PC ausgegangen ohne Bluescreen etc. wie erfahren was los war/ist? urgent^^

da steht nur:
30.03.2023 17:42 Windows wurde unerwartet heruntergefahren

nichts zu finden von: Werkseintstellungen wurden aktiviert weil Problem oder so...
Wenn es ein Softwareproblem wäre, zeigt die Ereignisanzeige das sehr oft an, wenn Zeit geblieben ist das noch in der Ereignisanzeige neiderzuschreiben.
So klingt das, als wenn das ein HW-Problem ist.

Da ich selbst kein Techniker bin, obwohl ich mich mit Rechnern softwareseitig auskenne, lasse ich aber solche Sachen immer von einem Spezialisten bei mir um die Ecke machen.
In vielen Fällen wäre meine Diagnose gnadenlos daneben gewesen.
 
Danke :)

Ja, dann beschriften. Aber wie gesagt, ist eigentlich nicht weiter schlimm wenn die Geräte frisch installiert werden. Nur lästig.

Grob überschlagen hast du hier um die 20 Watt an Verbrauch über die USB Geräte. Das ist vernachlässigbar. USB 3 (Gen2) kann bis zu 15 Watt liefern. Und entsprechende Geräte ziehn das dann auch. Aber ich gehe bei einem 3 Jahre alten PC noch von USB 2 bzw USB3 First gen aus. USB 2 liegt bei vernachlässigbaren Werten. 2.5 Watt sind das glaube ich. Und bei USB 3 fist Gen sind es glaube ich 3.5 Watt.

Du musst halt mal schauen was deine restlichen Komponenten im PC brauchen. Steht immer in den Spezifikationen. Wenn du eine Gamer Grafikkarte hast kann die allein schon 200 bis 300 Watt ziehen. Topmodelle liegen bei 1200 Watt inzwischen. Einzig das Motherboard ist schwer zu kalkulieren. Da gibts meist keine Herstellerangaben. Ich veranschlage da immer grob 100 Watt. Und wenn ich alles kalkuliert habe schlage ich noch 10% Reserve drauf. Und dann müsste das passen.

Nur lief die Kiste ja für drei Jahre stabil. Das brachte mich erst mal wieder vom Netzteil weg. Ausser du hast vor Kurzem aufgerüstet.

Kaputt gehen kann dir übrigens auch ein teures Netzteil. Wichtig bei Netzteilen ist welche Einstufung sie haben. Das geht von Bronze bis Platin. Da gehts um die Verlustleistung. Um den Wirkungsgrad. Das ist das was du zahlst Bei einem Bronze Netzteil kann es sein dass du ein 650 Watt Netzteil hast, es dir aber nur 550 Watt liefert. Den Rest pustet das Ding über die Lüfter aus deinem Fenster raus. Deswegen immer drauf achten nicht den billigsten Kruscht zu kaufen. Muss nicht Platin sein, aber von Bronze rate ich definitiv ab bei den heutigen Strompreisen.
 
CPU (Tctl/Tdie) 51,8°C
udn untr Gigabyte nochmal CPU: 56°C
Chipsatz 63,1°C

klingt gut warm
 
Das ist kühl. Das sind je nach Prozzi und Kühlung noch Idle Temperaturen. Das kann bis 80 90 Grad hochgehen. Aber der ist ja gerade nicht unter Last.
Was kam denn jetzt raus bei der Putzaktion?
 
:idea: mir ist gerade wieder eine Fehler-suchen-Hilfe eingefallen: Ereignisanzeige

dort hab ich gesehen, daß der PC in den letzten 4 Tagen 3 mal unerwartet ausgeschaltet wurde und diese Meldung kommt von "Kernel-Power" und traten ~ zur gleichen Zeit auf bzw. zur gleichen Laufzeit

werde also meine Freund direkt fragen ob er ein vergleichbares Netzteil da hat

Wenn bei mir irgendwas beim PC schief gelaufen ist, ist auch jedesmal Kernel Power mit in der Anzeige dabei, daraus kann man dann eher nicht schlau werden.
 
Ich hoffe mal dass es die Wärme war. Dann hast du das Problem mit der Putzaktion erst mal gelöst :)

Bis zur nächsten Säuberung nicht wieder drei Jahre warten ;)
 
poste mal die entsprechenden einträge aus der ereignisanzeige (benutzerdefinierte ansichten > administrative ereignisse), die du zeitlich dem crash zuordnen kannst. kannst dir auch mal whocrashed.exe bei einer serösen quelle ziehen und den report hier posten.
 
Hallo...

Kannst dir ja die , oder eines von den Tools runterladen... Da hast du deine Temperaturen ein wenig im Überblick.. Auf jedenfall mal das Motherboard checken... Nicht das es noch Schaden genommen hat... Über 50°C ist zu warm im Leerlauf, bessere Kühlung brauchst du...

Open Hardware Monitor --->
oder wenn es bisl übersichtlicher sein soll...

Sidebar Diagnostics --->


Gruss mkzwoo
 
ne, das war mir eine Lehre. mach das jetzt alle 4 Monate, denke das ist dann okay
nochmals vielen Dank für den Hinweis/Tip

@NuckChorris
als XML-Ansicht oder wie brauchst Du´s?

erstmal bitte verifizieren, ob es sich wirklich um einen kernel-power fehler handelt. wenn ja findest du dazu einen als "kritisch" kategorisierten eintrag, der auch so heißt, sowie dazgehörige einträge in einem zeitfenster von fünf bis zehn sekunden vor dem crash, das sind meist "fehler" mit nem roten ausrufezeichen. einfach per rechtsklick auf jeden dazugehörigen eintrag > kopieren > details als text kopieren. das kopierte fügst du am besten im windows editor wieder ein und löscht alles bis auf die einträge zu datum, ebene, quelle, ereignis id und beschreibung. dann alles chronologisch hier reinposten.
 
für mich hat hier definitiv Waves die Finger im Spiel
 
einfach per rechtsklick auf jeden dazugehörigen eintrag > kopieren > details als text kopieren
hab ich jetzt mit dem "Kritisch" verscuht, weil der der 1. ist, da popt ein Window auf, wo eas von "wird entfernt..." steht und dieses wurde jetzt durch nen grünen Wanderbalken ersetzt namens "Microsoft Managment Console" wo "abbrechen" stark ausgegraut ist
und fertig wird das Dingen auch nicht :schulterzuck:
 
hab ich jetzt mit dem "Kritisch" verscuht, weil der der 1. ist, da popt ein Window auf, wo eas von "wird entfernt..." steht und dieses wurde jetzt durch nen grünen Wanderbalken ersetzt namens "Microsoft Managment Console" wo "abbrechen" stark ausgegraut ist
und fertig wird das Dingen auch nicht :schulterzuck:

alles gut, man muss auch nicht alles verkomplizieren. habe zunächst mal, wie hier schon mehrfach angesprochen, das thema überhitzung im blick: schlecht performende lüfter, luftzufuhr generell (insb bei mobilen geräten), staub und schwache power supply sind hier die wichtigen punkte.

wenn du auf win 10 unterwegs bistsolltest du auch mal den schnellstart deaktivieren. bei manchen kisten führt der schnellstart zum random abcaken. windowstaste > "systemsteuerung" eintippen/anklicken >ggf anzeige auf "große symbole" umstellen > energieoptionen > auf der linken seite "auswählen was beim drücken von netzschaltern geschieht" klicken > ggf auf "einige einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken > schnellstart deaktiveren.

wenn der rechner dann immer noch spontan wegklappt kann man immer noch in die logdateien gucken.
 
schnellstart deaktiveren.
den hab ich von Anfang an deaktiviert, weil halt nix für nen Audio-Rechner

man muss auch nicht alles verkomplizieren
wollte ich ja gar nicht, sondern nur mitteilen, daß das mal eben ein neues Problem bringt
übrigens ist der grüne Balken stehen geblieben und ich kann sogar die Ereignisanzeige nicht mehr schliessen, Mist

das thema überhitzung im blick: schlecht performende lüfter, luftzufuhr generell (insb bei mobilen geräten), staub und schwache power supply sind hier die wichtigen punkte.
lief ja die ganze Zeit, somit würde ich(!) schwache Power Supply ausschliessen, denn als das passierte, war der NI-Traktor S4Mk3 (einziges neue Gerät seit dem Kauf des PC) nicht eingeschaltet
hab nen Desktop-PC, also fällt "mobil" auch raus
daß ich viel Staub entdeckt habe, hab ich peinlicherweise ja schon erwähnt -> seit dem ist er nicht mehr von alleine ausgegangen und läuft relativ ruhig
 
übrigens ist der grüne Balken stehen geblieben und ich kann sogar die Ereignisanzeige nicht mehr schliessen, Mist
Hast du es eventuell nochmal probiert mit der Ereignisanzeige?? Dein Windows scheint ein Ding wegbekommen zu haben... Alle anderen Sachen funktionieren?? Versuche mal Windows zu reparieren über die Konsole.. Suche ---> cmd--->Eingabeauforderung als Admin... Und dann mal das eingeben: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth...
Rechner neustarten und Ereignisanzeige öffnen und schauen ob es dann funktioniert...

Gruss mkzwoo
 

Zurück
Oben