übern Teppich geschlurft ist und danach ne Metallklinke angefasst hat, weiss was ich meine **batsch** :D

Von daher gibts entweder so Erdungsbänder die ums Handgelenk kommen, oder man nutzt ne Gummimatte wo man drauf steht. Oder aber man greift kurz an die Heizung oder den Wasserhahn bevor man eines der Bauteile anfasst. Die sind manchmal empfindlicher als man denkt.

grüsse

F-Traxx
 
gleitpaste also hehehehe

für manche leutchen ist der rechner ja auch frauen-ersatz....

*kicher*
 
ich würde dir echt empfehlen, dich da von jemand "live" beraten zu lassen. PCs zusammenbauen is nicht immer easy, je nachdem was für n Gehäuse / Board / Lüfter du hast, kann das ein ziemliches Gefrickel sein und auch schnell zum Defekt einzelner Teile führen.
Beispiel: Mit dem Schraubenzieher abrutschen während man versucht, den CPU-Lüfter "draufzubrechen" ----> klassischer "Selbstdefekt".

Oder wenn du sonst irgendeinen Fehler machst....irgendwas....bei mir war z.B. mal Staub zwischen CPU und Lüfter gekommen (frag mich net wie) - nach n paar Tagen machts "Buff" und sämtliche PC-Innereien waren durchgeschmort. Im PC Shop schaut sich der Chef das an, sieht, dass zwischen CPU und Lüfter irgendwie Staub kam ---> selber zusammengebaut? Pech gehabt - Fehler beim EInbau gemacht.

Also bei uns ist das so, dass Arlt dir direkt das Mainboard mit CPU und Kühler zusammenbaut und vor Ort kurz testet - so ist es mir am liebsten. Denn dann kannste daheim nur noch wenig falsch machen. Aber grade das Zusammenbauen vom "Herz" des PCs würde ich als Ungeübter meiden - mir wenigstens mal von nem geübten zeigen lassen oder noch besser beim PC-Shop des Vertrauens (wenn sie's kostenlos machen wie arlt.com) machen lassen.


Das ist wie wenn wir dir jetz hier im Forum erklären, wie du am Motor deines Autos rumzuschrauben hast....auch "kritisch" irgendwo......da ist es doch immer besser, sich das von nem fähigen Mann mal zeigen zu lassen.


Soweit meine Erfahrung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben