pc stürzt ab (BioS?)

  • Ersteller theripper
  • Erstellt am
T

theripper

Registriert
09.01.05
Beiträge
578
Reaktionen
0
Punkte
815
hi

hab ein problem:
mein rechner:
athlon 64 X2 3800+ stürtzt ab, wenn ich in cubase sx 3.1.1. größere rechenaufgaben mach, also z.b. n [g=89]vsti[/g] geladen hab (ewlqso gold)
es kommt kein bluescree oder ähnliches, sondern der rechner schaltet sich einfach ab! und startet dann neu... ein bekannter sagte mir, es läge evtl an denn bios einstellungen, nun hab ich gegoogelt, um evtl "optimale" einstellungen zu finden, um zu vergleichen und ggf anzupassen...
hab aber nx gefunden, nun hoffe ich, das sich hier jemand damit auskennt....

thx
stefan
 
Gibts ungefähr soviele Möglichkeiten wie es PC' gibt, einfach abschalten machen viele PC z.B bei Hitzeproblemen,
Schreib mal mehr über das System, probier mal die normalen Biossettings (falls dort schon manipuliert wurde.
Optimale Einstellungen für dein System wirst du nicht bei Google finden
 
und wenn alles nix hilft probiers mal mit nem anderen netzteil, vll ist deines einfach defekt.

gruss
marco
 
Die Athlon 64 X2 gehen gerne wohl mal den Bach runter, wenn sie mit zu harten Timings gefahren werden bei RAM-, CPU-[g=349]Frequenz[/g] und FSB-Einstellungen.
Das kann auch passieren, wenn die vom BIOS selbstgewaehlten Einstellungen benutzt werden und wenn - je nach RAM - derselbe nicht mit der korrekten Spannung fuer den RAM (was nicht das Gleiche sein muss wie die Spannung, die das BIOS einstellt) betrieben wird.

Wenn die Einstellungen auf default-Einstellungen zurueckgenommen werden und der Rechner dann durchlaeuft, liegts an den Einstellungen.
Ich hab dieses Verhalten jetzt bei drei verschiedenen X2 feststellen koennen....
 
ich hatte solche Probleme schonmal bei einem defekten Lüfter - am besten mal die CPU-Temperatur im Auge behalten, wenn die vorm Absturz/Abschalten beständig steigt dann wär das Hinweis darauf.
 
>> solche Probleme schonmal bei einem defekten Lüfter

Dann wuerde der Rechner aber nicht abhaengig vom Rechnen abschalten.......

Wie der TE schreibt:
>> wenn ich in cubase sx 3.1.1. größere rechenaufgaben mach, also z.b. n [g=89]vsti[/g] geladen hab (ewlqso gold)

.......sondern einfach irgendwann, wenns ihm zu heiss wird. Das wird er ziemlich schnell - und zwangsweise - ohne Propeller.
Ich kenn keinen passiven Kuehler, der die Waermeentwicklung eines X2 ohne weiteres verarbeitet - innert 5 Minuten laengstens ist die Abschalttemperatur erreicht - selbst bei so Apparaten wie Sonic Tower oder SilverStone NT06-Lite geht nix ohne Propeller.... ;)
 
Der Lüfter muss ja nicht defekt sein, kann auch möglicherweise wegen Verschmutzung oder so, nicht mehr effektiv arbeiten. Eine Temperaturmessung im Leerlauf und Vergleich mit den üblichen Werten könnte schon hilfreich sein.
 
also ich bezweifle ehrlichgesagt das es ein lüftere problem ist, weil der rechner fabrikneu ist...
hab denn seit einer woche...
aber wie gesagt, ich bin n00b in dem berreich...

ich hab probiert in bios auf default zurück zu stellen... hat sich aber nicht wirklich was geändert, also von den bios settings....
 
kann mir da irgendwie das cpu-z program weiterhelfen?

das zeigt mir alle werte an....
 
Was hast du für ein Windows drauf? Wenns ein fabrikneuer Rechner ist vermutlich das Vista?
Ich weiß nicht ob es von Steinberg da (überhaupt noch) ein Update gibt, aber es könnte am Vista liegen. Vielleicht an der 64, 32bit Geschichte?

Alles Vermutungen...
 
hi, also wenn das Problem nur bei einem deiner [g=77]VST[/g]`s auftritt, dann hast du selbiges zu oft geöffnet und irgendetwas passt mit der adressierung nicht .
Also könnte ja sein oder?
Wie oft hast du das [g=77]VST[/g] denn offen??

Gruß Phil
 
hmm --> ewqlso gold --> kontakt 1.5 player mit DFD

mal checken ob es nur bei dem [g=8]Plugin[/g] probleme gibt.. könnte am Arbeitsspeicher oder an der Festplatte liegen.. CPU kann man ausschließen der Kontakt Player verbraucht ja so gut wie keine leistung im leerlauf. Tritt das Problem beim laden eines Instrumentes auf dann kann es vielleicht sein das im schlimmsten fall ne speicherzelle im RAM futsch ist -> rechner macht reset oder bluescreen .. zumindest solltest du mal die Timings im BIOS prüfen und alles auf auto stellen... das gleiche kann für den chipsatztreiber deiner Festplatten gelten... da der Kontaktplayer mit installiertem DFD ständig von der platte streamt..

gruß
Anthony
 
also, ne hab kein vista, hab den pc ohne betriebssystem gekauft...

hab mein xp mit sp2 drauf...

der fehler passiert nicht nur mit [g=89]vsti[/g]´s, sondern einfach wenn er stark beansprucht wird... er fängt an zu rückeln, und braucht bissl rechen zeit...
merkt ma, wenn man im sequenzer rein und raus zoomt... und dan gehen einfach "die lichter aus"

ich glaub mehr und mehr das es an denn bios einstellungen liegt...
 
Hallo!

Besorge Dir mal ein memtest (Arbeitsspeicher Test) aus dem Internet. Davon gibt es genug freeware. Es kann sein das die Zwischenspeicherung nicht ordnungsgemäß klappt.
 
Das kann wirklich eine Menge sein, wurde ja schon alles angesprochen!

Hole dir auf jedenfall ein kostenloses Tool was die Sensoren ausliest und dir anzeigt. Dann siehst du unter Windows wie warm alles wird und wenn da was in den roten Bereich geht oder komische Werte anzeigt könnte das zumindest ein Hinweis sein das es Temperaturmässig ein Problem gibt.
Dann solltest du eine Reinigungsaktion ansetzen und alles, besonders die Lüfter und die Kühlkörper sauber machen. Eventuell sogar neue Wärmeleitpaste unter die CPU machen.

Netzteile gehen auch gerne kaputt und sind sehr schlecht auszumachen. Wenn du die Möglichkeit hast probiere ein anderes Netzteil evl. auch mit etwas mehr Leistung.

Es kann sich auch ein Defekt auf dem Motherboard ankündigen. Das sind dann aber Sachen wo man nicht viel machen kann. Wenn der Rechner irgendwann nicht mehr startet weisst du halt das entweder das Motherboard kaputt ist oder doch das Netzteil komplett ausgestiegen ist.
 
Bring die Kiste zurück!
 
Hatte früher auch mal so einen Stress - also ich noch PC- basiert gearbeitet habe.
Damals habe ich die Einstellung für die Hintergrunddienste verändert. Über Eigenschaften des Arbeitsplatze - Virtueller Speicher usw.
Bei mir hat es damals geholfen - wenn auch nicht perfekt.

Was hast du denn für Festplatten in dem Rechner - manchmal mucken auch die Treiber für die Festplatten, die würde ich mal updaten,
 
also hab nochmal ein eher unerfreuliches update...
hatte jetzt n project in cubase geladen, ca 20 [g=32]midi[/g] spren 3 wav spuren plus video spur und reason via rewire...
system lief... hab mir die rechenleistung beider cores angeschaut, und esehen das ur einer der beiden manchmal ans maximum geh, der andere hält sich relativ im flachen berreich (diagram ansicht) auf, spricht nur manchmal in die höhe, so bald aber der eine core ans maximum geht, dann fängt auch cubase an zu ruckeln...

so nun hab ich das projekt ca. 8 min. offen gelassen und mich an meinen laptop gesetzt um weiter zu rechaschieren, systemauslastung war bei 10% und ram war auch genügend übrig...

und plötzlich, ohne den pc auch nur angefast zu habe, "lichter aus" und neustart...

also ich glaub das es echt was mit themperatur oder so zu tun haben könnte... ich wei es nicht... kann ich im bios diesbezüglich etwas einstelen?
 
kennt jemand nen namen von so einem windows sensor auslesegerät? ich find da bei google nicht wirklich was....oder weis jemand wie das tool noch genant wird?

edit: hab eins gefunden: hmmonitor
 
Du kannst im Bios auch die Sensoren auslesen, da nützt aber nicht sehr viel weil zu dem Zeitpunkt wo du im Bios rumturnst ja die CPU nicht viel zu tun bekommt. Du kannst maximal falls das Bios eine Art Silent-Mode hat, dort mal eine andere Stufe einstellen. Das regelt dann die Lüfterdrehzahl anhand der gemessenen Temperatur. Ob das geht hängt jetzt allerdings von deinem BIOS ab.
Ansonsten lade dir halt wie schon gesagt so ein kostenloses Tool runter was dir alles anzeigt. Motherboard [g=226]Monitor[/g] 5 ist glaube das bekannteste in dem Bereich. Das zeigt dir auch die Temperaturen an und die Lüfterdrehzahlen usw. und meldet sich auch wenn es in den roten Bereich geht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben