PC aufrüsten

  • Ersteller Schoasch
  • Erstellt am
S

Schoasch

Registriert
04.04.09
Beiträge
170
Reaktionen
2
Punkte
215
Hey Leute, vorerst mal mein aktuelles System:

Windows XP Proffessional SP 2
2 GB RAM
Intel Prozessor (2x 2.13 Ghz)
Graka NVIDA GeForce 7950 GT (wird wohl nicht so wichtig sein :p)
Soundkarte M-AUDIO Delta Audiophile 2496

Okay, eigentlich ja noch garnicht sooo schlecht, aber jetzt bin ich soweit, dass ich mit EWQL SO Gold schon über 10 Instrumentenspuren in einem Projekt verwenden will und das hab ich auch versucht. Nur hab ich (desto mehr Instrumente ich hinzufüge) ein immer stärkeres Kinstern und es passiert auch immer häufiger, dass Instrumente einfach kurz aussetzten, wenn das der PC nicht mehr schafft. Dann bleibt das ganze für paar Sekunden hängen usw... Also reinster Horror (Ich hab versucht mir 1nen [g=253]Takt[/g] anzuhören und hab 20-30 Versuche gebraucht um es ohne hängen bleiben zu schaffen)..

Meine Frage: Was sollte ich aufrüsten? RAM,CPU (wird wohl nicht gehen ohne das Motherboard auszutauschen oder?). Und wird 1 GB RAM mehr (bei XP gehn ja leider max. 3 GB) wirklich einen großen Unterschied ausmachen? Würde wenigstens so um die 20 Instrumente benutzen können.

Danke schon mal im Vorraus,
mfg
Schaosch

Edit: Achja, eins hab ich vergessen zu sagen:
Immer wenn der [g=12]ASIO[/g] Pegel in [g=539]Cubase[/g] (seeehhr hoch immer) auf 100% schlägt, dann bleibt das ganze eben hängen.
 
Ich hab nen PC mit ähnlichen Werten und der arbeitet super mit meinem Interface. Vielleicht solltest du in Sachen Interface aufrüsten...
 
Danke für deine Antwort =)
Was verstehst du unter Interface?
mfg
Schoasch
 
Soundkarte ???

Neue Treiber Downloaden !

Mal die [g=12]ASIO[/g] einstellungen kontrollieren.

Evtl. mal in der [g=5]Latenz[/g] hoch gehen...
 
Interface (quasi) = Soundkarte
Sprich: Es könnte an der M-Audio liegen. Weiß jetz nich genau, was die so kann...
 
sicher, dass du den richtigen Treiber verwendest?
 
hab grad das EDIT entdeckt.....sieht n bissl so aus, als würds der Treiber nich packen. bzw die soundkarte, oder lieg ich da Falsch ?

EDIT: Ich kenn das von meiner Onboardkarte, dass da oft Probleme wegen Puffermangel auftreten. Sprich: Es knackst und setzt manchmal aus.
Daher benutze ich n Interface, aber ich hätte geschätzt, dein M-Audio würde reichen für das, was du machst...
 
Danke für eure Antoworten =)
Ich hab euch mal nen Screen von den wichtigsten Settings gemacht.. Vlt kann mir da jemand helfen (bin da noch nicht soo vertraut)..
http://www.bilder-space.de/show.php?file=20.07LrC2VjDKeTgGNsr.png
Die [g=12]Asio[/g] Leistung auf dem Screen ist so, wenn ich nichts mache (also nicht spiele und nicht abspielen lasse).

Danke schonmal im Vorraus,
mfg
Schoasch
 
Immer wenn der [g=12]ASIO[/g] Pegel in [g=539]Cubase[/g] (seeehhr hoch immer) auf 100% schlägt, dann bleibt das ganze eben hängen.
Das deutet auf eine CPU-Überlast hin.
Das kann aber auch davon kommen, dass die Kiste wegen zu wenig RAM ins Pagen kommt.

Vielleicht kannst du mal an der [g=12]ASIO[/g]-Buffersize drehen.
Je mehr Samples/Buffer, desto mehr Zeit hat die CPU, um den Buffer zu füllen.
Aber damit wird auch die [g=5]Latenz[/g] höher.

Wenn du eine geringe Verzögerung benötigst, weil du per [g=32]Midi[/g]-Keyboard einspielst, kannst du nicht zu hoch gehen.
Wenn du aber das fertig eingespielte Projekt nur mixen willst, kannst du die Puffer ruhig grosszügig wählen.

Im Windows-Taskmanager kannst du übrigens beobachten, welche Werte (CPU/Memory) an die Grenze gehen.
 
Die CPU Auslastung steigt im Tastmanager auf etwa 70 %, die Auslagerungsdatei bleibt komicherweise auf 2,06 GB..

Wenn ich wirklich die CPU austauschen muss, wäre das ganz schön blöd, ist ja auch nicht gerade billig.. Geht das überhaupt ohne das Motherboard auszutauschen?

mfg
Schoasch
 
Ich hab euch mal nen Screen von den wichtigsten Settings gemacht.
Ich bin kein [g=539]Cubase[/g]-Spezialist, aber der
"[g=12]ASIO[/g] DirectX Full Duplex Treiber"
kommt mir spanisch vor.

Kannst du da etwas anderes als DirectX auswählen?
 
Er hat recht...der [g=12]ASIO[/g] DirectX Driver taugts nich...
wie wärs hiermit:

http://de.m-audio.com/index.php?do=...D=adf95efc30b88aba043fa8b83343bfb8&OS=71#tabs

Wenn du deinen richtigen Treiber schon installiert hast, musst du ihn auch auswählen...
Dazu muss man auch keine CuBaseSpezi sein. DirectX-Treiber=NixGut!
Wenn du den richtigen Treiber auswählst, kannst du die Soundkarte richtig ausnutzen und dann könntest du genug speicher haben und dann funktionieren auch deine Instrumente


EDIT:
PS:Sorry for that
 
Ja, jetzt wo dus sagst fällts mir auch auf.. das hat sich von dem M-Audio Treiber wieder umgestellt.. Habs auf M_AUDIO zurückgestellt, aber wirklich besser is es jetzt auch nicht..

mfg
Schoasch
 
dann guck jetzt mal, ob du die PufferSize noch hochschrauben kannst. Das müsstest du im ControlPanel von der M-Audio-Soundkarte einstellen können.
 
Schoasch schrieb:
Die [g=12]Asio[/g] Leistung auf dem Screen ist so, wenn ich nichts mache (also nicht spiele und nicht abspielen lasse).

Die [g=77]VST[/g] Leistung ist die Leistung von deiner Audio Hardware und hat nichts mit der CPU Last zu tun.



Gruss...
 
Die CPU Auslastung steigt im Tastmanager auf etwa 70 %, die Auslagerungsdatei bleibt komicherweise auf 2,06 GB.
Dann wird wahrscheinlich um die 1.6 GB von [g=539]Cubase[/g] belegt sein.
Wenn du 2GB an Memory drin hast, ist der Rechner sicher schon mit Pagen beschäftigt.
Da würde ich auf jeden Fall erst mal testweise noch 1-2GB reinstecken.

Wenn ich wirklich die CPU austauschen muss, wäre das ganz schön blöd, ist ja auch nicht gerade billig.. Geht das überhaupt ohne das Motherboard auszutauschen?
Das hängt davon ab, welches Mainboard du hast.

Du kannst aber auch zunächst versuchen, dein System zu optimieren, indem du alles abschaltest, was nicht notwendig ist.
Schau mal hier und hier.
 
@ LetUBleed

Das wollte Ich auch nicht anzweifeln :)


Bin voll deiner meinung, nur wird immer wieder die CPU last mit der [g=12]ASIO[/g]/[g=77]VST[/g] Leistung verwechselt, das wollte ich richtig stellen!




Gruss..
 
Unabhängig davon: Was ist den für ein Mainboard in der Kiste ? Wenn bisher ein C2D läuft stehen die Chancen ganz gut, daß ein älterer C2Q oder zumindest ein schnellerer C2D auch darauf unterstützt werden.
 
So blöd dies auch klingen mag, ich hab keine Ahnung was für ein Motherboard ich habe, und Everest sagt mir beim Namen nur "Unbekannt"..

Ich werde mir morgen mal 2 GB Ram dazukaufen un euch natürlich berichten, ob es besser geworden ist ;)

mfg
Schoasch
 
So blöd dies auch klingen mag, ich hab keine Ahnung was für ein Motherboard ich habe, und Everest sagt mir beim Namen nur "Unbekannt"..
Das verwundert mich etwas.
Zieh dir mal die neueste Everest-Version.
Ich habe noch nie erlebt, dass Everest ein Motherboard nicht kennt.

Oder schraub die Kiste einfach auf.
Auf dem Board steht sicher etwas drauf.
Dann schau am besten gleich nach, welche Speicherchips du verbaut hast, damit du ein dazu passendes Pendant findest.
Wie LetUBleed schon anmerkte, solltest du nicht x-beliebigen Speicher kaufen.
Wenn du dir unsicher bist, baust du einen Riegel aus und nimmst ihn mit zum Händler.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben