PC wird nach kurzer Zeit langsamer???!!!!

  • Ersteller Pitter87
  • Erstellt am
Pitter87

Pitter87

Registriert
11.01.05
Beiträge
274
Reaktionen
0
Punkte
444
Hallo liebe Gemeinde hab folgendes Problem,


Mein Pc ist ein Dual core 2x2,6 Ghz mit 512 MB Ram....

Was jetzt seit etwas längerem echt ein Problem ist ,das nach kurzer Zeit (ca. 15 Min.) Arbeit in Cubase SX wird der PC immer langsamer was sich darin aüssert, das wenn ich den Cubase Mixer z.B. aufmache, alle grafischen Elemente des Mixer nach und nach erst aufbauen und auch die Wiedergabe etc. stockt!!!!!!

Muss dabei sagen das ich Internet an meinem Pc habe und gehört habe das Windows da wohl ne Schikane eingebaut haben soll sodass der Pc langsamer wird und man somit dann auf Vista umsteigen muss !!!


Ist da was wares dran oder ist das ein Problem von meinem PC oder sogar von mir :)


Wäre sehr dankbar für paar Tipps bzw. Bestätigung zum Thema Windows


Gruss Peter
 
Also sowas hab ich noch nicht gehört... Das Microsoft hin und wieder ein bisschen am System herummanipuliert, dürfte wohl Jedem klar sein.

Aber zu diesem Zeitpunkt, wo Vista noch nicht mal 100% Kompatibel mit 50% der sich in der Welt befindlichen Peripherie ist, wäre dies kein sehr überlegter Schachzug.

btw... sehr nettes Studio haste da... 20000€ für die 02r's sind ne menge Holz... ;)
 
Muss dabei sagen das ich Internet an meinem Pc habe und gehört habe das Windows da wohl ne Schikane eingebaut haben soll sodass der Pc langsamer wird und man somit dann auf Vista umsteigen muss !!!
Wer hat dir denn diesen Käse erzählt ? Blödsinn.

512MB sind mal absolute Untergrenze. Ob das das Problem ist, lässt sich allerdings schwer sagen. Möglich wär's (eventuell liegt auch die Auslagerungsdatei irgendwie ungünstig und in Mitten von fragmentierten Daten).
Kann aber auch ganz was anderes sein ...

Am besten mal neues System aufsetzen und systematisch testen.
 
hast du die Pulte über MY16- mLan-Karten eingebunden? Könnte nämlich uU an den Treibern und/oder der Patchbay liegen... 512Mb sind in der Tat wirklich etwas sehr mager..
 
Pitter87 schrieb:


Wäre sehr dankbar für paar Tipps bzw. Bestätigung zum Thema Windows


Gruss Peter

Das wird dir wohl nur ein Nicht-Windows User bestätigen... :roll:

512 MB Ram ist verdammt wenig für Audio- Produktionen!
2 GB sollten es schon sein, weil der Rechner sonst ständig auf die Auslagerungsdatei zugreifen muss...
Geschwindigkeitsunterschiede sind dabei sehr hoch, (Speicher zugriff mindesten ~ 2 GB sec, Festplatte (je nach alter) so um die 50 MB/s..

Das sollte erklären, warum es hakt ;)
Desweiteren solltest du alle nicht benötigten Prozesse im Taskmanager von Windoof abschalten wenn du aufnehmen willst und die Festplatten regelmäßig defragmentieren. Man muss das System nicht immer gleich neu aufsetzen ;)

Gut wäre es auch den Autostart aufzuräumen, z.B. I-Tunes, Winamp und Quicktime sind der letzte Dreck was den Ressourcenverbrauch angeht wenn sie in der Taskleiste sitzen, weil sie im Hintergrund immer darauf warten das du eine Audiodatei startest.
Andere Programme starten nur, wenn man sie auch braucht ;)
 
Den Arbeitsspeicher wollte ich so oder so mal aufstocken!!!! Werde mir denk ich mal von nem Computer Freak mal paar Ram ausleihen und mal testen!!!!

@tom_chaos:::: die zwei Pulte sind nicht die 96iger Version sondern noch die alte, auch bekannt unter Version 2.0, waere aber schön!!!! :)

@kuno::::was genau meinst du mit "Auslagerungsdatei"?????
Meinst du damit zum Beispiel die Audio dateien des Songs die habe ich nämlich tatsächlich in einem anderen Ordner als die Projekt Dateien...
Habe nämlich auch das Gefühl das der deswegen so lange braucht bis die Songs geöffnet sind!!! (teilweise 10 Minuten :-( )

@holgmann::: werde dann aufjedenfall mal gut aufräumen denn winamp etc. ist fast alles da drin :)

Danke schon mal für die guten Tipps
 
Eindeutig zuwenig RAM-Speicher. So bald Windows die 512MB RAM voll hat, fängt das System an, die Dateien auf die Festplatte auszulagern. Und die Festplatte hat einen Datendurchsatz von vieleicht 60MB/S und eine Zugriffszeit von ca. 9ms. Im Vergleich zu RAM-Speicher: ca. 8GB/s Datendurchsatz = 133 mal schneller, Zugriffszeit ca. 7ns = X-Tausend mal schneller.

Wenn das System eine Datei vom RAM bezieht und das ganze 2 Sekunden dauert, hat die Festplatte dafür bereits 4,5 Minuten!!

Überigens kannst du das ganze ja einfach mal beobachten. Ctrl-Alt-Delete für den Taskmanager und dann Registerkarte Systemleistung.
 
Wobei man noch bemerken sollte das kaum eine Festplatte im Benchmark die theoretischen 50-60MB/s schafft... realistisch sind bei Single-Betrieb so um die 30MB/s. Aber ganz davon abgesehen haben meine Vorredner natürlich recht, wenn sie dir ne Arbeitsspeichererweiterung empfehlen.
 
Dual Core und nur 512 MB Ram?
Das ist so als wenn du Dir ein Porsche kaufst und den mit 155er Reifen ausstattest :)

Zudem muss der Dual Core Prozessor soviel ich weiss um vernünftig zu laufen auf jeden Fall 2 Riegel haben die Dual-[g=190]Channel[/g]-Modus laufen, absolute Untergrenze sind aber 1 GB Ram (2 x 512) oder 2 GB (2 x 1GB)
Aber auf jeden Fall 2 Riegel.
 
Das mit dem "Dual Core braucht mindestens zwei Speicherriegel" hab ich ja noch nie gehört... Und die Geschichte mit dem schikanierenden Windows ist doch ein Witz, oder? Das meinst du doch nicht ernst?!

Mit Auslagerungsdatei ist die Windows Auslagerungsdatei 'pagefile.sys' gemeint. Das ist -wie schon gesagt- eine Datei, die den Arbeitsspeicher unterstützen soll. Du kannst unter Start->Systemsteuerung->System->Erweitert->Systemleistung(Einstellungen)->Erweitert->Virtueller Arbeitsspeicher einstellen, wo die Datei liegen soll und wie groß sie sein soll. Man nimmt von der Größe her meist 1,5x den Arbeitsspeicher (also bei dir 768mb)

Aber wie schon gesagt, ist das kein Ersatz für mehr RAM.

Da du aber sagst, dass es erst nach 10min. anfängt zu haken, bin ich da ein wenig skeptisch. Lass doch mal während eines Projekts den Task-Manager laufen (Strg-Alt-Entf) und schau dir CPU-Auslastung und Arbeitsspeichernutzung an. Sollte der verfügbare Speicher gegen 0 gehen, lags tatsächlich am RAM.
 
@d-rax:::: tja das könnte man wohl so sagen!!! :) muss da echt mal aufstocken!!!

@fredtadge::::das Windows rum manipuliert sollte ja wohl jeden klar sein und schliesslich hab ich diesen Satz ja nicht erfunden ;-)

Aber danke schon mal an alle für die guten Tipss werde da mal rum probieren................................
 
Brauchen tut man 2 Riegel nicht. Der DualChannel (nur mit baugleichen
Riegelpärchen) ist einfach schneller

Was manipuliert Windows denn so rum i.a. ?
 
Brauchen tut man 2 Riegel nicht. Der DualChannel (nur mit baugleichen
Riegelpärchen) ist einfach schneller
Das ist mir bewusst, nur was hat das mit nem Core2Duo zu tun? Mein Athlon64 freut sich auch darüber, dass er Daten an den Arbeitsspeicher mit doppelter Geschwindigkeit schicken kann... ;)

Was manipuliert Windows denn so rum i.a. ?
Das würd mich auch mal interessieren. Ich meine, wenn die automatischen Updates eingeschaltet sind, klar, dann wird halt alle zwei Tage ein neues "Bugfix" installiert, bei dem man nie so genau weiß, wozu das nun gut ist. Aber dass XP absichtlich von Microsoft schikaniert wird, um Vista zu verkaufen, halte ich doch (gelinde ausgedrückt) für sehr weit hergeholt. Mal ganz abgesehen davon, dass XP noch immer verkauft wird und Microsoft außerdem ständig die Regulierungsbehörde im Nacken sitzen hat, die sich jede Geschäftspraktik aus Redmond ganz genau ansieht...
Aber gut, das ist nur meine Meinung, bei solchen Verschwörungstheorien geht es ja auch mehr um den Glauben als um Fakten.
 
ich wiederhole: brauchen, wie weiter oben geschrieben wurde, tut man
zwei riegel nicht. mit dem proz ht das alles soviel zu tun wie
fallschirmspringen mit nasenbohren, wobei ok, während dem springen kann
man das ja vlt. probieren ...
 
@Fred Tadge:::: Heisst dein Chef zufällig Bill Gates ???? :) Oder was regst du dich so auf ;-)

Werde dieser Tage mal berichten ob es mit den neuen Ram Blöcken funktioniert hat!!!!!
 
Jepp, teste das mit dem RAM, das bringt sicher was. Wenn Du ne Menge Krams auf der Hütte hast, würde ich persönlich zu einer sauberen Neuinstallation mit anschließender Optimierung (permanente Auslagerungsdatei statt von Windows verwaltet, unnötige Dienste abschalten, etc.) raten. Von Hand wirklich saubermachen grenzt ans Unmögliche und die tollen Cleaner-Tools machen das erfahrungsgemäß auch nicht so toll.
Danach die benötigte Software für die Produktionsumgebung einspielen (und konfigurieren) und damit Du Dir das dann für die Zukunft sparen kannst, empfehle ich abschließend ein Image zu erstellen (z.B. mit Ghost, Trueimage o.ä.) und dies auf einer separaten Platte oder Partition abzulegen.

Zu der Geschichte mit dem Windows das rummanipuliert: Davon hab ich weder gehört noch hab ich's erlebt. Ich vermute mal, daß Dir da jemand die Story vom toten Hund erzählt hat... ;)

gruss
Tom
 
Laufen noch andere Programme auf der Maschine? Wenn Du mit der Kiste ins Internet gehst, solltest Du zumindest Firewall und Virenscanner drauf haben (oder halt so ein All-In-One-Paket mit allem drin, allem dran).

Da gibt es welche, die den Rechner ohne Ende ausbremsen, am schlimmsten sind da alle Symantec-Produkte. McAfee ist auch nicht gerade flott, aber nicht ganz so wild. Der schnellste und ressourcenschonendste VirenScanner kommt von Trend Micro (sage nicht ich, sondern sagen verschiedene Testberichte). Und selbst DER könnte die Kiste ausbremsen.

Daher bei Audioproduktionen besser einen Rechner nutzen, der NICHT mit dem Internet verbunden ist. Dann spart man sich die Firewall und einen fest installierten (d.h. immer mitlaufenden) Virenscanner. Und ausser den notwendigen Audiotools sollten dann auch keine weiteren Produkte installiert sein. Am besten von einem Checker die nicht benötigten Prozesse im Hintergrund abschalten lassen.

Viele Grüße
Jo
 
Dann würd ich fast sagen das ich es doch am besten so mache das ich das Internet abschließe sobald ich was mit Audio etc. mache, dann kann ich auch die ganze Firewall kacke etc. ausschalten .... Richtig???
 
Wenn Du während der Arbeit mit Deinen Musikprogs die
Netzwerkverbindung 'deaktivierst', kannst Du Firewall u V-Scanner
händisch abschalten. Ich mach das so, Handarbeit sozusagen.
Da ich im Normalfall eh bis spät in der Nacht Musik mache, ist die letzte
Aktion dann PC abschalten und beim nächsten Neustart starten die
Herrschaften (FW u VS) wieder autom. Die LAN Verbindung habe ich als
Icon am Desktop mit ShortCut (zB <Alt Gr> + I wie Internet) um sie
schnell wieder starten zu können, das ist zwar nicht der Weisheit letzter
Schluss, geht aber ganz gut.

Andere Möglichkeiten:
4damind empfiehlt hier afaik versch. HardwareProfile oder Batches. (mit a)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben