PC ist zu laut (Störung der Aufnahmen)

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

mein PC ist in dem gleichen Zimmer wie meine Aufnahmekette und die ganzen Lüfter werden beim Aufnehmen mit aufgenommen und wenn ich dann in der DAW alles lauter mache mische / master, dann wird das Rauschen was vom PC aufgenommen wurde auch extrem laut.

Man kann zwar mit Plugin das Rauschen reduzieren, aber das reicht mir nicht, ich möchte jetzt eine Lösung finden, dass das Rauschen vom PC erst gar nicht mit aufgenommen wird.

Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen kann? Wollte den PC in ein anderes Zimmer tun, aber das würde auch nicht gehen, weil die Kabel am PC dafür zu kurz sind und das Kabel vom Audiointerface ist auch extrem kurz...


Was für Möglichkeiten gibt es noch? Eine Box aus Holz oder Rigips bauen und den mit Schaum zukleben? Oder wie würdet ihr das Problem angehen?
 
Kauf Dir einen leisen PC oder finde heraus, welche Lüfter die Geräusche erzeugen und tausche die gegen leisere aus.
 
Ich würde erstmal der Ursache auf den Grund gehen weswegen der Lüfter so laut ist.
Um einfach anzufangen: Staub im Rechner?
 
poste doch mal ein Foto der Innereien
 
Gehäuse coolermaster SiIencio o. Ä., dicker gaming Kühler auf die CPU, dazu große Lüfter die langsam drehen... Ich hab seit Jahren ruhe
 
Ohne zu wissen was bei dir an Lüftern im PC verbaut ist, kann man erstmal nichts sinnvolles sagen.

Ein einfacher Grundsatz:

Große Lüfter, niedrige Drehzahl -> leiser PC
 
Großen CPU Kühler ala Silentmaxx BigBlock
Nur SSD Platten verwenden
Große Lüfter, im Normalfall einer für den Kühler und einer am Gehäuse, dieses sollte recht offen bzw luftdurchlässig sein.
Silent Graka.
 
Große Gehäuse- und Kühlerlüfter auf niedriger Drehzahl. Noctua ist da auch meine erste Wahl. Im Gehäuse würde ich mindestens zwei verbauen, um Airflow zu gewährlisten (1x Intake, 1x Exhaust). Oft ist es auch der Netzteillüfter. Leise Netzteile gibt es am Markt zuhauf (auch passiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte den PC in ein anderes Zimmer tun,
Und das Mikro?
Es wäre vermutlich leichter mit Kopfhörerverlängerung und langem Mikrokabel im Nachbarzimmer aufzunehmen.
Wenn's dann noch eine Handy-App gibt, mit der man die DAW über WLAN steuern kann, ist das komfortabel.
 
Meinen PC höre ich auch nicht, da müsste ich schon mit dem Ohr auf 10cm ran gehen, um ein leichtes surren zu hören.
Es liegt also meistens an den Lüftern und diese kann man austauschen, oder auch zunächst mal die vorhandenen reinigen.
 
Meinen PC höre ich auch nicht, da müsste ich schon mit dem Ohr auf 10cm ran gehen, um ein leichtes surren zu hören.
Es liegt also meistens an den Lüftern und diese kann man austauschen, oder auch zunächst mal die vorhandenen reinigen.
Glückwunsch zum hilfreichsten Post des Tages o_O
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Seasonic Fanless 400W Netzteil. "Kauf Dir nen leisen PC" ist ja auch eine herrliche Antwort. Alter, haste mal nen Tausi für mich ? Ich würde den PC umbauen, gutes Silent Gehäuse, und Fanles Netzteil, dazu ein einiziger , und leiser Gehäuselüfter, und einen Riesenkühler für die CPU. So hab ich das mit 3 PCs gemacht. Der Seasonic braucht oben Lüftungsschlitze, die Wärme geht nach oben ab. In meinen Rechner habe ich dann ca. 100 Löcher ins Metall gebohrt, geht alles.
 
Solange der TE nicht mit mehr Infos rüberrückt, sind sämtliche Kaufempfehlungen gelber Schnee.

Was hilft ihm ein Silentgehäuse mit Silentnetzteil, wenn sein 75mm GrKa Lüfter auf 7000rpm Düsenjet spielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss kein neuer Rechner sein, aber es sind eben meist die Lüfter und eventuell Festplatten, die da Krach machen.
Bezüglich der Lüfter sollte man diese so aller paar Monate mal richtig säubern, das macht oft schon viel aus.
Dazu gehört dann der Netzteil Lüfter, der Lüfter der Grafikkarte sofern der offen ist, der CPU Lüfter, wenn nicht passiv und die Gehäuselüfter sofern vorhanden. Es macht auch Sinn den PC auf eine passende Unterlage zu stellen, welche die Vibrationen abfängt (zb. Teppich).
Wenn etwas Geld vorhanden ist, dann natürlich auch laute Lüfter austauschen. Den Rechner irgendwie einbauen, finde ich keine so gute Idee.
 
PC komplett auf Silent umbauen wurde ja schon mehrfach erwähnt, ist aber teuer und muss man sich halt auch etwas mit Computer auskennen. Langes Kabel für Mikro + Kopfhörer und dann im Nebenraum aufnehmen wäre günstig und einfach, falls denn möglich.

Mir fällt dazu noch ein: evtl. eine Decke über den Computer während der Aufnahme, würde ich im Sommer aber vorsichtig sein wegen Hitzeentwicklung, das hochfrequente Rauschen der Lüfter könnte es aber zumindest etwas unterdrücken.
Ansonsten noch Aufstellung des Mikros beachten, also die Membran / Einsingrichtung nicht in Richtung PC, sondern 180 Grad weg, das hilft etwas (bei einem Mikro mit Nierencharakteristik). Und dann noch nach Möglichkeit kein Kondensatormikro verwenden, die nehmen wirklich jeden Fliegenfurz im Raum mit auf, ein gutes dynamisches Mikro ist bei Störgeräuschen einfach nachsichtiger.
 
Teuer ist es nur, wenn man sich nicht auskennt, und die Arbeiten machen lassen muss. Ich habe alle meine 3 Gehäuse selbst mit schönen Löchern versehen, und kein teures Silent Gehäuse gekauft. Sicher, der PC sieht ggf. dann etwas gelöchert aus, aber ist mir wurscht. SSD ist natürlich dringend notwendig, will man kein HDD Geräusch haben. Ich könnte ohne SSD fast nicht mehr arbeiten, es ist einfach superschnell und bequem. Oder aber ein Silent-Case für die HDD verwenden, da hab ich auch jeweils eine für die Storage Platte. Was teuer ist, ist das Fanless-Netzteil, mit 130€ aber auch noch überschaubar. Der Kühler für die CPU ist auch noch recht teuer, je nach Modell ca. 40-60€. Ein einzelner Silent-Lüfter mit ca 10dB sollte für die Kühlung eines PCs ausreichen.

Das mit der Decke über den PC würde ich tunlichst unterlassen. Das Ding braucht Luft und Kühlung.

EmulatorX hat Recht, man sollte auf Staubentwicklung achten, und den PC regelmässig reinigen. Gerade bei Silent PCs gibts da mehr Lüftung, und auch mehr Staub.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben