PC-Meldung

S

Sany

Registriert
06.04.05
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
79
Hallo!

Wenn ich meinen Computer (Windows XP Prof.) einschalte, erscheint ab und zu ein schwarzer Bildschirm wo mit weißer Schrift geschrieben steht:

"Reboot and select proper Boot device or [g=84]insert[/g] Boot Media in selected Boot device and press a key".

Was bedeutet diese Meldung?
 
Hast du vielleicht eine Diskette im Laufwerk?
Wenn man CDs vor dem Start einlegt kommt normalerweise nix, aber bei Disketten schon.
 
Nein, habe weder eine [g=420]CD[/g] noch eine Diskette drin. Der PC den ich hab nimmt auch keine Disketten an sondern hat nur ein Laufwerk für [g=420]CD[/g] und USB-Schnittstellen. Es passiert ab und an, nicht bei jedem Systemstart. Wenn ich dann die Meldung ignoriere (also den PC neu starte) ist sie wieder weg. Aber sie kommt dann eben ein andermal wieder.
 
Hi,

schau mal im BIOS welche Bootsequenz eingestellt ist.

Ist Deine primary HD wirklich an erster Stelle oder nur an zweiter?

Gruß
 
Stell im BIOS eine andere Reihenfolge der Boot-Devices ein:

1. HDD
2. [g=420]CD[/g] ROM
 
Wo kann ich diese Einstellung finden? Habe es bisher noch nie ausprobiert :D
 
Probier mal nach dem Einschalten eine der Tasten zu halten:

Entf, F1, Del...

Mehr wüsste ich jetzt nicht.

Schau ansonsten mal ins Mainboard-Handbuch, oder ins Betriebshandbuch, falls eines dabei war. Oder gib mal durch welches Mainboard verbaut wurde (soweit bekannt) oder evtl. irgend eine Typbezeichnung des Rechners (falls komplett gekauft).
 
Der Rechner ist von Fujitsu-Siemens, heißt Scaleo-T ist hat Windows XP Professional. Aber ich glaube nicht, das das hier eine Rolle spielt. Vielleicht muss etwas an den Booteinstellungen nicht stimmen... wo kann ich die denn anzeigen lassen?
 
von InnerNoize an 29.08.2006 22:20
Probier mal nach dem Einschalten eine der Tasten zu halten:

Entf, F1, Del...

Mehr wüsste ich jetzt nicht.

So kommst du in BIOS! Dort kannst du die Boot-Reihenfolge bzw. Einstellungen ändern!
 
Achso, dann muss ich einfach eine dieser Tasten gedrückt halten und dann die Einstellung bei BIOS ändern?
 
yep

beim verlassen des bios das speichern nicht vergessen.
 
Okay :) dann werde ich es beim nächsten Neustart versuchen. Wenn das Problem weiterhin besteht melde ich es dann hier. Ich hoffe das es auch etwas mit BIOS zu tun hat. Soweit bedanke ich mich für die Kommis.
 
ich hab ein ASUS Board und mein Rechner vergißt gelegentlich beim Neustart sein Bootdevice...vielleicht hast ein ähnliches Problem? Also mal wie schon gesagt mal im BIOS nachgucken.
 
Hmm, manchmal können auch Fehler im MBR dafür sorgen, dass gelegentlich solche Meldungen auftreten, oder eine Festplatte die kurz davor ist, ihren Geist aufzugeben.
Habe das schon öfters erlebt.
Mitti
 
Ich habe jetzt die Reihenfolge geändert. Beim 1st Boot stand da irgendetwas von DVD dran, hab es jetzt auf zweiter Stelle gesetzt. Hoffe, das es was gebracht hat.

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben