PC Soundkarte - Mischpult - Brummen

Blut

Blut

Registriert
06.08.03
Beiträge
124
Reaktionen
0
Punkte
154
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem, jetzt stört mich das ganze inzwischen so, das ich eine Lösung dafür brauche ...

Ich verbinde mein Mischpult mit meinem PC.
So kann ich den Soundkarten Ausgang im Mixer auf Aux 1 legen um mir den in den Phones ausgeben zu lassen.
Bei Main Out lasse ich kein Aux 1 ausgeben.

So habe ich eine Umgebung ähnlich einem Studio. Auf dem Kopfhörer höre ich den Mix vom Rechner und das Live eingespielte Signal.
Der Rechner bekommt zum aufnehmen "nur" das Live eingespielte Signal.

Leider habe ich ein brummen und crackeln auf den Aufnahmen.
Zwar sehr leise, was ich bei einem gut ausgepegelten Signal vernachläßigt habe bisher, aber in letzter Zeit arbeite ich mit stark verzerrten Gitarren und die Software Zerrer reagieren extrem empfindlich auch störgeräusche. Die werden dann extrem verstärkt.
Jetzt muss ich jedesmal eine eigene Verbindung zur Soundkarte herstellen und das Mischpult umgehen ... geht zwar, ist aber nicht schön.

Jetzt sehe ich das ganze nicht mehr ein, eine Lösung muss her, war ja ehh kein guter Zustand.

Meine Equipment :

PC mit M-Audio Delta 66
Mischpult Behringer U1204

Main Out des Mixers ist per 2 x sym. [g=15]XLR[/g] -> Stereo Klinke in Input 1+2 der Delta 66 verbunden.
Und exakt bei dieser Verbindung tritt das brummen und crackeln auf.

Wie kann ich möglichst günstig dieses Problem beheben ?

Danke, Marcus ...
 
Stecke zunächst mal die AC-Stecker (240 Volt) von PC und Mischpult direkt nebeneinander in eine Mehrfachleiste - vielleicht bringt das schon Besserung.

Wenn Du (wie von Dir beschrieben) vom Main-Mix des Behringer aufnimmst müßtest Du für beste Audio-Aufnahmequalität eigentlich ALLE Eingangskanäle stummschalten (muten), welche Du NICHT für die Aufnahme verwendest!
Ansonsten werden die ja unnötig mit aufsummiert und verschlechtern so die Klangqualität am Summenmix.

Für Mono-MIC-Aufnahmen am PC solltest Du testweise mal den AUX-Send-1 verwenden. Auch dann darf natürlich nur der AUX-Send1-Regler vom aufzunehmenden Eingangskanal aufgedreht werden, und alle anderen AUX-Send1-Regler der anderen Kanäle müssen auf Null stehen.

Vielleicht hilft Dir das schon mal.
Allerdings ist Behringer nicht gerade für besonders hochwertige Produkte berühmt, und besser klingende Pulte (etwa von Mackie) sind ja nicht grundlos deutlich teurer.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben