PC Aufrüstung wohl nicht zu umgehen

  • Ersteller dieki2000
  • Erstellt am
dieki2000

dieki2000

Registriert
18.11.03
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
hallo zusammen,

meine wenigkeit ist ein ziemlicher neuling auf dem gebiet des homerecordings. habe mir cubase sx 2.2.0.33 und eine delta audiophile 24/96 zugelegt, um die im proberaum/studio aufgenommenen spuren auch daheim bearbeiten zu können.

nun kam dann beim öffnen eines auf der folgenden seite

http://forum.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=17175

heruntergeladenen projektes zwecks anschauungs-übungsmaterial zur ersten ernüchterung. mein pc ging sowas von in die knie und stand auch nimmer mehr auf.

soviel zur ausgangslage. im folgenden gebe ich kurz die mir auf den ersten blick relevant erscheinenden komponenten meines pcs an und hoffe, dass mir einige der hier anwesenden professionals tipps zum aufrüsten geben können. es sei noch darauf hingewiesen, dass der pc nicht ausschließlich zur bearbeitung mit cubase genutzt wird. etwas textverarbeitung, internet, das ein oder andere [g=114]mp3[/g] stück und a bisserl gamen wollt ich damit auch noch bewerkstelligen.

so hier nun meine komponenten:

amd athlon xp 2400+(2ghz) - ASRock K7S8X Motherboard - 768mb ram - 160GB Hd - GeForce FX 5200 - Cubase SX2.2.0.33

danke schon mal für euere bemühungen

gruss dieki
 
was willsten ausgeben?
 
also ich weiss nicht, ich hab bei uns einen PIV mit 2,4 Gig stehen, das funzt wunderbar. Ich hab eigentlich keine großartigen Schwierigkeiten. Da muss schon verdammt viel Effektzeugs zusammenkommen, dass da der Rechner mich mal warten lässt geschweige denn total hopps geht.

Generell kann ich aber vielleicht zum Nutzverhalten was sagen. Wenn Du mit Deinem Rechner wirklich stabil arbeiten willst, solltest Du solche Sachen wie Internet und so sein lassen. Das geht zu lasten der Performance und Stabilität. Wenn Du wirklich ernsthaft mit Cubase SX arbeiten willst, mach Dir nen AUDIO-PC-ONLY.

Bei der Festplatte solltest Du drauf achten, dass ULTRA-DMA in der Systemsteuerung für den Plattencontroller aktiviert ist.

768 MB RAM sollten eigentlich auch aussreichen, einfach mal schauen, wie hoch die Taktung vom Speicher ist... sollte vielleicht nicht grad 266 sein :D

Kurz und knapp gesagt müsste das mit Deinem Rechner nicht so das Problem sein. Ich hab jetzt allerdings auch nicht die Zeit und Muse eines von den Projekten dieser Site zu laden um zu sehen, was die da alles reingepackt haben, aber der Rechner sollte da eigentlich nicht so in die Knie gehen.

Ich denke ehrlich gesagt eher, dass es ein Konfigurationsproblem ist. Hast Du die richtigen Soundkarten-Treiber installiert und konfiguriert!? Ist die [g=5]Latenz[/g] zu niedrig eingestellt (niedrige [g=5]Latenz[/g] macht auch kleine Buffer und bremsen Cubase).

Hast Du neue Boardtreiber installiert? Sind Deine Soundkartentreiber aktuell?

Hast Du DirectX in ner neuen Version?

Und ganz wichtige Frage... ist Dein Cubase original!? Sorry die doofe Frage, aber wir hatten hier schon so Experten...


Check das alles mal aus.... Rechner aufrüsten ist auf jeden Fall meiner Meinung nach nicht die Lösung Deines Problems... wenn Du den Rechner jetzt nur schneller machst, wird er warscheinlich einfach nur schneller abstürzen in Verbindung mit Cubase :D :D :D


gruß


Marco
 
mannomann, das ging ja schnell. dafür erst mal danke.
leider hatte ich schon befürchtet, dass ich einen reinen audio pc benötige, um vernünftgi arbeiten zu können. das bedeutet sparen und auf weihnachten hoffen... und den geburtstag abwarten.

so jetzt aber mal wieder zum thema. kleine frage, bei mir sind unter ide ata/atapi controller ultra-dma 6 und ultra-dma 2 aktiviert, das müsste doch okay sein, oder?

die speichertaktung läuft meines wissens auf 400mhz.

die soundkartentreiber sind von m-audio un meine [g=5]latenz[/g] liegt bei eingangslatenz 3ms und ausgangslatenz 2.979999 ms. sollte ich die vielleicht hochschrauben? ich dachte immer, eine niedrige [g=5]latenz[/g] sei anzustreben.

nach neuen boardtreibern müsste ich mal suchen, die hab ich nicht aktualisiert und als soundkartentreiber hab ich die mitgelieferten genommen.

neue direct x version schau ich auch mal nach.

cubase is zwar von ebay, aber doch das original.

schneller rechner stürzt auch schneller ab. so hab ichs auch noch nicht betrachtet



:D :D :D

danke erst mal. ich probier das alles mal aus und berichte dann weiter.

gruss dieki
 
meine [g=5]latenz[/g] liegt bei eingangslatenz 3ms und ausgangslatenz 2.979999 ms.
oooooh ja die solltest du beim reinen mixing hochschrauben;)
nur wenn du aufnimmst ist eine niedrige [g=5]latenz[/g] notwendig, aber beim reinen mixing und abhören kostet sie sehr viel CPU-ressourcen, deshalb stell mal die [g=5]latenz[/g] ein stück höher und die wirst sehen, auf einmal ruckelt das Cubase weniger;) allgemein sollte dein system vollkommen ausreichend sein für homerecording, ich weiss net was das für n "komisches projekt" is, das du dir da gezogen hast....wenn da natürlich 20 reverbs offen sind und 10 VST-instrumente (übertrieben) laufen, dann geht auch die schnellste kiste in die knie;) aber "normales homerecording" mit beispielsweise 10 audio und 5 [g=32]midi[/g] spuren, 2-3 reverbs als sends und paar kompressoren und cubase-EQ settings....is meiner einschätzung nach locker drin.
allgemein gilt: eher wirtschaftlich arbeiten, als immer schnellere hardware kaufen, denn da kanns sein, du kaufst jetzt neue hardware und trotzdem wird nix besser....erstmal "wissen, was man tut" und dann weiter schauen. n kollesche von mir macht z.b. schon n paar jährchen professionelle house-tracks mit nem pentium 3 mit 700 Mhz (der läuft einfach stabil und er kommt mit seinem Cubase [g=77]VST[/g] super zurecht)!!! Was meinste, wie froh der über deine Hardware wäre;)
 
nicht dafür :D Wer kennt das nicht wie aufgeschmissen man ist, wenn die Kiste nicht so tut wie sie soll :nonono:

Jope, das mit dem Audio-PC würd ich dir dringend ans Herz legen. Bis Du das realisieren kannst solltest Du drauf achten, dass Du im Taskmanager alles ausknippst, was Du für Cubase nicht brauchst. So ein Cubase-Absturz-Verursacher ist nämlich zum Bleistift ICQ. Ganz böses Foul! Also alles abschalten, was vorallem irgendwie mit Audio zu tun hat... irgendwelche Applikationen wie [g=114]MP3[/g]-Jukebox, Video TV-Anwendungen die im Taskmanager aktiv sind.. alles weg damit!

also was ULTRA-DMA angeht, ist bei mir 5 und 2 aktiviert, müsste also bei Dir auch passen, daran liegts dann schon mal nicht.

Speichertaktung ist mehr als ausreichend.

Wenn Du aktives Monitoring betreibst beim Aufnehmen, bzw. beim Aufnehmen ist eine niedrige [g=5]Latenz[/g] sicherlich das A und O, allerdings wenn Du in den Misch-Prozess gehst, solltest Du die [g=5]Latenz[/g] wieder hochschrauben, somit hast Du wieder mehr Buffers und ein stabileres Cubase das wesentlich schneller arbeitet.


Boardtreiber würd ich auf jeden Fall noch besorgen.


hehe, manchmal ist das bestimmt so mit schnelleren Rechner, er kommt dann schneller zum Fehler :D :D :D

bitte letzten Satz nicht ganz ernst nehmen


Kurz zusammengefasst, ich denk damit sind alle Deine Sorgen wieder behoben:

- [g=5]Latenz[/g] beim Mischen hochschrauben
- Wie Ben schon sagte: Wirtschaftlich arbeiten... Effektspuren benutzen und nicht jeden [g=84]Insert[/g] mit Effekten vollstopfen, die eh doppelt in der selben einstellung vorkommen... evtl. Spuren bouncen... usw usw usw

Marco
 
soviel hilfe auf die schnelle´, damit hatte ich echt nicht gerechnet. danke ben und ktulu

die board treiber habe ich mir gerade besorgt, falls Du nicht von einem BIOS update sprichst, davon lasse ich lieber die finger. ich habe mir den neusten SiS AGP PCI-to-PCI Bridge Driver runtergeladen, das wird wohl korrekt gewesen sein.

direct x 9.0c ist installiert.

die [g=5]latenz[/g] habe ich nun runtergeschraubt. bei einer dma buffer größe von 768 samples komme ich nun auf 18ms eingangslatenz und 18ms ausgangslatenz. wäre super, wenn ihr mir einen ungefähren richtwert für das mischen und abhören nennen könntet, damit ich weiß, in welchem spektrum ich mich da bewegen kann.

dann werd ich gleich mal wieder so ein projekt runterladen und schauen wo ich momentan stehe.

danke nochmals für die super hilfestellung.

gruss dieki


p.s. ich war bestimmt nicht das letzte mal hier ... versprochen ;) ;) ;)
 
nimm ruhig mal die 1024 und schau was passiert. Ansonsten sind die 768 schon mal garnicht schlecht

Berichte bitte was es gebracht hat


Marco
 
ASTREIN!!!
danke jungs, die geschichte läuft jetzt wie geschmiert!!!!
und ich kann mein geld (was sowieso nicht vorhanden ist ;) ) sparen. oder noch besser, mir ein kleines [g=32]midi[/g] keyboard anschaffen, könnte ja zu was zu gebrauchen sein.

erstklassige arbeit. danke nochmal!!

so, dan lass ich euch jetzt mal in ruhe.

schönes wochenende von hier aus.

gruss dieki



:D :D :D :D


p.s. bis zum nächsten mal
 
Hi, ich habe ungefähr das gleiche Problem.

System:
Sempron 2400+
120GB HDD
1 GB PC-400 Ram
Geforce 2 MX
Billig-Asus-Board
Audigy 2 ZS

Habe alles unnötige an Prozessen rausgeworfen, sind nurnoch die Soundkartentreiber, ein abgespecktes Securitycenter und Cubase 3 da.

Meine Prozessorlast bei diesem Projekt beträgt um die 70% und der Sound fängt an vielen Stellen an zu knacken: http://home.foni.net/~derwahresven/fleisch/_musiclounge/zwozwo-svebur.cpr

Liegt das an der Sound-/Grafikkarte ?
 
Hi,

generell zur [g=5]Latenz[/g]:

Beim Aufnehmen so niedrig wie möglich (wenn man Softwaremonitoring betreibt)

Beim Mischen so hoch wie nur geht (damit der Prozessor in Ruhe arbeiten kann)
 
Ich hab die Creative [g=12]ASIO[/g]-Treiber in den Geräteeinstellungen mit 50ms Eingangs-/Ausgangslatenz

Daran kann es doch nicht liegen?! Prozessorauslastung 70-80% !
 
Hi,

würd bei Dir auf die Soundkarte tippen. Hab auch ne alte NVidia-Karte - die läuft bei mir komischerweise besser, als ne neue ATI die ich mal zum Test hatte.
Ich hab keine Ahnung vom Creative-[g=12]ASIO[/g]-Treiber, aber ich kenne Creative nur für Spiele - nicht fürs Musik machen.

Ich denke z.B. mit ner M-Audio Delta Audiophile würds besser laufen (abgesehen von der besseren Wandlerqualität). Kostet beim T unter 90 Euro.
 
Jap ich werd wohl demnächst etwas aufrüsten, aber man weiß beim homerecording ja garnicht, wo man sein geld zuerst ausgeben soll!
Hab eh eine LT1010 in Planung und dann muss zwangsweise auch MikroPreamp und die dazugehörigen Mikrofone dazu, und wenns dann irgendwann mal losgehen soll steht bestimmt ne wagenladung Dämm-Material in Aussicht. Ist wohl ein ewiger Kreislauf..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben