PC ausschalten vergessen! Ist das ein Problem?

  • Ersteller Michael27
  • Erstellt am
M

Michael27

Registriert
30.11.06
Beiträge
588
Reaktionen
0
Punkte
802
Wie oben schon geschrieben hat mich heute fast der Schlag getroffen nach dem ich wieder in mein Studio ging und der Rechner und alles andere noch eingeschaltet war.
War nämlich die letzten 2 Tage nicht zu hause.

Ich frage deshalb, da ich in Computer Innenleben überhaupt keine Ahnung habe und mich würde interresieren ob das für einen Computer gesund ist wenn er so lange durchläuft.

Hab auch im Windows nichts eingestellt das sich die Festplatte oder der [g=226]Monitor[/g] nach einer gewissen Zeit aussschaltet.Lediglich der Bildschirmschoner lief.

Kann mir da irgendein Computerexperte etwas erzählen?
 
So wie ich das kenne ist das kein Problem! Keine Sorge. Oder ist irgendwas faul jetzt!?
 
Naja. Hast halt unnütz Strom verbraucht. Ansonsten ist das nicht schlimm. :)
 
Weis noch nicht ob er jetzt ein Problem hat. Hab ihn seit dem nicht mehr eingeschaltet.
Runterfahren lies er sich zumindest mal ohne Probleme.
 
es gibt da erstmal wenig bedenken obs dem pc schlecht geht , nein dem macht das nix.
es birgt ein geringes risiko an brandgefahr falls der pc schwache bauteile hat, und es kostet jede menge energieverschwendung und dementsprechend strom kosten.

alle 24Std sollte man generell komplexe technische geräte im auge behalten, so wird es auch im server betrieb gemacht.(sichtkontrolle)

also nächstesmal in energieoptionen auf standby runterschalten nach x stunden einstelln ist besser.

LG Frank
 
sollte auf jedenfall kein problem sein... wenn du das machst solltest du einach dasfür sorgen, das alles gesichert ist.

denn das schlimmste was ich mir grad vorstellen kann, ist das er überhitzt 8je nach grösse des raums halt...) und wenn er zu warm ist (je nachdem was für ein model und wie es eingestellt ist) schaltet er sich bei ca. 70-100° aus. Dies ist ein Sicherheitsmechanismus damit die innereien nicht kabutt gehen.

'n File"Server" von nem kollegen läuft mitlerweile seit ca. 2 jahren am Stück. Natürlich nicht mit Windows^^ Aber da passiert wirklich nichts.
 
Puh, dann bin ich ja nochmals beruhigt.
 
Eigentlich ist es ja eher andersherum, das ein und ausschalten ist nicht gut für den PC ;-)
 
Lacunaflow schrieb:
Eigentlich ist es ja eher andersherum, das ein und ausschalten ist nicht gut für den PC ;-)

genau, viele PCs laufen 365 Tage im Jahr rund um die Uhr.
 
Ich halte es da wie lacuna, ausschalten sowenig wie möglich. Außer natürlich wenn ich mal mehrere Stunden nicht daheim bin und (inzwischen) auch nachts. Das hat aber mit Stromsparen mehr zu tun als mit PC schonen.

Ein Freund von mir hats immer so ausgedrückt:

"Der Ein/ Aus - Schalter am PC ist nur für den Einbau von Hardware nötig"

Also keine Sorgen, vorallem bei den aktuellen Temperaturen sollte auch Überhitzungstechnisch nichts passieren. Grob gesagt müsste der PC in nem normalen Raum ca 500-800W pro Stunde abstrahlen um ne Zimmertemperatur von 20° zu halten. Das entspricht ner Heizung auf mittlerer Stufe... Und selbst bei nem Neubau nach neusten Richtlinien liegt der Wert noch so hoch, dass das ein PC alleine nicht schafft auch nur annähernd in den kritischen Bereich zu kommen.
 
Ich kenne nur den Resetknopf. Ausschalten kann man meinen glaub ich garnicht. :D

Der läuft jetzt seit....*überleg*.... da muss ich bei irgendjemand länger zu Besuch gewesen sein, weil sonst mach ich den nie aus.....

Muss im Juni gewesen sein. Da war ich paar Tage an der See. :D

Ari
 
Ari schrieb:
Ich kenne nur den Resetknopf. Ausschalten kann man meinen glaub ich garnicht. :D

Der läuft jetzt seit....*überleg*.... da muss ich bei irgendjemand länger zu Besuch gewesen sein, weil sonst mach ich den nie aus.....

Muss im Juni gewesen sein. Da war ich paar Tage an der See. :D

Ari
Ari am See ohne PC, ist wie die Welt ohne homerecording.de :-D
 
Ausschalten ist oft schädlicher (Verschleiss), als Dauerbetrieb (Energieverschwendung).

Unser Server (Hewlett Packard) läuft schon seit 3 Jahren ohne Probleme und war noch nie aus.
 
Es gab ne Zeit, da hab ich den nie ausgeschaltet... überleg mal Server sind permanent am laufen... den auf der Arbeit schalte ich auch nur aus, wenn ich mal Urlaub mache...

Die sind ja dafür da um zu laufen :D Und wie die anderen schon gesagt haben, ist es auch "besser" für die Hardware...

Solltest jetzt vllt. nicht 3 Wochen machen... würd dem PC zwar vllt. nicht schaden, ich hätte aber ein schlechtes Gewissen... Aber 2 Tage... lass ruhig länger an :D
 
Warum soll das ein Problem sein :) Viele PCs laufen über Monate durch (allerdings eher selten mit Windows als System). Mal abgesehen vom Stromverbrauch ist das kein Problem.
 
Naja, in Bezug auf das Klima und bla bla sollte ein Computer nur dann laufen wenn er benötigt wird ;)

Aber im Ernst, ich kanns mir schlicht nicht mehr leisten den PC 24/7 an zu haben.
 
Aber im Ernst, ich kanns mir schlicht nicht mehr leisten den PC 24/7 an zu haben.
Seit ich im Gegenzug die Heizung auslasse, kann ich's mir wieder leisten ;)

Ansonsten: Dito, meiner läuft seit vier Jahren ohne Probleme, oft Tag und Nacht.

Gruß Stephan
 
4damind schrieb:
Warum soll das ein Problem sein :) Viele PCs laufen über Monate durch (allerdings eher selten mit Windows als System). Mal abgesehen vom Stromverbrauch ist das kein Problem.

nana. Aber ja, da war doch diese Empfehlung meinerseits:
Was Hr.X Ihr Windows PC läuft seit y Tagen ?? Na da dürfen sie
sich aber nicht wundern, wenn das u das um einiges langsamer ist.

PS seit ATX ist ausschalten auch nicht mehr wirklich schädlich.
Diese Mär stammt mE aus der Zeit der (HardCore) PowerButtons,
wo schon mal gelgentlich die Stromsicherung ansprang.
Mein PrivatPC wird seit Jahr u Tag schön brav per Powerbutton
heruntergefahren.
 
stevo schrieb:
Ansonsten: Dito, meiner läuft seit vier Jahren ohne Probleme, oft Tag und Nacht.

Du nennst ne 4 jahre alte Kiste noch PC? Das ist höchstens noch ein grosser Taschenrechner...:)
 
Ich gehe sogar weiter und nenne die paar Kröten, die ich monatlich bekomme "Einkommen".

Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
6K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben