PC im Weihnachtsgeschäfft zusammen stellen?

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Registriert
14.05.06
Beiträge
967
Reaktionen
17
Punkte
1.147
anfang nä monat ist es endlich soweit und ich habe das geld zusammen gespart um mir nen neuen pc zusammen zu stellen. nu is aber in meinem bekanntenkreis die diskussion entbrannt, ob ich nun bis nach weihnachten warten sollte, da dann da ja die preise fallen würden.
klar, bei komplettsystemen ist das auf jeden fall so, aber ich brauche ja nur komponenten. sind die auch von weihnachtsgeschäfft betroffen? ich meine. musikinstrumente sind ja nun auch nicht sonderlich stark davon betroffen, oder? was meint ihr?

außerdem bräuchte ich noch ne kleine beratung, was die auswahl der komponenten betrifft. auf was muss ich da achten, was die kompatibilität angeht? der pc muss sich auf jeden fall mit meiner m-audio delta 1010lt vertragen.
 
Irrtum meiner Meinung nach. Hab s vor Jahren mal kontrolliert,
weil s mir mein damaliger Chef auch immer so eingetrichtert hat.

War aber, wie beinahe alles von Ihm, Dampfgeplauder.
Ich persoenlich habe eher den umgekehrten Eindruck, sprich
dass sich, weil eben alle gerade jetzt was verkaufen wollen,
selbige preislich die 'Schaedeldecken einschlagen'.

Bin aber HW maessig nicht mehr sooo dran.
 
haste denn das auch bei komponenten kontrolliert oder nur bei komplettsystemen.
 
Ich denke, dass ist bei Computer(komponenten) nicht anders als bei den (meisten) anderen Waren.

Wenn Du Glück hast, bekommst Du ein gutes Weihnachtsschnäppchen, wenn Du Pech hast, steigen die Preise genau für Deine gewünschten Komponenten, ist aber unwahrscheinlich.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht an Weihnachten liegt, sondern an normalen Preisschwankungen.

Und je länger Du wartest, desto billiger werden gerade PC-Teile, da machen zwei Monate schon manchmal was aus...
 
brucie schrieb:
Und je länger Du wartest, desto billiger werden gerade PC-Teile, da machen zwei Monate schon manchmal was aus...

das stimmt schon, aber dann hör ich ja nie auf zu warten, weils immer noch blliger wird. :)
ach was solls, ich hol mir den einfach nä monat, dann hab ich für die weihnachtsferien ne beschäfftigung.
 
es kommt drauf an... zB RAM könnte etwas anziehen im preis, weil viele leute sicher nur mehr RAM zu weihnachten "wünschen" und andererseits ja die sicher große nachfrage nach komplett-PCs wiederum auch RAM benötigt, und RAM ist erfehrungsgemäß sehr nachfrage-sensibel. zudem isses zur zeit SO billig, dasss es kaum mehr billiger werden kann ;) und rein technisch ändert sich da viel seltener was als bei CPUs oder grafik, so dass man nicht davon ausgehen kann, dass auch RAM IMMER billiger wird im lauf der zeit. langfristig ja, aber es kann 2 monate später durchaus mal wieder für einige wochen 30% teurer werden...

bei zBg grafikkarten wiederum: hängt vond er anwendung ab. "büro"-karten gibt es so viele, da macht das nix. aber zB ne mittelklassegamerkarte könnte eng werden: die 8800GT zB ist extrem stark gefragt, die erste fuhre war schnell weg, und in diesen tagen ist sie erstmals wieder lieferbar - kann gut sein, dass die dann wg. weihnachten ansteigt - oder zumindest nicht so schnell billiger wird wie ohne weihnachten.

aber so oder so: hardware wird IMMER nach 2-3 monaten billiger zu haben sein. aber ein sprbarrer anstieg vor weihnachten ist eher unwahrscheinlich, außer bei einzelnen. sehr gefragten modellen.


ähm... naja... aber so oder so: was willst du denn investieren? je nach dem macht es mehr oder weniger aus, zB bei ner high-end CPU sollte man eher warten als bei nem zB AM2 X2 6000+ restposten für eh schon vergleichsweise wenig geld.
 
Belgarion schrieb:
es kommt drauf an... zB RAM könnte etwas anziehen im preis, weil viele leute sicher nur mehr RAM zu weihnachten "wünschen" und andererseits ja die sicher große nachfrage nach komplett-PCs wiederum auch RAM benötigt, und RAM ist erfehrungsgemäß sehr nachfrage-sensibel. zudem isses zur zeit SO billig, dasss es kaum mehr billiger werden kann ;) und rein technisch ändert sich da viel seltener was als bei CPUs oder grafik, so dass man nicht davon ausgehen kann, dass auch RAM IMMER billiger wird im lauf der zeit. langfristig ja, aber es kann 2 monate später durchaus mal wieder für einige wochen 30% teurer werden...

bei zBg grafikkarten wiederum: hängt vond er anwendung ab. "büro"-karten gibt es so viele, da macht das nix. aber zB ne mittelklassegamerkarte könnte eng werden: die 8800GT zB ist extrem stark gefragt, die erste fuhre war schnell weg, und in diesen tagen ist sie erstmals wieder lieferbar - kann gut sein, dass die dann wg. weihnachten ansteigt - oder zumindest nicht so schnell billiger wird wie ohne weihnachten.

aber so oder so: hardware wird IMMER nach 2-3 monaten billiger zu haben sein. aber ein sprbarrer anstieg vor weihnachten ist eher unwahrscheinlich, außer bei einzelnen. sehr gefragten modellen.


ähm... naja... aber so oder so: was willst du denn investieren? je nach dem macht es mehr oder weniger aus, zB bei ner high-end CPU sollte man eher warten als bei nem zB AM2 X2 6000+ restposten für eh schon vergleichsweise wenig geld.

sehr hypothetisch...
in der Vergangenheit sind RAM Preise nur gestiegen,

1) wenn der Dollar vs Euro spuerbar steigt
2) Irgendeine Riesenproduktionsstätte in China, Korea in die Luft geht oder
abbrennt.

Interessant ist max. irgendwelche Quartalsänderungen (wie zb bei Intel)
zB verfolgen ... darueber muesste der gute Lieferant Deiner Wahl aber
Bescheid wissen.
 
Hallo,

möchte das Thema noch von einer andern Seite beleuchten:
anstatt auf Weihnachten zu achten, würde ich eher auf die Produktpolitik der Hersteller achten. Aktuell stehen Intel und AMD kurz vor Einführung ihrer neuen Desktop-Prozessoren. Intel mit ihren neuen 45nm Penryn (1 Quartal 08) und AMD mit dem Phenom-Desktop Prozzi. Das heisst, dass die jetzigen total ausreichenden Core2 Duos und Co. im Preis eventuell noch günstiger zu haben sind, vor allem die Quadcores. Ich würde deshalb abwarten bis Intel den Penryn in den Handel bringt.

Viele Grüße,
Guido
 
Killerfich schrieb:
Aktuell stehen Intel und AMD kurz vor Einführung ihrer neuen Desktop-Prozessoren. Intel mit ihren neuen 45nm Penryn (1 Quartal 08) und AMD mit dem Phenom-Desktop Prozzi. Das heisst, dass die jetzigen total ausreichenden Core2 Duos und Co. im Preis eventuell noch günstiger zu haben sind, vor allem die Quadcores. Ich würde deshalb abwarten bis Intel den Penryn in den Handel bringt.

Guter Tip, danke, das mach ich.

@Belgarion: Wollte so 800-900€ investieren. Allerdings brauch ich [g=226]Monitor[/g], Soundkarte und Laufwerke nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben