PC nimmt nur Sprache auf

Ô

Ôkami

Registriert
26.04.23
Beiträge
16
Reaktionen
5
Ort
Rödermark
Punkte
35
Hallo zusammen,

Heute wollte ich zum ersten Mal mit meinem neuen PC eine Saxophonspur mit Audacity einspielen. Sowohl mein Rode NT-USB+ -Mikrofon als auch das eingebaute Mikro (bei Wibdows Aufnahme) nehmen meine Sprache einwandfrei auf, aber mein Saxophon nicht, egal, wie laut/leise. Sowas habe ich noch nie erlebt. Woran kann das liegen? Hat Windows 11 eine automatische Geräuschunterdrückung?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Ookami
 
Hi,

wie jetzt, dein USB Mic nimmt deine Sprache auf aber das Saxophon welches du vor das selbe Mic hältst nicht? Änderst du etwas wenn du das eine/andere machst?
 
das ist extrem merkwürdig bis unglaublich

was ich mir sehr entfernt vorstellen könnte ist, das es einen Limiter oder so gibt der zumacht, wenn es zu viel Pegel hat vorm Mic

daher: geh mal mitm Saxophon so weit weg vorm Mic das nicht so viel Pegel reingeht
 
das ist extrem merkwürdig bis unglaublich

was ich mir sehr entfernt vorstellen könnte ist, das es einen Limiter oder so gibt der zumacht, wenn es zu viel Pegel hat vorm Mic

daher: geh mal mitm Saxophon so weit weg vorm Mic das nicht so viel Pegel reingeht

Hmmm... Ich finde es auch mehr als seltsam. Aber selbst wenn ich sehr leise spiele oder weil weg vom Mikro gehe, nimmt er nicht auf.
 
Was passiert wenn du mit deinem Mund ein Saxofon nachahmst und versuchst aufzunehmen?
 
Eine Möglichkeit wäre das du eine falsche Abtastrate eingestellt hast. Unten links findest du die Enstellung (Hz) Schau ob dort 44.1kHz ausgewählt ist.
 
Was passiert denn, wenn gleichzeitig gesprochen wird, während das Saxofon spielt? 🤪

So unglaublich das klingt - wenn es das Ding hinkriegen sollte, dann nur noch die Sprache aufzunehmen, wäre wohl ein Nobelpreis fällig - sowas wäre ja als intelligente Übersprechdämpfung, z.B. zwischen verschiedenen Schlagzeugmikros eingesetzt, der Verkaufsschlager schlechthin...😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du versuchst, eine Panflöte aufzunehmen?
 
Hat Windows 11 eine automatische Geräuschunterdrückung?
Nein, Audacity hat eine automatische Saxofonaufnahmeunterdrückung. Falls du diese nicht im Programm findest, musst du dir leider mit einer anderen DAW behelfen.
 
Ich bin wirklich gespannt auf die Auflösung dieses Rätsels, denn das ist ja schon mehr als kurios.
 
sonen saxophon ist ja nunmal nicht unbedingt leise. gegnüber einer stimme.
ob man da ein großmenbrankondensator für nehmen sollte, mhh,
das mikro müsste doch über einen input gain verfügen? mal runter drehen?
ich denke auch, dass da irgendwo was derbe ins clpping schiesst und gecuttet wird.
wo und wie.... schwierig
 
Ich bin wirklich gespannt auf die Auflösung dieses Rätsels, denn das ist ja schon mehr als kurios.

Das wollte ich gerade in exakt diesem Wortlaut schreiben!

Ich sage mal so: eine derartige Trennung dürfte technisch nicht möglich sein. Irgendwelche Artefakte müsste es so oder so geben, mindestens in den Attackphasen. Und es wäre auch reichlich bizarr so etwas einzubauen, wenn es denn technisch möglich wäre.
Vielleicht könnte man einer KI noch beibringen "falls du etwas detektierst, was klingt wie XY, dann gebe amstelle des Signals Stille aus". Aber das ergäbe null Sinn. 😉

Anderes Anwendungsfeld, mit derselben Technik: stellt euch mal ein Babyfon vor, welches, wenn es Babygeschrei detektiert, euch nicht dieses am anderen Gerät wiedergeben würde, sondern das stattdessen ein Musikstück spielen würde. Am besten irgendetwas ähnlich Dramatisches. 😀
 
Eindeutig ein neuer Fall für " X-Factor: Das Unfassbare", oder "Akte X" o.ä.
Ist die Geschichte wahr, oder haben wir sie frei erfunden? ;)

VhkF.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben