Pc müllt sich voll.

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Wer kennt das Phänomen.
Man hat einen PC über 3 Jahre. Am Anfang ist er eine totale Rennsemmel.
Im Laufe der Zeit installiert man natürlich immer mehr Software.

Und obwohl man ständig defragmentiert, die Registry säubert den PC per
msconfig optimiert und alle überflüssigen Programme löscht (messenger etc)
wird der PC nach einigen Jahren eine lahme Semmel!

Auch alle Tips von tweak-xp und ähnliches wurde natürlich angewendet.

Auch im Betrieb sehe ich dieses Phänomen.... 10 absolut identische PC´s
aber jeder hat im Laufe der Jahre seine Leistung unterschiedlich geändert.


Woran liegt das und was macht ihr um euren PC "clean & fast" zu halten....
 
Windows ist schon immer in Viech, das man alle Jahre neu installieren sollte.
Ansonsten halte ich den Kasten mit Programmen wie TuneUp Utilities und Registry Mechanic sauber - die Registry und der Grad ihrer "Vollmüllung" wirkt sich meiner Erfahrung nach recht stark auf die Windows-Performance aus. So wenig Programme wie möglich installiert haben ist Gesetz. Vermeiden, dass sich unnötige Programme beim Systemstart im Hintergrund aktivieren (Quicktime, Realplayer, Logitech Tastatur-Taskleistenprogramm, ....) ohne dass es unbedingt nötig wäre. Mit den Tuneup Utilities kannst du diese "Startup" Liste recht komfortabel editieren.
Wenn deine Software-Liste in der Systemsteuerung länger ist als dein Bildschirm anzeigen kann (sofern du min. ne Auflösung von 1024x768 hast) läuft schonmal irgendwas falsch;) Mein Motto lautet "nur das installiert haben, was man auch wirklich braucht und regelmäßig benutzt".
Regelmäßig defragmentieren mit der windows-internen Defragmentierung kann auch nicht schaden.
Am längsten laufen erfahrungsgemäß die Windows-Systeme problemlos, bei denen nicht dauernd Software de- und installiert wird über die Monate und Jahre.
 
hi!

mein system läuft jetzt schon seit 2 jahren und ich kann mich nicht beschweren. einige platten sind voll, einige leer, die einträge im startmenü gehen über 2 bildschirme (kein separates windwos für audio. solang's läuft, warum auch).

zum defragmentieren nehm ich übrigens diskeeper und bin sehr zufrieden. ich habs nicht gemessen, aber zumindest subjektiv will das kleine kind in mir glauben, dass es mehr bringt, als die windows tools ;-)

datenplatte ist übrigens ein RAID 0, dass auf RAID 5 gesichert wird. damit sind geschwindigkeitsprobleme auf der datenplatte für's erste schon einmal verringert :)
 
Hi

TuneUp Utilities leistet auch bei mir gute arbeit. In diesem Programm habe ich auch eingestellt, dass bei jedem runterfahren des pcs alle temps, cookies und anderer müll automatisch gelöscht wird. Bin bis jetzt gut damit gefahren.

allerdings bei einem gutem pc, einem dvd brenner und einer windows [g=420]cd[/g] mit SP2 (oder höher?) dauert der reboot ca 2stunden. wenn man die zeit mal hat, sollte man die sich nehmen, denn egal was man macht, an die geschwindigkeit eines gerade erst installiertem computers kommt auch ein gereinigtes system niemals ran. außerdem stelle ich immmer fest, dass ich einige programme nicht wieder installiere, weil ich sie nicht mehr gebraucht hatte und sie nur platz verschwendet haben.

das ist dann wie aufräumen und das überflüssige, was man nicht wegwerfen wollte, dann doch noch nach zweiter überlegung wegzuwerfen!

lg
.... computer iss halt auch nur ein mensch ;-)
 
allerdings bei einem gutem pc, einem dvd brenner und einer windows [g=420]cd[/g] mit SP2 (oder höher?) dauert der reboot ca 2stunden.
kleine korrektur am rande: er meinte "neuinstallation", nicht reboot:)
 
Moin.

Unser XP-System (allerdings mit arschteurem Tyan-Server-Mainboard) im Studio läuft jetzt schon seit über drei Jahren weitestgehend störungsfrei und musste nie neu aufgesetzt werden.

Habe mit XP die Phänomene, die Du beschreibst, bisher nicht erlebt. Langsamer ist unsere Kiste auch nicht geworden. Und da arbeiten 6 verschiedene Leute Tag und Nacht dran. Das Teil ist daher unheimlich mit Programmen zugemüllt - und zu allem Übel ist der PC auch noch am Netz. Trotzdem keinerlei Probleme.

LG,

T.
 
wow, einen solch gluecklichen pc benutzer habe ich nur einmal bis jetzt getroffen: Pulsar, Samplitude und externe festplatte! das wars! und es lief 4 jahre und und noch immer....
 
Grüße.


zwei dinge meinerseits:

1. mein musikrechner ist mein musikrechner. da wird nix großartig installiert und wieder runtergeschmissen, da sind lediglich [g=70]sequencer[/g] und plugs drauf. und die kiste läuft famos. ;)

2. system neu aufsetzen hat beim rechner meiner mutter gar nix gebracht. die krücke war hinterher genauso langsam wie vorher, obwohl er leistungsmäßig sehr viel mehr draufhaben müsste. ich habe damals NICHT nur neu installiert, die platte wurde LL-formatiert und erst danach überhaupt wieder als windows-platte nutzbar gemacht.

ergebnis: disziplin bei der installationspolitik zahlt sich aus. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Das wird wohl eher daran liegen das sich allerhand Dienste im laufe der Zeit heimlich in Windows festsetzen. Einige Programme kommen heute mit Diensten die immer im Hintergrund laufen und auf Updates oder Veränderungen im System wachen. Gerade so Reaplayer und Apple Zeugs sind dafür bekannt.
Ich deaktiviere immer regelmässig die ganzen unsinnigen Dienste, deinstalliere auch öfter Sachen die ich eigentlich nicht mehr brauche und dann halt mit Defragmentierung usw. geht das schon ganz vernünftig. Mein XP läuft hier mittleweile auch schon 2 Jahre und hat sogar einen Hardwarewechsel auf ein anderes Board "überlebt".

Ich probiere allerdings nicht jedes kostenlose Tool und jede Shareware aus :) Da liegt oft dann auch der Haken das man sich da oft ziemlichen Mist auf den Rechner holt.
 
Tuneup hat grade nen angebot auf der Homepage: http://www.tuneup.de/
Da gibts 2 Lizenzen zum Preis von einer. Finds es auch nen super Programm, gerade gegen die "zumüllung".
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben