Pay-Pal Erfahrungen

• Ersteller WestDocc
  • Erstellt am
Dieser Käuferschutz hat ja auch seine Berechtigung. Wenn Dir jemand Müll
verkauft, kannst Du Dir über dieses Verfahren Dein Geld wiederholen.
Dauert etwas, zugegeben - hat mir aber schon geholfen. Klappt jedoch nur
bei Ebay - Käufen.

Ja aber DU darfst auch gerne mal für Fehler anderer geradestehen. Das hatten wir mal, Post hat Mist gebaut, Käufer hat Geld eingefroren..klasse.

>> Dieser Käuferschutz hat ja auch seine Berechtigung

Schon recht.
Man muss nur in Betracht ziehen, dass die Umgangsweise von Paypal sich in den Jahren nicht wirklich geaendert hat, auch wenn PP mittlerweile in Luxembourg sitzt - es ist immer noch ne Auslands-Bank, an die man nicht die gleichen Maßstaebe legen sollte wie an eine deutsche Bank. Schon garnict unter den Gesichtspunkten, woher PP kommt und dass ebay die Mama ist... :)

Wie gesagt: Nix dagegen - aber mit der angemessenen Vorsicht.

>> Das hatten wir mal, Post hat Mist gebaut, Käufer hat Geld eingefroren..klasse.

Jep.
Dann stellt PP vielleicht fest, dass der Kaeufer schummelt. Also bekommt er sein Geld nicht.
Das Konto des Verkaeufers bleibt aber eingefroren, denn scliesslich ist er ja an einer Schummelei beteiligt.

Deswegen auch mein Hinweis, die AGB wirklich durchzulesen.

PP hat es fertig gebracht, in der AGB vorzuschreiben, dass es Kaeuferschutz nur dann gibt, wenn man die Ware per Pos und versichert schickt UND wenn man den Einlieferungsschein vorweisen kann - und haben dann den Paket-Schein der Deutschen Post nicht akzeptiert.......

Oder: Man musste sich verifizieren.
Dazu verlangte PP dann eine Rechnung des Gas-, Strom- oder Wasserversorgers..... :)

Und so weiter, und so fort.....

sbv0001 schrieb:
Dazu verlangte PP dann eine Rechnung des Gas-, Strom- oder Wasserversorgers..... :)

Den Fall hatte ich auch schonmal. Wobei das nur ein Teil der Auswahlmöglichkeiten war. Ein Persoscan oder Briefkopf eines offiziellen Briefs (Stadt o.ä.) an meine Adresse hat denen auch gereicht. Und das haben die auch nur deswegen verlangt, weil tatsächlich jemand versucht hat, mein Paypalkonto zu hacken oder was weiß ich, jedenfalls wurde irgendwann mal ziemlich häufig versucht auf mein Konto zuzugreifen, ohne das ich damit was zu tun hatte. Das die dann sperren fand ich eigentlich korrekt.

mfg,
Mirko

edyth: Dieses Posting bezieht sich wirklich nur auf diesen Teilaspekt. Im großen und ganzen stehe ich Paypal auch sehr skeptisch gegenüber. Vor allem wegen ihren "interessanten" AGBs. Aber in manchen Fällen ists eben für Leute ohne Kreditkarte die einzige Variante.

jau, die vorgehensweise beim kontosperren kann durchaus nach hinten losgehen. es gibt wohl so einige leute, die recht viel über paypal machen, und da kann es schonmal vorkommen, dass einige 1000 euro über wochen brachliegen (verdacht der geldwäsche; scheint allerdings irgendwie stichprobenmässig zu laufen, oder irgendjemand "verpfeift" den paypalkontoinhaber). aber das ist sicher nicht die regel.

Habe auch nur gute Erfahrungen über die Jahre gemacht. Gebühren für Transaktionen auf das Girokonto und die AGB's finde ich persönlich nicht wirklich spektakulär, da ich sonst nicht mal nen Girokonto besitzen dürfte. Kreditinstitute bescheißen eben alle, um es dann sinnlos verzocken zu können und vom Staat dafür finanziell noch belohnt zu werden.

Also kann Paypal empfehlen, genauso auch Moneybookers.

hi, hatte noch nie probs mit paypal. habe in unserem homerecording.de partnershop auch meinen popfilter + [g=539]cubase[/g] 4 essientiels gekauft, zahlung geht ja sau schnell und die ware kann schneller versendet werden:D
da ich eh immer ungeduldig bin passt das schon!

daumen hoch für paypal

Als Verkäufer stört schnell das übereifrige Einfrieren des Transfers, bei Problem-Verdacht.
Ansonsten isses nen praktisches Tool, welches vor allem von seiner großen Verbreitung lebt.
Naja, bei seinem Mutterkonzern kein Wunder...

Auch ich hatte bisher keinerlei Probleme. Ich hatte arge Bedenken, ein PayPal Konto zu eröffnen, denn als Internetz-Nutzer versucht man natürlich erstmal, Informationen einzuholen. Ich las in diversen Foren von teils doch abschreckenden Problemen mit PayPal. Da aber teilweise ohne PayPal im Netz nix geht (ist fast schon wie ohne Kreditkarte in Amiland), habe ich mit mulmigen Gefühl dennoch ein Konto eröffnet. Und wie gesagt, bisher ist immer alles einwandfrei und schnell über die Bühne gegangen.

Ich stehe PayPal auch eher kritisch gegenüber. Die oft angesprochenen AGB und die Tatsache das nicht mal der ebay-Deutschland-Chef diesem System so recht vertraut sagt doch schon alles.

Schöne grüße,

digital dominion

Hi

Z: "die Tatsache das nicht mal der ebay-Deutschland-Chef diesem System so recht vertraut"

Kaum zu glauben. Wo kann man das nachlesen?

@ DaddyDufte:

Keine Ahnung, hab's im TV gesehen, Stern TV war's glaub ich. Es ging um den Missbrauch von PayPal-Konten bei (internationalen) Transfers. Deswegen wurden die, ich sag mal zwiespältigen, AGB von PayPal beleuchtet. Und im Zuge dessen haben sie gezeigt, das der (ehemalige?) Chef von ebay-Deutschland auch auf ebay Angebote schaltet, er jedoch nicht dem ach so sicheren PayPal blind vertraut, sondern von evtl. Kunden zusätzlich eine beidseitige Ausweiskopie und die Kreditkartennummer haben möchte. In den Händen von Betrügern wären diese Daten wohl ein Freibrief gewesen.

>> ....er jedoch nicht dem ach so sicheren PayPal blind vertraut,.....

Oh ja. Der gute Mann war in einer fuer ihn auesserst unschoenen Lage: Einerseits konnte er nicht zugeben, dass sich auch ebay Betrueger tummeln und dass sie zT heftige Probleme haben, diese Kollegen in den Griff zu bekommen, andererseits konnte er nicht zugeben, dass PP halt doch nicht so sicher ist, wie es PP und ebay immer weismachen wollen.
So richtig erklaeren, warum er ein derartiges Verfahren durchzieht, konnte er dann ja auch nicht.

"Frerk-Malte Feller, von 2004 bis 2008 Geschäftsführer von PayPal in Deutschland und seit kurzem eBay-Geschäftsführer für den Bereich Auction in Deutschland,...."

"eBay-Chef wegen Privatauktionen in der Kritik"

http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39191835,00.htm

Hat ziemlichen Aufriss gegeben.... ;)

Hey danke Euch!