Patchwechsel

• Ersteller deltapapa
  • Erstellt am
D

deltapapa

Reaktionen
0
Hallo Freunde,

ich muß doch noch mal um eure Aufmerksamkeit bitten:

Also ich besitze einen Roland XP 30 Syntheziser, den ich mit StudioOne ansteuern möchte. Vor allem möchte ich die möglichen 16 Parts mit verschiedenen Klängen ansteuern, so daß der Synth als multitimbrales Instrument fungiert. Ich weiß auch, daß man die Klänge von der DAW aus wechseln und den einzelnen Parts zuweisen kann.
Vorher unter Logic funktionierte das einwandfrei. Ich konnte ein Menu aufklappen, und mir wurden sämtliche zur Verfügung stehenden Klänge angezeigt. Ich mußte nur einen auswählen, und der Klang wurde entsprechend geändert. Das funktionierte bei allen 16 Kanälen. Soweit ich mich erinnere habe ich mir nur ein einziges mal die Mühe gemacht, die Klänge in einer Tabellenform richtig aufzuschreiben (mit Bankwechsel MSB/LSB und Patchnummer)

Ich hatte schon einmal vor einiger Zeit das Thema angesprochen. Damals habe ich mir damit geholfen, daß ich die verschiedenen Klänge im Synth gesucht habe, und mir für jeden Song einen anderen Perform-Mode eingerichtet habe.

Aber irgendwie möchte ich nicht aufgeben, und den Workflow wie unter Logic wieder herstellen. Ich habe das Gefühl ich bin nur wenige Schritte von der Erfüllung entfernt, aber jetzt hängt es. Manchmal braucht man ja nur einen kleinen Schubs, und alles fügt sich und der Aha-Effekt taucht auf.

Also, wenn mir einer einen Tipp geben könnte, ich wäre sehr dankbar!

Grüße
Olaf

das bankmanagement fuer externe instrumente ist in s1 derzeit nur als notbehelf zu verstehen.