PC Experten sind gefragt - Probleme beim booten

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Registriert
17.06.05
Beiträge
2.698
Reaktionen
2
Punkte
2.959
Mein Rechner ist heute aus einer 4-wöchigen Reperatur gekommen und ich hab gleich wieder das nächste Problem - er bootet nur bis zum Windows-Ladescreen, dann bricht er ab und startet neu.

Beim ersten Start hatte ich die SATA-Festplatte noch nicht eingebaut, da blieb er beim BIOS-Ladescreen stehen.

Ich weiss nicht ob ich die SATA-Platte richtig angeschlossen habe. Es exisitieren drei Steckplätze an der Rückseite der Festplatte. Ich hatte nur zwei passende Stecker. Den 4-poligen kleinen Anschluss habe ich freigelassen.

Die Festplatte ist nach dem Einschalten aktiv. Sie verhält sich so wie sie es vor der Reperatur getan hat. Keine Auffälligkeiten bis zum Abbruch.

Beim Abbruch macht das DVD-RW Laufwerk seltsame Geräusche, dann startet er neu. Ich habe das DVD-Laufwerk testweise abgesteckt - er brach trotzdem beim Windows-Ladescreen ab.

Bei der Reperatur wurde das Mainboard ausgetauscht, da der Rechner nicht mehr bootete. Der jetzige Defekt verhält sich sehr ähnlich zu dem, vor der Reperatur.

Könnt ihr evtl. rauslesen wo das Problem liegen könnte?
 
Der schwarze Windows Screen ?
Oder schafft er die Umschaltung auf den spaeteren GrafikModus
( blau od silber od was auch immer ) schon noch ?

Edit: 3 Steckplätze ? haeh ? Meinst Du die Jumper => 4x2 Stifte ?
 
Das kann ich nicht sagen, da ich den Ladescreen softwareseitig entfernt habe. Bei mir blinkt während des ladens nur der weisse Cursor auf schwarzem Screen. Weiter kommt er nicht.

P.S. ich probier jetzt mal Knoppix zu laden ...vielleicht weiss ich dann mehr
 
Ich hoffe ich verstehe dich falsch, der kleine Stecker ist der Datenbus, dann gibt es einen längeren als Stromversorgung und evtl. noch einen der wie bei den IDE Platten für die Stromzufuhr zuständig ist (rot gelb schwarz ). Du darfst auf keinen Fall beide Stromkabeln anschliessen!!
 
Ich glaub, die Jumperstifte sind leer...
 
Abgesicherter Modus geht ?
 
Hab Knoppix eben von [g=420]CD[/g] gebootet - funktioniert.

Ok...dann nochmal zur Festplatte.

Ich muss also ein Datenkabel und ein Stromkabel anschliessen, ja? Und das habe ich hoffentlich getan, oder ist was an meiner Verkabelung falsch?

Wie gesagt - im Moment sind zwei Kabel verbunden. Die ersten beiden von links. Rechts aussen ist ein sehr kleiner 4-poliger Anschluss. Den habe ich freigelassen.

P.S. Abgesicherter Modus wäre dann F8 beim laden, oder? Ich warte aber lieber bis ihr mir die Verkabelung bestätigt habt, nicht daß ich was schrotte.
 
Jo...würds auch fotografieren, aber meine Digicam ist im Arsch.

Das hier dürften die beiden sein, die ich verbunden habe. Ein langer und ein kleinerer.:

http://common.packardbell.com/itemnr/instr_hdd_patasata/patasata_01.jpg

Davon hab ich im übrigen mehrere im Rechner. Soll ich auf blöd mal einfach die anderen Kabel ausprobieren, oder gibts da irgendein Risiko?

P.S. Ist es eigentlich korrekt, daß ich vor dem umstecken die Heizung anfassen muss um mich zu entladen, oder reichts wenn ich das Stromkabel ziehe?
 
das sind beides Datenkabel, das kleine ein SATA Kabel, das breite ein IDE Kabel!
So gesehen hast du garkeinen Saft auf der HD :D
 
Häää? Wieso arbeitet die Festplatte dann hörbar? Ich check gar nix mehr.

Edit: Hmm Moment...dann steck ich einfach das IDE Kabel aus, oder? Bei SATA wird doch auch Strom übers Datenkabel geschickt, richtig?
 
Ahh sind wir bereits weiter, ist korrekt wie auf deinem Bild:

------------------------------------------------------------------------------------------

1 Stromkabel vom Netzteil zur HD siehe Bild von 26_DEAMONS gepostet
1 SATA Kabel von der HD zum Mainboard

Am besten im Mainboard Handbuch prüfen welcher SATA Slot für die Boot HD benutzt werden soll. Bei meinem ASUS P5B-E Plus ists der in der oberen Reihe rechts und NICHT wie man denke würde links.
 
UFF, dann is ja gut. :D

(hätte mich auch gewundert wenn du es geschafft hättest ein IDE Kabel daran zu befestigen.)
 
1. lass deinen Computer nie mehr da reparieren wo er jetzt war. 4 Wochen sind eindeutig zu lang!

2. zu deinem Bootproblem.

Existiert dieses Problem seit du das Ladezeit-Bild entfernt hast?

das wäre nämlich ein möglicher grund.
 
Ja, hat lang gedauert... sehr lang...

Wegen dem Ladescreen... das hat Monate lang funktioniert ...daran wirds jetzt nicht unbedingt liegen.

So...bin jezt wieder am Ausgangspunkt. Bootreihenfolge im BIOS ist richtig eingestellt.

Ich kann F8 drücken soviel ich will... die Option den abgesicherten Modus zu starten bekomm ich nicht angezeigt.

Ich hoffe jetzt mal nicht, daß meine Festplatte im Eimer ist. Das wäre eine Katastrophe...

Das beste wäre sicherlich die Festplatte in einem anderen PC zu testen, aber was könnte ich denn jetzt noch probieren?
 
Du kommst also beim Ladevorgang nur soweit, bis der "DOS" Cursor blinkt?

Schau mal ins BIOS ob die Platte(n) erkannt wird und auch als BOOT Device eingestellt ist.
Hat dein Mainboard 2 SATA Controller? (erkennst du an zwei verschiedenen Farben bei den Sata Anschlüssen am Mainboard)
Wenn ja, schau mal im Handbuch nach von deinem Mainboard, manchmal wird nur einer der beiden Controller vom Bios als Bootable Device unterstützt und der zweite muss einen Treiber nachladen.
 
Platte wird erkannt, taucht im BIOS auf und ist als primäres Bootmedium ausgewählt.

Ich habe auf dem Mainboard 4 SATA-Steckplätze in einer Reihe. Die Festplatte steckt in dem links aussen. Ich probier die mal grad alle durch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben