PC erkennt USB2.0-Karte nicht // evtl. BIOS-Update für W6330MS gesucht

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,
ich habe mir eine günstige USB2.0-HighSpeed-PCI-Karte bei eBay gleich mehrfach gekauft, um damit mehrere Rechner im Hause aufzurüsten. Zu der Karte selbst kann ich keine näheren Angaben machen, ist NoName und hat einen VIA-Chipsatz.

Während sie bei den anderen Rechner ohne Probleme erkant wurde, bemerkt mein etwas betagterer Office-PC die Karte überhaupt nicht: Sie taucht (unter WinXP SP2) gar nicht erst im Gerätemanager auf, so dass ich auch keine Chance habe, nach einem Treiber suchen zu lassen...

Schließe ich z.B. einen USB-Stick an die Karte an, erscheint auf dem Stick auch die ganz normale Meldung, dass er nun mit dem PC verbunden sei, auf dem Bildschirm des PCs passiert aber nichts, der Stick erscheint nicht als Wechseldatenträger o.ä. (Bei den alten USB1.1-Ports passiert das problemlos)

System-Info:
Board: Micro-Star International Co, Ltd MS-6330 (DMI)
Chipsatz: VIA Apollo KT133A
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
W6330MS v2.5

Mein Verdacht geht in Richtung Board/BIOS-Version. Hab mir dazu allerdings noch nichts Brauchbares ergoogeln können. Falls also

a) Jemand weiß, wo's aktuelle Treiber für o.g. System gibt, oder
b) Eine andere Idee hat, woran's liegen könnte,

bitte melden! :)
 
Evtl. erfordert diese USB-Karte ein Motherboard laut PCI v2.2 Spezifikation, Dein älteres Motherboard "kann" aber nur das ältere PCI v2.1 - in diesem Fall hättest Du wahrscheinlich keine Chance, diese Karte jemals bei Dir ans Laufen zu kriegen.

Schau mal im Handbuch zu Deinem Motherboard nach, ob dieses bereits PCI v2.2 unterstützt. Wenn nicht, muß Du Dir wahrscheinlich eine USB-Karte kaufen, die nur PCI v2.1 als Systemvoraussetzung hat.
Eine Empfehlung kann ich leider nicht geben, da mußt Du schon selber nach "googlen".

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben