PC-Monitor geht aus

S

Sany

Registriert
06.04.05
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
79
Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit ein PC-Problem. Und zwar geht mir fast jedes Mal wenn ich meinen Computer einschalte der Monitor aus, das System jedoch läuft weiter. Aber ich kann es nicht neu starten, sondern muss es vorne durch Drücken des Startknopfes erneut einschalten. Ich habe Windows XP und einen 17 Zoll Flachbildschirm, aber ich finde es sehr merkwürdig da dieses Problem vor einigen Monaten noch nicht gewesen ist. Sogar wenn ich meinen Monitor während des Problems aus- und einschalte verhält er sich so, als wäre der Rechner aus. Ich habe es auch schon mit Strg-Alt-Entf zum Neustarten versucht, aber mein Rechner bleibt dabei ganz still. Was kann da nur los sein? Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich weiß nicht mehr weiter. Wie gesagt, alles läuft erst wieder wenn ich meinen Rechner erneut einschalte.
 
Wann genau geht der Monitor aus?
AUS oder STANDBY?
Geht er IMMER aus?
Nach erneutem Bootvorgang tritt das Problem nicht mehr auf?
 
Sicher, dass das System ganz normal läuft und hochfährt?
Bei mir wars nämlich auch mal so, dass der Monitor ausging. Das lag bei mir aber daran, dass ich den RAM zu stark übertaktet hatte. Da geht dann gar nichts mehr. Hat noch niemals mehr gepiept.
Vielleicht steckt bei dir nur ein RAM Baustein nicht so richtig drinne, oder irgendeine Karte.
 
Das da eine Karte nicht richtig drinsteckt glaube ich eher weniger... bisher gings ja immer gut, bis es vor einigen Tagen zum ersten Mal dann Probleme gab. Er macht das inzwischen schon fast bei jedem Start. Er ist dann auch mal für ein paar Minuten an, und dann kann es auch schon passieren..... ich weiß nicht
 
also, wenn nicht grafikkarte oder monitor langsam das zeitliche segnen und alle kabel korrekt dransind, dann kann es auch das netzteil sein, denn wenn die grafikkarte nur einen tick zu wenig strom bekommt, dann kann das ganze so aussehen... wenn ein NT längere zeit an diesem limit arbeitet, dann kann das ganze dann ne zeitlang unauffällig bleiben und irgendwann dann immer schlimmer werden.


ob der PC sonst normal hochfährt kannst du ja einfach feststellen, indem du zuhörst, ob der startsound ertönt oder nicht.
 
Normal hochfahren tut er ja schon, nur geht der Monitor nach kurzer Zeit wieder aus, und dann muss ich den Rechner wieder einschalten und dann geht alles wieder bis zum nächsten PC-Start...
Was kann ich denn versuchen bzw. wie kann ich nur feststellen woran das liegen kann?
 
Da das ganze schon eintritt, bevor Windows gebootet wird, kann man davon ausgehen, dass das Problem nicht softwareseitig liegt.
Es dürfte also an einem der folgenden Hardwarekomponenten liegen:

Monitor selbst (evtl. auch am VGA-Kabel)
Grafikkarte
Mainboard
Netzteil

Falls du einen Zweitmonitor besitzt oder einen auftreiben kannst, würde ich diesen mal für ein paar Tage an deinem PC benutzen. Verhält dieser sich genauso, kannst du schonmal einen Defekt am Monitor oder Monitorkabel ausschließen.
Und im Grunde gilt das selbe auch bei den anderen von mir aufgeführten Komponenten. Wobei natürlich beim Mainboard diese Vorgehensweise nicht zu raten ist.
Ich weiß nicht, ob das hier gern gesehen ist, wenn man auf fremde Foren verweist. Ich tu's aber trotzdem mal:
Auf Hardwareecke-Forum kann dir vielleicht besser geholfen werden.
Viel Glück!

edit: Hab grad nochmal dein letztes Posting gelesen. Da schreibst du, dass der Monitor sich erst nach einiger Zeit abschaltet. Vielleicht ist also doch ein Software- bzw. Treiberproblem schuld. Wie gesagt: In einem Computerforum findest du vielleicht kompetente Hilfe.
 
Dann frag ich eben nochmal...

Kannst du definitiv ausschliessen, daß dein Rechner abgestürzt ist? Arbeitet er tatsächlich normal weiter? Klar - das ist schwer zu sagen, wenn man kein Bild hat.
Starte Windows mal im abgesicherten Modus und schau nach, ob der Fehler hier auch auftritt.

Hast du deine Grafikkarte vielleicht übertaktet? Installiere den Grafikkartentreiber neu. Somit werden deren Einstellungen zurückgesetzt.
 
RoyalFlash schrieb:


edit: Hab grad nochmal dein letztes Posting gelesen. Da schreibst du, dass der Monitor sich erst nach einiger Zeit abschaltet. Vielleicht ist also doch ein Software- bzw. Treiberproblem schuld. Wie gesagt: In einem Computerforum findest du vielleicht kompetente Hilfe.
jo, treiber mal updaten für board+grafik+sound, evtl. sogar ein BIOSupdate (da sollte man aber bescheid wissen) oder tatsächlich das Netzteil.

oder was auch noch sein kann: die karte oder CPU überhitzt und schaltet daher aus. was für eine karte isses denn? das tool rivatuner kann AFAIK viele karten auslesen.

oder: viren. lass mal adaware und antivir drüberlaufen.

btw: wenn du zB einen song hörst und dann das bild weg ist, der song aber weiterspielt, dann ist das KEIN 100%er beweis, dass windows an sich nicht abgstürzt ist! das STrg-Alt-Entf nicht geht deutet auf einen absturz hin.
 
Hi

"Strg-Alt-Entf " ruft zunächst einen Dialog auf, was der User denn tun möchte: Abmelden, Neustarten, niederfahren. Da Windows dann auf eine Reaktion des Benutzers wartet, der aber wegen dem dunklen Monitor nix davon sieht und nix tut, passiert auch nichts. Es ist in diesem Dialog immer ein Button als "default" gekennzeichnet. Wenn man "Enter" drückt, wird dieser Button dann "gedrückt". Ich hab hier bei mir W2K mit einem Netware-Client, ,deshalb kann ich nicht pauschal sagen, welches Köpfchen bein XP "pur" aktiviert ist. Meist ist auch dem H" von "Herunterfahren" ein Underscore ("_") vorgestellt. Also würde dann auch ein Betätigen von "Alt-H" nach dem "Strg-Alt-Entf" Windows runterfahren lassen. Nur kann noch passieren, das irgendwelche Daten verändert wurden (Song editiert usw.) und Windows dann nochmal einen Dialog bringt, ob man die denn nicht sichern möchte. Da dies ja bei einem dunklen Bildschirm auch nicht wahrgenommen wird, sieht es abermals so aus als wäre der Rechner hängengeblieben.

Ich würde auch einen anderen Bildschirm anhängen und dann <b>weitersehen</b> :)
Hatte mal einen TFT in der Firma der ähnliche "Späßchen" machte. War Garantiefall.

Grüße
 
stonyroad schrieb:
Hi

"Strg-Alt-Entf " ruft zunächst einen Dialog auf, was der User denn tun möchte: Abmelden, Neustarten, niederfahren.
wenn du dann nochmal Strg-alt-entf drückst muss der - wenn er nicht komplett angestürzt ist - nen neustart machen. ich ging davon aus, dass er die tasten auch mehrfach drückte.
 
hast du evtl. an der bildwiederholrate rumgestellt, oder die auflösung zu hoch gemacht?
also: drück mal beim starten, nach dem bios, oft die Taste "F8".
dann sollte ein bildschirm mit verschiedenen einstellmöglichkeiten für den start erscheinen, da wählst du dann entweder vga-modus oder abgesicherten modus aus, und dann mit enter bestätigen.
wenn dein pc dann hochfährt (was ich denke macht er die ganze zeit) dann meld dich nochmal, wenn nicht: dann auch! ;)

gruß, mitti
 
Alles klar jetzt geht er wieder :)
Ich denke die Ursache lag dafür dass er überlastet gewesen ist und der Rechner auch mal hängenblieb wegen der Bildschirmauflösung. Aber jetzt hab ich das geändert und es funktioniert ^^
Falls es wieder mal passieren sollte weiß ich ja dann Bescheid. Danke nochmals ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Zurück
Oben