PC Quad Kaufberatung ???

Astar

Astar

Reaktionen
11
Hi ich möchte mir folgenden Rechner holen um vorwiegend Elektronische Tanzmusik zu machen.

Was haltet ihr von dieser Komponenten Zusammenstellung?

Anhänge

• pc system v1.jpg
    pc system v1.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 84
Klingt alles bis dahin sehr schön.
Abgesehen davon würde ich nie wieder einen AMD-CPU kaufen.
Muss aber jeder selbst wissen.

Auch würde ich statt eine riesigen HDD zwei HDDs einbauen, oder besser noch 3.

Welchen Lüfter hat denn die CPU? Ist der bei der da schon dabei? Ich kann nix herauslesen.
Wenn nicht: schenke besonders dem CPU-Lüfter und dem Netzteil große Beachtung, wenn das System leise sein sollte...wenn du verstehst was ich meine :)

Gruß mag'

Meine Erfahrung mit amd prozessoren ist gut
also bei dem phenom machste nix falsch!

Ich würde mir immer wieder eine AMD CPU kaufen.
Auf welche Gesamtsumme kommst Du denn? Da sind ja einige Komponenten nicht aufgelistet.

Was ich mir nie wieder kaufen werde ist ASUS.

ist halt alles subjektiv mal wieder
für mich ist asus die beste und zuverlässigste marke der welt
hatte noch nie probleme und hab eigentlich alles von asus, mainboard,graka,lüfter,gehäuse etc...
noch nie ein problem gehabt und das seit 5 jahren

Ich bin überzeugter Intel-Mensch und ich werde aufjedenfall demnächst auf die neue Intel i -Serie wechseln. AMD hatte ich einmal, aber Intel in Verbindung mit Nvidia-Chipsatz und MSI Board ging bei mir immer klasse.
Vorallem gibts bei Nvidia und MSI guten Treibersupport.

Liest sich von den Angaben nicht schlecht. Riesenfehler machste wohl keinen.

Hi Astar

Mich würde die Gesamtsumme auch interessieren.
Was für Netzteil, welches Gehäuse, welche Grafikkarte etc.
Liste doch mal das ganze Equipment auf.

Ich hab mal kurz bei Alternate nachgeschaut

Wieso holst du dir nur 4 GB Ram wenn das Board schon 16Gb Ram max aufnehmen kann. Also alles was geht und nen 64bit OS drauf.

Schreib einfach mal nen paar mehr Infos raus.

Gruß Technikus

P.S.: Ich persönlich tendiere beim Motherboard eher immer zu Gigabyte. Preis Leistung immer nicht schlecht. Aber kann man auch mal nen Griff ins Klo machen wenn man was defektes geschickt bekommt.

hi,

ich hab mir genau "diesen"rechner aktuell zusammengebaut!!! is nee wirklich schnelle kiste geworden - hab mir allerdings nochmal xp dazu gekauft. konnte leider nicht warten bis "7" erscheint. auf jeden fall bin ich enttäuscht vom asus board. die usb anschlüsse sind nicht so toll. ich hab mir noch eine extra usb karte stecken müssen damit die usb anschlü?et meinem midiman midiinterface funtionieren. ich dacht auch: kaufst dir was gescheides, asus, nix wars. mein tipp: nimm ein msn board, ich würd mir das asus nicht mehr kaufen.

ist halt alles subjektiv mal wieder
für mich ist asus die beste und zuverlässigste marke der welt
hatte noch nie probleme und hab eigentlich alles von asus, mainboard,graka,lüfter,gehäuse etc...
noch nie ein problem gehabt und das seit 5 jahren
Jup, kommt halt immer auf persönliche Erfahrungen an. War auchmal von ASUS überzeugt.
Es lief auch lange Zeit alles von denen bei mir stabil, aber ...

Mein vorletztes Board von denen ist im Sommer (trotz gut belüftetem Gehäuse) öfter mal wegen Hitze nicht mehr hochgefahren (also wenn ich nen Neustart machen wollte ... musste das Board dann erst abkühlen lassen).
Mein letztes von denen war noch viel schlimmer ... da hat sich erst das OnBoard-LAN verabschiedet, dann der Mikro-Eingang und zu guter Letzt ist mir dann vor einigen Tagen das BIOS-Update fehlgeschlagen, so daß das Board mit festgelötetem BIOS-Chip jetzt in's Klo wandern kann.

Die letzten paar Gigabyte Boards, die ich für Bekannte geholt hatte, laufen alle prima, hatten i.d.R. auch bei günstigen Varianten ne bessere Ausstattung als ASUS und außerdem bekommt man bei Gigabyte bei den meisten Boards ein echtes DualBIOS.

Außerdem kotzt mich die ASUS Homepage an. Besonders der Speed ist eine absolute Zumutung, aber auch die Browser-Kompatibilität ist unter aller Sau ... völlig grottig programmiert diese Seite.

AMD - ja. Intel - muß nicht sein.
MSI - ja. Asus - besser nicht.

Mein vorletztes Board von denen ist im Sommer (trotz gut belüftetem Gehäuse) öfter mal wegen Hitze nicht mehr hochgefahren (also wenn ich nen Neustart machen wollte ... musste das Board dann erst abkühlen lassen).

Das Problem hatte ich in diesem Sommer mit dem ASUS M2N 1394.
Im Augenblick läuft es einwandfrei - warum auch immer. Mir wurden hier im Forum aber auch andere mögliche Fehlerquellen genannt, es muss nicht immer das Board sein.

So noch kurz vorm Schlafen gehen nach einem harten Tag.

Die Festplatten sind zwei 1,5 Terrabyte Platten die ich per RAID 1 (Software) simultan zusammenschließe, da mir gerade meine Songs per HD Crash verloren gegangen sind.
Als Tower hab ich mir son riesen mini Server Tower Schallisoliert für 100€ im Dreh geholt und ein be quiet Netzteil ist auch schon am Start.
Achso und als Soundkarte hab ich ne RME Hammerfall HDSP 9636

8) Wichtig:

Was wäre bei der Rechner Zusammenstellung das schwächste Glied in der Kette oder ist es soweit harmonisch? ich will Reason endlich Dropout frei in Sonar rewirern und meine Tools damit erweitern..... :( :-o :? :D

hab noch 4 250GB Festplatten,,,, die dazu verwenden um Samples von Software zu trennen? (bringts das)

oder mehr RAM....

oder kann ich mit Reason im Verbund mit Sonar so schon mit diesem Rechnerpaket endlich ausrasten ohne Dropout Probleme zu haben?

Raid ersetzt kein Backup.

Da das Board Rams zweikanalig ansteuern kann, ist es besser zwei Riegel zu verwenden.

gruss, Chris

derchris schrieb:
Raid ersetzt kein Backup.

Da das Board Rams zweikanalig ansteuern kann, ist es besser zwei Riegel zu verwenden.

gruss, Chris

Ah Okey Chrissie, d.h. RAM wäre die Schwachstelle bzw. die Stelle bei der noch am meisten durch einen 2ten Riegel herauszukitzeln wäre.
Hmmm, dann kann ich meinem Gitaristen ja doch noch ein gescheites Demo recorden und ihn parasitär für housetracks sampeln :))

Mein Cousin meinte auch RAID wäre kein Backup und das man beides RAID und BACKUP haben sollte (im optimalfall). Richtig !!! :))

Der RAM ist eigentlich nicht das schwächste Glied. (gnihihi)
Die HDDs sind's nach wie vor.
Daher ist es schon ratsam, die Samples auf eine eigens dafür vorgesehene HDD zu verbannen. Je nach dem, wie groß die Samples nun wieder sind.

Ich habe das schon lange so und fahre damit sehr gut. Die großen Hersteller raten sowieso dazu. (VSL, EWQL...ect.)

Der RAM, der da aufgelistet ist, ist doch aber ein KIT, oder? Also dürften das ja 2 Riegel sein.

Gruß mag'

magnazeon schrieb:
Der RAM ist eigentlich nicht das schwächste Glied. (gnihihi)
Die HDDs sind's nach wie vor.
Daher ist es schon ratsam, die Samples auf eine eigens dafür vorgesehene HDD zu verbannen. Je nach dem, wie groß die Samples nun wieder sind.

Ich habe das schon lange so und fahre damit sehr gut. Die großen Hersteller raten sowieso dazu. (VSL, EWQL...ect.)

Der RAM, der da aufgelistet ist, ist doch aber ein KIT, oder? Also dürften das ja 2 Riegel sein.

Gruß mag'

Ah Ok, gut dass du das mit den Festplatten erwähnst.

Ich hätte jetzt auf den RAM getippt. und du hast recht: es ist ein KIT aus 2 DDR3 Riegeln

Du solltest System und Daten trennen!

2 Platten als Raid ist ja wie eine Platte, nur etwas sichererer...;)

R

randy schrieb:
Du solltest System und Daten trennen!

2 Platten als Raid ist ja wie eine Platte, nur etwas sichererer...;)

R

Serwurst!

Aaalso, ich hab mich nochmal mit meinem Profi Cousen beraten.
Folgenden Vorschlag hat er gemacht:

Es wird 1 Systemplatte geben, auf der nur Windows + eventuell Programme laufen werden. Zusätzlich lege ich mir noch 3 identische Festplatten (1500GB) zu die im RAID 5 Modus laufen werden, also gesteigerte Ausfallsicherheit + erhöte geschwindigkeit. Da werden dann alle Wichtigen Daten drauf abgespeichert.

Was haltet ihr von einem RAID 5? Schon jemand Erfahrung damit bezüglich Musikproduktion gemacht?

Zusätzlich lege ich mir noch nen Quad Core von Intel zu mit 4 GB RAM.

By the way: Wir retten grade meine Daten mit nem Tool ;) JUHU

ich würde fürs system noch ne 300er samsung F1 rein hauen
die is leise wegen nur einem platter

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben