PC ausgegangen ohne Bluescreen etc. wie erfahren was los war/ist? urgent^^

TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.584
Reaktionen
4.572
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.874
moinsen,

am frühen Abend ist mitten im "surfen" der PC ausgegangen - wie bei einem Stromausfall, nur daß es definitiv keine war

hochfahren hat sehr lange gedauert und dabei stellte ich fest, daß sogar was im BIOS verstellt/resettet wurde, denn ich sah das MoBo-Logo beim hochfahren, war sonst deaktiviert
auch unter Win10 war Einiges verstellt

wie bekomme ich denn jetzt raus, was los war und auch ist?
ist weil andauernd der CPU-Venti hochdreht und dann wieder auf normal, auf Dauer geht mir das auf den Keks

hätte HWinFO64 und CrystalDiskInfo da, weiß die aber nicht wirklich zu interpretieren

ein Crashlog wird´s ja wohl nicht geben, weil war ja kein BlueScreen sondern von jetzt auf gleich AUS

wie immer danke ich schon jetzt für jeden weiterführenden Tip/Link u.ä.

gut Nächtle
The Sarge!
 
hört sich für mich nach einem Netzteil problem
 
ist folgendes drin:
BE Quiet System Power 9 500 Watt ATX Netzteil 12cm Lüfter

dachte die be quiet wären qualitativ gut und langlebig :confused:
 
du, ich bin kein spezi für die Sachen. Aber es ist bestimmt kein sw problem, wie du das schilderst, sondern die Stromversorgung von Komponenten. Ich hatte so Ausfälle an einer alter Gurke. zuerst hat ein neues Netzteil geholfen, aber nach einiger zeit haben sich manche kondensatoren auf dem motherboard aufgebläht und das Ding war tot. gehe am besten mitm ding zu den Spezialisten und lass das Ding durchchecken.
 
der ist fast auf den Tag 3 Jahre alt, keiner von der Stange

mein Spezi hat leider nur noch morgen offen und dann wieder ab Dienstag nach Ostern - werd ich morgen früh mal anrufen, vielleicht hab ich auch mal Glück :pray: schonmal Danke

Aber es ist bestimmt kein sw problem
wär mir aber lieber 😩
 
Inspiziere dein motherboard, ob die kondensatoren (die zylinder) alle noch flach und nicht irgendwie komisch aussehen, so aufgebläht oder abgeplatzt. viell. ist nur eine kleinigkeit die man reparieren muss.
 
:idea: mir ist gerade wieder eine Fehler-suchen-Hilfe eingefallen: Ereignisanzeige

dort hab ich gesehen, daß der PC in den letzten 4 Tagen 3 mal unerwartet ausgeschaltet wurde und diese Meldung kommt von "Kernel-Power" und traten ~ zur gleichen Zeit auf bzw. zur gleichen Laufzeit

werde also meine Freund direkt fragen ob er ein vergleichbares Netzteil da hat
 
Netzteil oder die Mainboard-Batterie können solche Spässe verursachen. Der Legende nach nimmt ja die Leistungsfähigkeit der Netzteile mit der Zeit ab. Wenn das Netzteil extrem sparsam geplant war - was ich bei 500W durchaus als gegeben sehe - können im Zweifel Leistungsspitzen zu eine temporären Unterversorgung führen, die zum Shutdown führen.
 
Manchmal hilft es auch einen kurzen Blick in den "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" zu werfen. Ist nicht so tiefgehend wie die Ereignisanzeige aber ggf. gibt es dort erste Hinweise auf fehlerhafte Programme o.ä.

Ich würde ansonsten noch einen kurzen Blick ins Gehäuse werfen und prüfen ob sich eventuell viel Staub angesammelt hat. Dieser könnte zu erhöhten Temperaturen führen und die Schutzschaltung vom Netzteil und/oder CPU auslösen.
 
Einfach Win-Taste drücken und anfangen "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" zu tippen. der entsprechende Vorschlag sollte dann schnell kommen. Ansonsten ist die App auch unter Systemsteuerung/Sicherheit&Wartung zu finden.
 
ist weil andauernd der CPU-Venti hochdreht und dann wieder auf normal, auf Dauer geht mir das auf den Keks
Boxed Lüfter machen gern solche Spässe. Die sind meist unterdimensioniert. Aber das hätte der Rechner dann von Anfang an machen müssen. Deswegen tippe ich auf ein anderes Problem.

Hast du denn in den drei Jahren schon mal die ganzen Wollmäuse entsorgt? Das Zeug legt sich wie eine wärmende Decke über die Kühler. Und dann dreht die Lüftung natürlich immer mehr auf. Und dann kann es in der Folge natürlich auch dazu kommen dass dir die Kiste aus geht wenn sie überhitzt. Das wäre also das erste was ich checken würde.
 
ist es eigentlich noch so, daß die USB-Anschlüsse möglichst wieder so bestückt werden sollen, damit nach dem Reinigen alles sofort erkannt wird, als wären die Geräte nie abgeklemmt gewesen?
hatte das Mal, daß dann Windows bei jedem Port meinte, es müsse Treiber usw. installieren/starten da ja "neue Hardware gefunden" :confused:

Mobo Batterie getauscht?
nach 3 Jahren schon?
bisher war ich immer der, der das Ende meiner PCs eingeläutet habe, nicht die Batterie
 
Gegenfrage, wieviele USB Geräte hast du denn um Gottes Willen am PC dass du sie beschriften musst? :D

Ja, kann immer noch passieren. Aber ist ja nichts schlimmes, nur was lästiges. Hm, aber zu viele USB Geräte würde mich dann auch aufs Netzteil bringen.
 
Ist bestimmt kein Nachteil wenn USB Geräte wieder an die vorherigen Anschlüsse angeschlossen werden. Ganz selten kommt es bei Dongles zu Problemen wenn man z.B. von einem USB2 Anschluss auf einen USB3 Port wechselt. Aber eigentlich korrigiert sich das weitgehend automatisch.
 
wieviele USB Geräte hast du denn um Gottes Willen am PC dass du sie beschriften musst?
beschriften wäre mal sinnvoll :schaem:
naja, alle Ports besetzt, an 1 sogar USB-Hub mit Strom, aber die Sachen sind in der Regel nicht alle gleichzeitig an
also:
  • Maus
  • Tastatur
  • USB-Hub mit Steinberg und iLok-Dongle, Arturia Analog-Lab-Mk1 (nur wenn ich eben schnell ne Idee festhalten will) und ext. HDDs (alle nur für backup bzw. alter Kram wie Fotos, Track-Anfänge usw drauf) und NI Traktor S4Mk3
  • NI Komplete Kontrol S88 Mk1
  • NI MASCHINE Mk2
  • Audio-Interface UR-22C
  • je 1x 2,5" USB3-Platte für Sonokinetic- bzw. UVI-Libraries (schliess ich aber nur an, wenn ich Cubase nutze)

mehr nicht
 
BeQuiet und andere Markenhersteller von Netzteilen sind beileibe keine Garantie, dass die lange halten.

Da ist kein Unterschied zu NoName Ware.
So zumindestens meine Erfahrung, im Gegenteil.

Das Netzteil in einem Audio PC was am längsten hielt und immer noch hält, war ein NoName Netzteil.

Ereignisanzeige ist immer der erste Weg, wenn Fehler auftauchen.

Manchmal oder recht oft, zeigen die aber nicht die wirkliche Ursache für Fehler an, kann es auch per se nicht, zu viele Möglichkeiten, aber bleibt trotzdem der erste Startpunkt.
 
Ich finde auch das klingt nach Überhitzung. Mal alles sauber machen, CPU Lüfter ab, neue paste drauf und dann mal innerhalb von Windows die Temperaturen im Auge behalten.
 

Zurück
Oben