Ich glaube Ihr habt Alle irgendwie noch nie richtig vor einem [g=18]Mac[/g] gesessen ... der hauptgrund, warum ich mir nen [g=18]Mac[/g] holen würde:
Die Bildqualität ist WESENTLICH besser als aus einem Rechner mit Windows drauf.
Das liegt nicht an der Grafikkarte oder am Bildschirm ... es liegt an der Software und den dazugehörigen Treibern.
Ich bin selber Windows User mit dem Wunsch, irgendwann mal einen [g=18]Mac[/g] zu besitzen, der auch Power hat.
Ich besitze einen PowerPC7200 und mit dem habe ich einen Test gemacht. Ich habe eine alte Voodoo3 Grafikkarte für den PC gehabt. Diese passt auch in PCI Macs rein. Allerdings muss vorher das BIOS der Graka ersetzt werden. So, zuerst habe ich die Graka in meinem Windows PC getestet ... Sie lief wunderbar. also ab in den [g=18]Mac[/g], die Karte geflasht und an den selben Bildschirm ... siehe da, das Bild war qualitativ einfach besser. Es tat den Augen gut usw. Auch Internetinhalt, die eigentlich genau so aussehen mussten, sahen besser aus.
Vor kurzem sind ja die IntelMacs raus gekommen. Und es gibt nun auch MacOS Versionen, die sich auf normalen PCs installieren lassen ... ja, ich weis ist illegeal, ich wollte es aber wissen, wie es funzt und ob es was bringt. Keine Sorge, es ist nicht mehr drauf, da ich ja weiter legal Musik machen will mit meiner Lizensierten Software.
Ihr glaubt es kaum ... sobald ich auf meiner Maschine OSX drauf hatte, war das Bild wesentlich besser. Es ist ungefähr so zu vergleichen, wie wenn man einen Kompressor oder EQ von einem kostenlosen Hersteller und im Vergleich dazu den C4 oder Q10 von Waves nimmt. Da bringt es alleine durch die Algorithmen, die die Programmierer verwendet haben eine gaaaaanz andere Qualität an den Tag.
nebenbei ist die Installation von MacOS eifnacher als Windows, man kann die Systemdaten besser sichern und hat ohne Probleme sofort ein frischen System mit Bordmitteln, ich weis, gibt es bei Windows auch, ist aber wesentlich komplizierter als bei MacOS.
JEDER [g=18]Mac[/g] hat von vornherein eine Soundkarte onboard, die auch wirklich die Bezeichnung SOUNDkarte verdient hat. Denn die Klangqualität ist bei Weitem besser als der Onboardschrott auf den normalen WindowsIntelKisten.
Ich sage nichts dagegen, dass man auch einen [g=18]Mac[/g] zum schweigen bringen kann. Aber wenn er fratze ist, hat man die selbe Oberfläche wie das OS selber um es neu zu installieren. Anstatt am anfang einen dummen DOS Modus ähnliches Setup, bei dem Jeder Laie nicht weis, was zu tun ist.
Es gibt noch so viele Vorteile für Macs im Bezug auf Einfachheit, die Windows einfach schlecht aussehen lassen aber der Preis ist dafür unverschämt teuer. Allerdings, für Qualität zahlt man halt seinen pries und das ist gut so.
Der Nachteil für Macs ist definitv der Gamer Bereich aber darum geht es hier nicht. Es gibt ja auch einige Games und auch aktuelle für den [g=18]Mac[/g]. An sonsten wüsste ich nicht, was mit Software für den [g=18]Mac[/g] ist? Man bekommt Alles für den [g=18]Mac[/g]. Klar, viele schon gekaufte Software für Windows ist nicht zu verwenden. Das ist aber bei fast Allen Umstiegen auf neue und andere Systeme. Also für mich sind die Macs und deren OS einfach durchdachter und machen den runderen Eindruck.
So, ich bin fertig auf dem Kreuzzug für die Macs

)
Ach so, ein Windows oder ein MacOS laufen beide nur so stabil, wie der User davor die Ahnung hat, sein System zu gebrauchen. Wenneiner davor sitzt, der einfach Alles installiert, was Ihm vor die Maus kommt ... PECH
Gruß
MArco