PC? Ja oder Nein?

  • Ersteller Justycal
  • Erstellt am
Justycal

Justycal

Registriert
28.11.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Liebe Gemeinde der Musikschaffenden,

Ich habe mal eine Frage wo mir euer Rat sehr sehr wichtig ist denn schliesslich habt ihr geballtes Wissen und vielleicht komme ich so drum herum noch mehr lehrgeld zu bezahlen!

Ich möchte von [g=18]Mac[/g] auf ein PS-Recording Studio switchen.
Auf dem Rechner soll Nuendo mit vielen [g=77]VST[/g] Instr. und Reason 3,0 laufen! Und natürlich Sprachaufnahmen!
Aus meinem alten System möchte ich die Digi001 mit in das PC-System übernehmen nur weiss ich als
langjähriger Macuser nicht so wirklich worauf ich mich bei den PC-System am Besten einlasse.

Nach langem Suchen bin ich auf folgendes gestossen!
Schaut euch das mal an!

http://www.musicshop.de/item/record...-audiozapp-`standard`-az-59-7-69-0-11987.html


Meint ihr das wäre eine gute Möglichkeit auch langerfristig stabil arbeiten zu können?
Für alternativen bin ich gerne offen!
Die Schmerzgrenze der Finanzen liegt vorerst bei 1500 Euro das nebenher!Ansonsten bin ich für jeden Tip Dankbar!


Lieben Gruß
Justy



:)
 
Hi Justy,

willkommen im Forum ;)
Hmm, ... schon seltsam, dass ein jahrelanger [g=18]Mac[/g]-User freiwillig auf PC umsteigen will, - aber das ist ja auch nicht die Frage und du wirst bestimmt deine Gründe haben ;)

Also, zum Thema:
Tu dir einen Gefallen und kaufe NICHT den Audio Zapp aus deinem Link. Wir hatten das Teil selbst mal für lange Zeit im Studio, und es war die größte Katastrophe: Dass das Teil klein und handlich ist, ist ganz praktisch, wenn man es auch für Live-Zwecke nutzt - aber es gibt auch einen großen Nachteil: Bei uns hat sich der Rechner vor allem im Sommer saumäßig überhitzt und ist regelmäßig abgestürzt - da hat sich quasi jede Komponente gegenseitig aufgeheizt (eben alles auf kleinstem Raum in dem kleinen Kasten) und der PC hat nur noch geglüht. Ist schon extrem ärgerlich, wenn man extra eine zickige Gastsängerin eingeladen hat, und nach jedem dritten Take kackt der Rechner ab und muss erst mal 10 Minuten auskühlen. Bei uns lag bestimmt auch viel an der nachgerüsteten Grafikkarte, aber ohne die konnte man das Teil nicht mit zwei Bildschirmen betreiben.

Was für einen Rechner brauchst du? Prinzipiell kannst du mit jedem neumodischen PC Musik produzieren, und da bekommst du für einen Tausender absolut mehr als der Audio Zapp bietet. Für Nuendo und Reason (im Rewire-Betrieb?) und viele VSTis sollte der Rechner schon etwas "besser" sein. Ich erzähl dir mal ein bißchen was über die einzelnen Bauteile, die meiner Meinung nach ausreichen müssten:

1. Prozessor: Intel 3 bis 4 GHz bzw. Athlon ab XP 3000+
2. Arbeitsspeicher: absolute Untergrenze 1 GB RAM, ich würde dir vor allem wenn du mit vielen virtuellen Klangerzeuger arbeitest, eher zu 2 bis 3 GB RAM raten.
3. Festplatte: sollte 7200 U/min. haben, also möglichst schnell sein.

Schau dir mal den an, oder auch dieses Angebot

ROSSINI ;)
 
Alos ehrlich, wir haben schon häufig solche Diskussionen gehabt. Was soll an dem Angebot den ein Audio-PC sein. Relativ endscheidend ist die Soundkarte, der Arbeitsspeicher und dann die Dinge, die Geräusche machen. In dem Angebot ist ja sogar der Prozessor ungeklärt. Da musst du doch intensiver in die Thematikm einsteigen. Ich empfehl dir mal einen Beitrag aus dem professional audio 7/2006. Da gibts wirklich viele Infos.
 
Was soll an dem Angebot den ein Audio-PC sein.

@Dieter:

Das ist ja genau das Problem! Die future-media-Leute verkaufen die Teile als professionelle Audio-Rechner, was meiner Meinung nach absolut nicht berechtigt ist. Deswegen wollte ich ihn nur davor warnen, weil ich viele Leute kenne, die darauf reingefallen sind und nur Probleme damit hatten.

ROSSINI ;)

EDITH: Und ne Audiokarte hat er ja schon...
 
Merci Rossini! Das klingt wahrlich äusserst ärgerlich und habe mir schon gedacht das die Hitze ein Problem sein könnte! Auch dir danke Kong und werde mir die empfohlenen mal durch den Kopf gehen lassen! Danke und lieben Gruß Justy!
 
Wenn du die Zeitschrift nicht mehr kriegst, kann ich dir die links zu den Händlern schicken. Da gabs zwei PC`s im Vergleich. Ich habe mir dort auch einen Rechner gekauft. Klingt erst mal teurer, aber da war halt schon alles inkl. RME-Karte drin.
 
Hi Justy,

hab mir selbst grad einen Audio-Pc gebastelt (bei mir geht es ausschließlich um Sprachaufnahmen für Hörbücher) - ich schreib dir mal meine Wahl - vielleicht ganz interessant:

AMD Athlon X2 3800+
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
MSI K8T Neo2-F (wollte einen AGP-Port)
Matrox Dual Head G550 32 MB
Corsair 1GB DDR Ram
Samsung S-ATA 250 GB 7200rpm
Brenner, Floppy, Firewire, Lan, USB...
Gehäuse: Antec P150 mit 430W Netzteil (low noise), inkl 120mm Gehäuselüfter

Alles zusammen für knapp 600.- Euro

Ich würde jetzt mal einfach frech tippen, dass mein Rechner mehr Leistung bei besserer Kühlung bietet - Geräuschentwicklung ist äußerst gering.

Für die Lautstärke (scheint ja bei dir ein wichtiger Punkt zu sein) würde ich dir raten, dir die Gehäuse der Firma Antec näher anzuschauen - meinen Erfahrungen nach Spitzenteile und die Preise gehen in Ordnung, für das, was man geboten bekommt.
Da dein Preislimit ja recht hoch liegt, lege ich dir mal besonders das P180 mit passendem Netzteil ans Herz. Zu sehen auf der Homepage von Antec - hab den Link jetzt nicht parat.


LG,

Soares

EDIT: Als Recording Karte kommt übrigens eine [p=168]rme digi 96/8 pad[/p] zum Einsatz (nicht im Preis mit drin, hatte ich schon)
 
bei dem Preislimit würd ich auf nen Intel Core2 (Conroe) [ http://www.geizhals.at/eu/a200142.html ] setzen, der erscheint die tage und übertrifft leistungsmäßig die aktuellen AMD's deutlich (muss ich leider zugeben, obwohl ich AMD-Sympatisant bin).
Weiterer Vorteil -> Intel Chipsatz (P965).... man kann sagen was man will, die bauen einfach die besten Chipsätze und haben vor allem in dingen Zuverlässigkeit und Stabilität die Nase gegenüber Nvidia und Via vorne.

dazu noch mind 2GB RAM, MDT zum beispiel (günstig und gut) [wenn du so speicherfresser wie DFH oder ähnliches oft benutzt oder viele [g=89]VSTi[/g]'s gleichzeitig könnte man sich überlegen ob man nicht sogar 4GB verbaut)

je nach anforderungen 1-3 festplatten (wenn festplattenperformance wichtig ist, dann 2 kleine im raid0 und eine große für backup und allgemeine daten)

ne passive grafikkarte, ordentlichen cpu kühler (noctua z.b.), netzteil, und top-lüfter (silenx oder papst) und ein brauchbares gehäuse, und schon hat man ne tolle maschine für ca. 1200 euro...)

das restliche budget kann man dann in nen 20"er stecken, und ne ordentliche tastatur...
 
es ist natürlich immer auch ein bisschen glückssache mit der kompatibilität, aber ich habe mir vor 2 1/2 jahren einen reinen consumer-pc über ebay gekauft und habe mit diesem noch nie irgendwelche probleme gehabt, mein system läuft bei der musikproduktion (wie auch in allen anderen bereichen) schön rund und flott..

wenn ich mir einen von der leistung her vergleichbaren, speziellen audio-pc gekauft hätte, hätte ich immerhin mindestens das doppelte hinlegen müssen....

aber wie gesagt, vor inkompatibilitäten ist man natürlich nie hundertprozentig gefeit, doch heutzutage ist das problem meiner erfahrung nach bei weitem nicht mehr in dem maße existent, wie das noch vor ein paar jahren der fall war...
 
Hallo,

Wart noch 2 Monate bis der Conroe richtig verfügbar ist und dann bau dir ein System mit Conroe.
Abwärme und Leistungtechnisch momentan das optimum.

mfg doc
 
Oder warte noch ein paar Monate mehr und Kauf dir nen Quadcore...oh mann ich hasse digitale Technik für ihre Kurzlebigkeit!
Die Intel Quads sollen angeblich noch vor Weihnachten verfügbar sein.
Es gibt sogar schon einige Benchmarks und die sehen SEHR gut aus!
 
Hey ihr seid wirklich super!Danke für euren reichen Fundus an Erfahrungswerten!

Bei der Wahl des Gehäuses bin ich mir noch etwas unsicher da es da ja wegen der Hitze echt zu
deftigen Problemen kommen kann!

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?

CPU: intel Pentium 950 D 3.4 GHz S775
RAM: 2x Infineon PC533 1GB Original/Kommt aber noch 4 GB rein!
HDD 1: S-ATA 400GB Western Digital WD4000KD
5.25": LG GSA-H20LBR +/-RW LS Bulk
Grafik: OnBoard Grafik wird verwendet

PCI Steckplatz: hier kommt dann meine gute alte Digi 001 rein

Ich weiss halt nur bei dem Tower nicht so recht welchen ich da nehmen soll wegen Kühlung Lautstärke etc.
Shuttle soll da angeblich sehr gut sein und die leisesten Dinger bauen! Kann das jemand bestätigen oder dementieren!

Vorab schon grossen Dank!Ihr seid echt super!

Gruß
Justy
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben