PC-Ausstattung für Musikmachen

moin,

-----HALT! STOP!!! HIER WIRD NICHT GESTRITTEN :hammer: :lol: ------

ihr habt beide recht!!!
zu michael... ich finde es fenomenal, das man mit fruity nen plattenvertrag bekommt. das heißt nämlich, das auch mit wenig technischnichen aufwand sehr viel möglich ist.
zu roomi... lese dir doch mal meinen artikel bezüglich hardware durch.
dazu kommt auch gleich noch eine empfehlung zum pc kauf:
asus mainboard mit 2mhz p3 cpu und 800ér ram buss... geht ab wie schmit´s katze. ist noch grade eben bezahlbar, aber das schnellste, was der markt im moment zu bieten hat.
 
HA!

Wenn die dort alle Musik machen würd ich mich nicht unbedingt auf die Verlassen, warum müssen die noch als Verkäufer arbeiten wenn die so tolle Musiker sind?

LOL :-D :-D

Ich denke man sollte sich an mehreren Ecken umhören, erst dann kann man sich ein Bild der Gesamtlage machen.
 
hi djcatfish,

das muss nicht unbedingt sein. ich verkaufe auch pc´s und musikhard-software und produziere musik für nahmhafte acts. problem dabei ist einfach, das du von der musik nicht unbedingt leben kannst. also alle türen offen halten und die erfahrungen beim musikmachen in die eigentliche arbeit stecken. so ist das bei mir.
mfg
karsten
homerecording.de
soundsamples.de
 
Hi,

das Thema RAID sollte noch geklärt werden. Voraussetzung das ein RAID0 schneller ist, sind mehr als ein Platte im Rechner!

RAID0 wird auch "striping" genannt.
Beim Striping werden die zu schreibenden Daten gleichmaessig
auf die vorhandenen Platten verteilt.
Dementsprechend muss jede der n Festplatten im RAID0-Verbund
nur 1/n-tel der Daten schreiben - die Performance klettert
beim Einsatz von Striping steil nach oben.
Gleiches gilt natuerlich fuers Lesen.

Soweit natuerlich nur die Theorie.
In der Praxis sieht es schon anders aus, da Platten sektorweise
beschrieben werden muessen:

Bei einer zu schreibenden Datenmenge von z.B. 32 kByte und einer Sektorgroesse der Festplatten von z.B. 16kByte koennen bei einem
Schreibvorgang nur zwei Platten beschaeftigt werden - auch wenn
der RAID-Verbund 5 Platten umfasst...

Nachteil von RAID0: Faellt eine Platte von n Platten aus,
hat man 1/n-tel der Daten verloren und die Wahrscheinlichkeit
eines GESAMTAUSFALLES nimmt natuerlich mit der Anzahl der Platten zu!!

Im Gegensatz dazu steht das RAID1 (mirroring).
Dort werden Daten auf jede der n Platten synchron geschrieben.
Die Datensicherheit nimmt kraeftig zu, die Performance tritt auf
der Stelle.

Deshalb gibt es ja RAID5...


Schöne Grüße

Ruby ;-)

[ Geändert von Ruby am 28.06.2002 22:46 ]
 
Guten Tag an Alle,

hier war ja ne Menge los, seit meinem ersten Beitrag!!!

Wollte nur mal nen Stand mitteilen:
ich habe mich für ne Midiman Delta audiophile entschieden (222.-€).
Der Grund: Logic Delta und Nemesis giga Studio (abgespeckt) und ein paar andere Progrämmchen sind da schon mit dabei. Hat allerdings ein bisschen gedauert, bis ich von Midiman alle für Win2K passenden CDs hatte. Das hat aber dann super geklappt. Bis jetzt läuft das auch schön stabil. Bin zwar bisher noch nicht richtig dazu gekommen mich rein zu knien, aber das wird schon noch...
Ich wolte ja erst mal noch nicht soviel ausgeben fürs Musik-Equipment, da ich eh noch nicht weiß, wie ich es nutzen werde...

Bis dann

Ruedi
 
Moin,
der Ansatz dass Du am Anfang nicht so viel Geld ausgeben willst weil Du noch nicht weißt wie Du Dein Studio nutzt, ist sicherlich nicht verkehrt. Ich kenne genügend Fälle wo Leute kräftig investiert haben und nach kurzer Zeit alles wieder abgestoßen haben weil ihnen die Sache nicht lag. Das muss ja nicht sein, da man in der Regel doch eine Menge Geld dadurch verliert, denn wer kauft schon gebrauchtes Equipment zum Neupreis???
Spätestens am Wochenende werde ich einmal mit zwei Beiträgen oder Artikeln auf etwas eingehen was hier noch überhaupt nicht angesprochen wurde: Nahfeldmonitore und Großmembranmikros! Wir haben nämlich alle eins gemeinsam: wir müssen das was wir aufnehmen oder produzieren schließlich auch irgendwie hören. Daher messe ich der Auswahl guter Monitore eine erhebliche Bedeutung bei! Keine Angst, es sind auch erschwingliche Monitore und Mikros im Test dabei, ich werde nicht nur über Genelec 1031, Neumann und darüber etwas aussagen, sondern auch zu den Tannoy Reveal, Behringer B-2 und Co. Ihr dürft also gespannt sein…
 
hi miescha,
<b>super idee von dir. </b> :idea: freue mich schon drauf.
ich schreibe grade einen artikel über nahfeldmonitore, bzw. lautsprecher im allgemeinen. das ergänzt sich ja sehr gut.
mfg
karsten
homerecording.de
soundsamples.de
 
Moin Miescha
wollte mal fragen ob man mit nem 300 i mac brauchbar arbeiten kann

sieht kurz aus aber mehr will ich nicht wissen

malte
 
Moin,
ich muss mich korrigieren, mir ist da ein Tippfehler unterlaufen. Einen iMac G3 300 hat es nie gegeben, es ist natürlich ein G3 500 (Insider haben das natürlich längst bemerkt…) und mit dem kann man ganz hervorragend arbeiten! Ich quäle die Kiste bis zum Anschlag und bis jetzt ist er absolut fehlerfrei gelaufen. Es ist allerdings sinnvoll auf den Classic-Modus von Mac OS X zu verzichten und stattdessen lieber Mac OS 9.2 zu installieren, weil OS X mehr Ressourcen benötigt die jedoch von VST 5.1 nicht genutzt werden können. Mit Cubase SX für Mac wird sich das allerdings ändern, doch noch ist die Version nicht veröffentlicht.
Der iMac 500 läuft übrigens deutlich schneller als mein P III 1,1 GHz! Im Moment bin ich sogar der Meinung dass ich meine Aussage, zukünftig nur noch PC´s anzuschaffen, revidieren muss. Die Macs laufen einfach genial!
 
Tschuldige es ist ein 350er
sollte auch ok sein oder ist leider nur 64 ram drin wieviel solte es denn sein


Und dann noch bin totaler neuling und hab hardware und logic heute bekommen glaubst du ich bin alleine in der Lage den ganzen kram zusammen zu basteln

Malte
 
Moin,
nichts lässt sich leichter installieren als ein Mac. Das Aufspielen des Betriebssystems dauert maximal zehn Minuten und ist selbsterklärend. Eigentlich wird man auch gar nichts gefragt sondern es geht alles von alleine... Auch die Installationen irgendwelcher Programme ist erheblich einfacher als unter Windows. Man kann eigentlich gar nichts verkehrt machen!
Ein 350er reicht auf jeden Fall für Audio- und MIDI-Anwendungen. Man darf die Taktfrequenz keinesfalls mit einem PC vergleichen. Ein Apple ist erheblich schneller!
Als Betriebssystem empfehle ich Dir Mac OS 9.2, darunter wird auch Deine komplette Software laufen und Treiber gibt es auch reichlich. OS X macht, wie erwähnt, im Moment noch keinen Sinn.
 
Danke und die installation von den hardware komponenten ist auch nicht so schwer ? ich denk da vorallem an die konfiguration von logic in bezug auf externe Instrumente bzw mischpult.

Der ganze kram ist heute mit der Post gekommen und ich fahr morgen weinend in den Urlaub. Naja DAnke und bis denn malre
 
Moin,
nein, Hardware installieren ist ebenfalls ganz einfach, Im Grunde genommen idiotensicher. Auch hier kann man nichts falsch machen. Bei der Konfiguration von Logic besteht allerdings kein Unterschied zum PC. Da ich Logic nicht mag und daher auch nicht verwende, kann ich Dir nicht sagen wie umfangreich oder kompliziert das ist. Ich bin, und bleibe, Cubase und ProTools User!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
muc-noise
Antworten
34
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben