PC formatieren...

N

NULL

Guest
Servus Forum!

Aus gegebenem Anlass werde ich morgen mein System plattmachen und neuinstallieren...gibt es irgendwas, auf das ich achten sollte? Hab das zwar schon x mal gemacht, aber vielleicht fällt euch etwas ein womit ich mir Ärger / Zeit sparen könnte?


Downtime... .. .
 
Wenn du uns erzählen würdest was du schon weisst dann kann ich dir sagen ob ich noch was weiss, aber jetzt alles aufzuzählen was ich weiss um dann rauszufinden dass du das schon weisst - zuviel Arbeit.
 
Nunja, ich habe die Programme / Dateien, die ich gern behalten möchte, auf eine externe Festplatte geguckt, dafür gesorgt das ich die meisten Treiber nach der Foramtierung griffbereit habe und meine Windows-CD parat...that´s it!
 
hi sebastian:D

also ich würde nachschauen ob man die daten von der externen hd auch kopieren kann .......hab da schon ma mist gebaut......dateien kopiert alles gelöscht und dann konnte die extere net gelesen werden bzw. einige sachen konnten
net kopiert werden:(

also einfach ma alles aufn rechner kopieren wenn platz da ist.



gruß
elvis....to
 
Da ne HD auch abschmieren kann, und glaubs mir: jeweils im dümmsten Moment... :D :D :D

Wenigstens die "wichtigen" Daten, sollte sich sowas auf deiner Platte befinden, würde ich auf CD/DVD gebrannt haben wollen.

Nun denn... no risk, no fun!
:D :D :D


sains griesst,
rübe & luki

PS. Alles andere ist nicht wichtig. Treiber und son Käse kannst immer noch runterladen, kostet nur bissel Zeit...
 
Moin,
also bei der Installation gibt es nicht vieles was du falsch machen kannst.
Partitioniere die Platte in etwa 10GB Partitionen, auch die C: Systemplatte sollte 10GB oder mehr haben.
Wenn du ne zweite Platte hast, dann nehme die ZWEITE für Audio UND Samples!
Formatiere mit NTFS.
Installiert WinXP SP2 oder SP1 in der Downloadversion als Update von Microsoft (250MB)
Schau, ob du alle aktuellen Treiber hast bevor du den Rechner platt machst.
Optimiere dein System.
Alles andere währe jetzt sicherlich zu aufwendig aufzuführen (die Systemoptimierung jedenfalls) findest du aber auch hier im Forum mit der "Suche".
 
Jau, ich hab zwei Festplatten (insg. 80 GB) und im Mom. nur 3 Partitionen. Meinst du mit Audio + Samples das da Cubase, meine aufgenommenen Dateien, und auch Samples bspw. von einem Sampledrumkit draufkommen?

Ich will dieses Mal alles richtig machen, vorher war mein PC schon recht umständlich konfiguriert was Audioanwendungen betrifft...
 
Jep, Samples sind auch Audio Dateien und sollten von der Systemplatte getrennt werden. Du kannst zwar z.b. bei Halion alle Samples ins RAM laden, dann brauchst du aber viel RAM. Mit 512MB wird es eng wenn du mal ne richtig gute Drum Libray importierst.
Also beides auf die Primare Slave Platte:

Master
C: System (10GB)
D: Programme (10GB)
E: Daten (10GB)
F: Backup (10GB)
G: Projekt1 (10GB)
H: Projekt2 (10GB)
I: Temp (10GB)

Slave (40GB???)
J: Samples (10GB)
K: Audio1 (10GB)
L: Audio2 (10GB)
M: Audio3 (10GB)

Der Vorteil einer Partitionierung ist einfach, das du dich zur Ordnung zwingen musst. Außerdem kannst du auch mal eben schnell ne Partition optimieren oder defragmentieren. Ich habs jedenfalls wie oben gemacht und komme prima damit klar, mir sind in der Praxis (etwa 1 Jahr altes XP) keine Probleme aufgefallen.
Wenn du allerdings DVDs bearbeiten willst, dann brauchst du schon ne größere Partition.
 
Da tun sich ein paar Fragen auf...

wie richte ich etwas als Master oder Slave ein?

Wie teile ich meinem Sytem mit, das es bitte die Tempdateien (I-Net und Co) auf der Temp-Partition speichern soll?

Was meinst du mit Projekt 1 / 2 ?
 
@Downtime:

Scheint wohl nicht geklappt zu haben mit dem Deaktivieren der Onboard-Karte?

Popstas Tips sind schon mal ganz gut. Ansonsten empfehle ich dir diese Seite, auf der alle aktuellen Patches für die diversen Betriebssysteme von MS zu finden sind.

Die Windows-interne Firewall sollte auf jeden Fall erst mal eingeschaltet werden (schadet nichts), da das System bei Kontakt mit dem Internet schneller infiziert wird, als man meint (ist mir selbst vor kurzem passiert).

Falls du ein Motherboard mit VIA- oder Nforce-Chipsatz hast (oder irgendeinen anderen, der mir gerade nicht einfällt), installiere den (aktuellsten) Treiber sofort nach Einrichten von Windows.

Meine C-Partition hat übrigens nur etwa 5 GB, was auch vollkommen ausreicht - allerdings habe ich für Tools, Anwendungen, Grafik etc. jeweils eine eigene Partition.
 
Also wenn ich für Bilder und Co. noch eine Partition einrichten soll wird´s mir zuviel...und nein, alte Karte im Bios abschalten hat nichts gebracht...auch anderen PCI-Slot wählen nicht...jetzt probiere ich diese Methode...

was wären eurer Meinung nach die sinnvollsten Partitionen, wenn man wie ich folgendes hat:

- Cubase und das Dazugehörige...einige Audiodateien, Projekte, etc
- samples von [g=77]VST[/g]-Drums und Co.
- Einige Bilder, Utilities (Bildbearbeitung, Webmastering ;) und co...)
- viel Musik auf Festplatte (zum Konsum)
 
Also, ich habe eine Partition namens "Cubase", auf der sowohl meine Projekte als auch Audio-Daten und [g=77]VST[/g]-Plugins drauf sind.
Auf der Partition "soundfiles" ist Musik zum Anhören.

Und dann noch Partitionen für Tools, Internet, Anwendungen, Grafik und Videos.
 
Und wohl noch eine für Betriebssytem?

Da ich dann keine Fragen mehr stellen kann und das noch nie gemacht habe:

Wie mach ich das dann mit dem Erstellen von Partitionen?


Sepp
 
Ja, ich habe zumindest noch eine Extra-Partition für das Betriebssystem. ;)

Da du ja schon eine Masterplatte hast, installierst du erst mal Windows neu*. Wenn du die entsprechende Partition formatierst, musst du natürlich die entsprechenden Daten vorher entweder in eine andere Partition kopieren oder auf ein Backup-Medium.
Nach der Neuinstallation von Windows und den wichtigsten Schritten (Aufspielen des Service Packs, Sicherheitspatches, Aktivierung der Firewall, Treiber installieren) kannst du entweder mit einem Partitionierungstool (Demo-Version, die nur 30 Tage läuft, sollte reichen) die erste Festplatte in diverse Partitionen einteilen - oder mit der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung). Wie du dann vorgehen musst, liest du, indem du oben rechts auf das Fragezeichen und "Hilfethemen" klickst und im Reiter "Index" "Partitionen, Erstellen" anklickst.

*Bei der Neuinstallation von Windows wirst du gefragt, ob Windows in dieselbe Partition oder in eine andere installiert werden soll.
 
Waaaaah, eins ist mir noch eingefallen...mit Hilfe des nView-Menüs meiner nVidia GeForce Graka benutze ich zwei Bilschirme gleichzeitig...durch formatieren wird dieses Menü ja auch gekillt....wo krieg ich des bloß wieder her??
 
Wie jetzt? Du musst den Treiber doch eh neu installieren.
 
wenn Du in Zukunft Dir diese diversen Installorgien ersparen willst, dann erstell Dir, wenn Du das Windows frisch installiert und alle rudimentären Progs und Treiber eingerichtet hast ein Image von der jungfräulichen :D Partition.
Dann ist in Zukunft das Neueinrichten vom Betriebssystem schneller erledigt, als du Deine Tasse Kaffee ausgeschlürft hast.
Einfach genial.

Plattmachen.
Image innerhalb ein paar Minuten wieder aufspielen.
Loslegen.
( Registrierung ist erledigt. Alle benötigten Progs sind einsatzbereit, Treiber sitzen perfekt, nView-Menü steht wie ne eins ;) )

Gruss Mike
 
Dann geh ich jetzt mal plattmachen, bis bald hoffentlich!
 
hi sepp.
beim nächsten mal ruf mich einfach vorher an.
und tu dir selber den gefallen, und spar die diese 100 partitionsgeschichten.
macht deine kiste nur unnötig langsamer.
bringt null, weder performance noch sicherheit.

bis bald, mitti
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben